Beiträge von Stephan

    Hallo Sandy,


    ja die Coral Care 2020 würde mir vom Design auch gefallen, vor allem hat Sie gute Kritiken. Leider kann man diese nur abhängen, habe zumindest noch keinen Mounting Arm oder ähnliches gefunden. Meinst zwei würden reichen? Bei der Beckenlänge.

    Gruß Stephan

    Hallo Leute, mal wieder ein Update.

    Sorry das es heute mal wieder länger wird😊.

    Da es derzeit zu heiß ist um im Garten zu arbeiten, habe ich endlich die Verkleidung fertig gemacht und da die Wasserwerte seit Wochen passen und der PO4 Wert nach meinem Rechenfauxpass nun auch bei 0.05 angekommen ist, habe ich mich getraut das Becken wieder mit Leben zu füllen 👍.


    Die Steine habe ich mittlerweile auch sauber gemacht.

    Nun zu meinem Anliegen an die Profis hier. Wie ja einige wissen, habe ich als Anfänger an eine DIY LED Lampe herangetraut, ohne Sandys Hilfe hätte dies nie funktioniert. Leider bin ich mit dem Wachstum und Farben der SPS Korallen nicht zufrieden und vermute dass es an der Leuchte liegt, da ich ja billige LEDs aus China verwendet habe. Deshalb bin ich am überlegen, eventuell im Dezember mit eine LED Leuchte zu kaufen, da ich bis dahin wieder etwas angespart habe und es hoffentlich Weihnachtsgeld gibt 😁. Denn irgendwie ist die jetzige auch zu klobig und nur hinderlich.
    Ich möchte aber keine mit Seilen von der Decke abhängen.
    So nun zu Euch Profis, welche würdet Ihr mir empfehlen?

    Mein Plan ist dann auch, etwas vom Sand zu entfernen und den Aufbau neu zu gestalten. Dafür würde ich die vorhandenen Korallen vom Gestein entfernen und auf den Boden legen, den verbleidenden Sand auf die Seite schieben und aus den Steinen zwei getrennte Aufbauten erstellen. Anschließend den Sand wieder vorsichtig beischieben, eventuell noch ein wenig neuen hinzu und die Korallen wieder anbringen. Kann ich das so umsetzen? Oder muss ich befürchten meine Biologie abzuschießen?

    Danke und Gruß Stephan

    Hallo Leute brauche mal wieder Euer Schwarmwissen.
    ich habe mir für PO4 den HI 736 geholt. Da der ja in ppm anzeigt, dachte ich, das angezeigte Ergebnis durch 1000 teilen und ich habe meinen PO4 Wert. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass ich vorher mit 3,066 multiplizieren muss. Ist das richtig?

    Danke und Gruß Stephan

    Hallo Leute,

    Mal wieder ein kleines Update von meiner Seite.

    Wasserwerte haben sich seit Wochen nun eingependelt und sind stabil.

    No2 <0.01

    No3 = 1

    PO4 = 0.05

    Dichte = 1.022

    Korallen wachsen, während ein zwei noch rumzicken.

    Meine Anemone hat auch gemeint Sie müsse aus dem Topf raus und sich ein Plätzchen im Riff suchen, dort ist Sie allerdings jetzt schon ein paar Tage und es scheint Ihr zu gefallen. Dummerweise muss ich jetzt die Korallen im direkten Umfeld umsetzen.

    Ich werde jetzt demnächst die Steine ablassen und die Werte weiter im Auge behalten.
    schönes Wochenende, Gruß Stephan

    Hallo Stephan,


    wenn die Werte jetzt in einem guten Bereich sind, dann erst mal die Finger aus dem Becken lassen und nur kleine Änderungen vornehmen.


    Abpusten der Steine mache ich mit einer kleinen Strömungspumpe, diese eventuell auf einem Stab befestigen. Also nicht mit einer 10.000 l/h Pumpe, sondern einer Minipumpe wie die Koralia Nano 900 oder so.

    Perfekt, Dankeschön. Dann werde ich mir mal gleich eine besorgen und so in drei bis vier Wochen anfangen damit.


    Gruß Stephan

    Hallo Leute mal wieder ein kleines Update.

    Gestern habe ich 60 Liter Wasser gewechselt, also nicht ganz 10%.

    Dichte; KH; No3 sind soweit alles Stabil. Der PO4 hat sich auf 0,056 eingependelt.

    Cyanos sind erst einmal fast alle verschwunden. Durch den Wasserwechsel konnte ich den No2 Wert auf 0.1 absenken. Hier werde ich mal die Tage beobachten in wie weit sich der Wert wieder verändert.

    Jod, Kalium und Magnesium wurden nach Empfehlung dosiert.

    Jetzt heißt es einfach abwarten und Werte stabil halten und natürlich den No2 Wert noch weiter absenken.

    @Sandy, Du hast ja gemeint die Steine abzupusten, kann ich das mit einer Luftpumpe und Schlauch bewrkstelligen? Oder wie hast Du das gemeint?

    Danke und Gruß Stephan

    Hallo Sandy,


    das vermute ich auch, habe gerade mal den Sand durchgestöbert wo ich überall hinkomme, nichts! Jetzt habe ich Schneesturm im Becken 😭.

    Will’s mal mit Druck versuchen, bevor ich wirklich Anfang die Steine abzubauen.

    Danke und Gruß Stephan

    Hallo Sandy,


    ja, danke. Ich denke auch das ich auf einem guten Weg bin. Jod dosiere ich schon seit Sonntag, deshalb nehme ich den Wert jetzt nicht so ernst. Werde so in zwei bis drei Wochen noch einmal eine Analyse machen und dann schauen in wie weit ich den Wert anpassen muss. Dann werde ich mir mal Magnesium und Kalium holen.

    Ich habe den Sand da wo ich hinkomme schon abgesucht und nichts gefunden, deshalb vermute ich dass wenn, Sie unter den Steinen liegt. Wenn das der Fall ist, was dann? Wenn ich den Steinaufbau zerlegen muss, dann gute Nacht.

    Danke und Gruß Stephan

    Hallo Leute,


    Heute endlich nach einer Woche meine ICP - Auswertung erhalten.

    doc.pdf.

    Sieht doch auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt aus. Ich soll Magnesium, Calcium, Kalium, Jod, Bor, Strontium, Brom, Schwefel, Lithium, Molybdän, Vanadium und Mangan nachdosieren.

    1.) Meine Frage nun an Euch Profis, soll ich die Elemente zudosieren? Oder soll ich abwarten, da ich ja auch mit der TRITON - Lösung angefangen habe zu dosieren, wenn auch noch in kleinen Mengen.

    2.) Der PO4 - Wert, ist nach der Analyse bei 0.0306 und soll laut Auswertung runter auf 0.01836. Soll ich den runter reduzieren? Oder lieber bei 0.05 halten? Gestern war Er bei 0.063.

    3.) Mir macht immer noch mein NO2 - Wert Kopfzerbrechen. Er ist die Tage gesunken, so das ich dachte ich bin auf einem guten Weg. Gestern ist Er dann wieder gestiegen auf 0.2! Ich sehe auch seit zwei Tagen meine Grundel nicht mehr, dem Partner-krebs geht es noch gut, der ist mächtig am buddeln. Jetzt vermute ich natürlich dass die Grundel irgendwo unter den Steinen gammelt, Ich will aber nicht das Ganze Becken ausräumen. Soll ich es einmal mit einem 10% Wasserwechsel versuchen? Und dann schauen in wie weit sich der Wert verhält. Ich würde nämlich schon gerne irgendwann wieder Fische nachsetzen, nur bei dem Wert hat es noch keinen Sinn.

    Ansonsten wachsen bei mir gerade Glasrosen ohne Ende, abspritzen funktioniert nicht so wirklich. Da wenn eine vorher abschmeißt, am nächsten Tag an anderer Stelle Dutzende nachwachsen.


    Danke und Gruß


    Stephan

    Hallo Benjo,


    danke interessanter Ansatzpunkt. Zwei Seesterne habe ich und die sind auch ganz schön aktiv. Hab schon überlegt ob ich mir noch zwei hole, da dass Becken ja ziemlich groß ist. Steine will/mache ich ja noch sauber und Sand wird getauscht, aber erst will ich meine Werte stabil halten. Zur Zeit dosiere ich eh nur 3ml über den Tag verteilt, wenn ich mehr dosiere steigt mein KH wieder an. Das habe ich auch schon gelesen, das es langt, wenn die Cyanos gestört werden, in welcher Form auch immer. Im Moment stören sich mich nicht arg, außer das es nicht schön aussieht. Neulich habe ich zwei Glasrosen abgespritzt, wahrscheinlich habe ich eine nicht gleich richtig verwischt. Als ich gerade heimgekommen bin, musste ich eine Kolonie von mindestens 20-25 Stück feststellen. Meine Garnelen interessiert es nicht die Bohne. Gibt es noch andere nützliche Fressfeinde außer einem Pinzetten Fisch? Da ich wegen meinen Werten gerade keinen Fisch einsetzen will.

    Gruß Stephan

    Hallo Roman,


    Freut mich für dich, ich habe am Samstag in der Nacht auch noch eine Mail erhalten, dass die Probe angekommen ist und ich in den nächsten 1 - 2 Tagen meine Ergebnisse erhalte. Da bin ich mal gespannt in wie weit mein PO4 zum Hanna Checker abweicht. Ansonsten kann ich leichten Wachstum bei den Korallen feststellen.

    Meine Werte von gestern:

    KH = 7

    PH = 8.5

    No2 = 0.1 ist auf dem Rückweg.

    No3 = 5

    PO4 = 0.032


    Jod dosiere ich täglich über die 4 freie Kammer der Dosierpumpe und das Abteil mit den Algen, mache ich alle 4 Wochen sauber.

    Ich werde jetzt noch die nächsten 3 - 4 Wochen meine Werte stabil halten und dann die Problematik mit den Cyanos angehen. Dafür werde ich die Steine mit einer Zahnbürste vorsichtig reinigen und die Fetzen abfischen und mir Coral Snow mit zeobak holen, soll ja angeblich gut funktionieren. Anschließend werden die Steine sauber gepustet und der Bodenbelag getauscht, wobei ich da noch nicht weiß wie ich das anstelle.

    Dann wieder Werte kontrollieren und halten und dann langsam anfangen den Fischbestand zu erhöhen.

    So Long Stephan

    Hallo Roman, schon komisch wir haben fast identische Becken von den Abmaßen und auch fast die gleichen Probleme, ich drücke Dir auch die Daumen.

    Heute ist der Hanna Checker für PO4 gekommen, gleich mal gemessen, ist schon komfortabel. Hab nach dem Checker zu Urteilen einen PO4 von 0.02. Da sieht man mal wieder wie ungenau der Salifert war/ist. Wasserprobe ist raus, da rechne ich wie Roman nicht vor nächste Woche damit, wegen Feiertag. Ansonsten werde ich den PO4 Wert die nächsten Tage weiter messen (auch zu unterschiedlichen Zeiten) und entweder die Fütterung erhöhen, oder etwas Absorber rausnehmen. Ansonsten habe ich es geschafft zwei Wochen lang die Dichte bei 1.022 zu halten. SPS sterben leider weiter, heute wieder zwei rausholen müssen.

    Habe eine Schnecke auf einer der Korallen gefunden, Bild anbei. Kann mir einer sagen, ob die Schädlich ist?

    3090603A-09B3-4019-A38C-0F9ECAAD4F59.jpeg

    Danke und Gruß Stephan

    Hallo Sandy,


    ja dehnen geht es gut, nur den SPS nicht, aber bekommen wir hoffentlich auch noch in den Griff. Heute ist endlich meine Wasserprobe angekommen, die werde ich gleich Morgen versenden, dann bin ich mit Eurer Hilfe hoffentlich ein wenig schlauer. Nachher messe ich gleich nochmals PO4. Da habe ich mir Heute einen Hanna Checker dafür bestellt.

    Ist es eigentlich normal, dass die Anemone sich beim Einsetzen der Dämmerung zusammen zieht?

    Gruß Stephan

    Hallo Leute,


    mal wieder ein kleines Update.

    Seit Samstag läuft der Wirbelbettfilter gefüllt mit Kohle und AL99 wieder mit. Gefüllt habe ich 100g Kohle und 30g AL99. Heute Abend wird gemessen, davor war der PO4 geschätzt bei 0.08. Geschätzt deshalb, da der Test nur eine Skalierung 1 und 2 hat, von der Farbgebung war Er irgendwo dazwischen.

    Habe gestern mal Bilder von ein paar Korallen gemacht.



    Ich melde mich wieder, sobald es etwas neues gibt.


    Gruß Stephan

    So Leute,


    Heute ist der PO4 bei 0.05 angekommen.

    Ich warte jetzt noch bis Morgen und Messe dann noch einmal. Mein Plan, da ich ja 650 Liter habe. Wenn der PO4 Morgen als Beispiel bei 0.08 sein sollte, wäre dies eine Differenz von 0.03. Somit würde ich mit ~ 20 Gramm AL99 anfangen. Wieviel Kohle soll ich reinmachen?

    Leider ist Heute Morgen ein weiterer Fisch verstorben 😭.

    Könnt Ihr mir zu einem guten Test raten um Ammonium/Ammoniak zu messen? Ich vermute dass hier das Problem liegt.

    Jemand noch eine gute Idee bezüglich den Cyanos? Diese fallen schon über die Korallen her. Ich möchte hier unbedingt etwas unternehmen.

    Ich habe gelesen das Coral Snow in Verbindung mit zeobak gut wirken soll, jetzt will ich aber nicht irgendetwas reinkippen. Ebenso habe ich von Conomurex Luhuanus gelesen, die sollen angeblich die Cyanos fressen. Das wäre natürlich die biologische bessere Art. Hat die wer schon im Einsatz gehabt und Erfahrungen damit?

    Ich berichte weiter.

    Danke und Gruß Stephan