Beiträge von Stephan

    Hallo Leute,

    Habe mir gestern jetzt doch eine PH-Sonde gegönnt. Nach dem Kalibrieren gleich mal gemessen und sieht da, nur 7,4. Sofort von Microbe Tripple Buffer geordert, wenn dieser da ist, werde ich behutsam den PH Wert auf 8,2 - 8,3 anheben, in der Hoffnung dass die ein oder andere Koralle durchhält.

    Habe mir auch die ReefWave 45 gegönnt, ist wirklich richtig gut, überhaupt nicht hörbar und macht eine super Strömung, kein Vergleich zu meinen zwei MP40QD. Vor allem wird kein Sand mehr angezogen. Wenn Ihr wollt kann ich gerne einen Langzeittest machen und hier Dokumentieren.

    Gruß Stephan

    Wasserrwechsel habe ich Heute vollzogen.

    Atemkalkreaktor schaue ich mir mal an. Ich warte mal die ICP ab was da rauskommt.

    Was mich wundert, ist das die Gonipora gut dasteht.

    Weis eigentlich wer, ob die Magnete der ReefWave im Salzwasser verbleiben können? Ich würde mir die gerne an den Ablaufschacht machen.

    Danke und Gruß Stephan

    Hallo Sandy,


    gerade aktuell nochmals ein paar Werte gemessen, da jetzt immer mehr Korallen die Farbe verlieren.

    KH= aktuell bei 10

    PH = 8,5

    PO4= 0.06


    was mich wundert, ist das die Gonipora gut dasteht und die ist ja bekannt für heikle Wasserwerte.

    Können das noch Nachwehen von der Temperaturerhöhung sein, als der Heizstab defekt war?

    Ich gebe täglich etwas für die Korallen hinzu, immer im Wechsel, etwas fürs Wachstum und etwas für die Farben.

    Danke und Gruß Stephan

    Hallo liebe Salzwasserfreunde.

    Sonntag = Zeit für ein Update.

    Wasserwerte sind top👍. Läuft echt zufriedenstellend, für das dass ich ein Anfänger bin und erst neulich die Steine ausgetauscht habe. Deshalb Heute mehr Bilder.

    Die Acro zickt noch ein wenig.

    Sind das noch Wachstumsspitzen bei der rechten Koralle? Oder Auflösungserscheinungen?





    Mein Pilz bei der Häutung 😁.

    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag.

    Gruß Stephan

    Hallo Leute,


    mal wieder ein Sonntägliches Update.


    Wasserwerte sind top, bis auf PO4, der ist mir in den Keller gerutscht. Liegt aber auch daran dass ich gerade einen Silikat entfernen drin habe und etwas gegen meine aufkommenden Cyanos unternehme, ist ja im Prinzip ein Neustart gewesen. Ansonsten zeigen alle Korallen Wachstum, selbst eine Acro zeigt auf einmal Wachstumspitzen und färbt sich aus.

    So Long und bis demnächst.

    Schönes Wochenende, Gruß Stephan

    Hallo Leute,

    Zum WE mal wieder ein kleines Update.

    Vergangenen Mittwoch komme ich von der Arbeit nach Hause und höre schon beim aufschließen den Alarmton vom Aqua Medic Twin? Denk mir noch so heiß ist es doch heute nicht, die Lüfter voll am rotieren. Ursache war schnell gefunden, der Heizstab war hinüber und hat gebollert was das Zeug hält 😡. Also ausgesteckt und schnell einen neuen geholt.

    Heute war dann wieder Werte checken angesagt.

    Dichte: 1.023

    KH: 8

    NO2: 0.2 noch leicht zu hoch.

    NO3: 5

    PO4: 1.1 auch noch zu hoch, wird aber langsam und behutsam angepasst.

    Ca: 420

    Mg: 1350

    Anbei noch ein paar Bilder.

    Danke und schönes Wochenende.

    Gruß Stephan

    Bilder

    • D5D61B4B-0F66-4B53-AD79-63DC0F7622F5.jpeg
    • 4CE547FE-28B8-4E26-B55F-802309D469BD.jpeg
    • 2430FB9D-CC1F-46A4-8D50-BEC80870AC59.jpeg
    • 5BAAB311-2C71-4544-881F-66128B36672A.jpeg

    Hallo Leute,

    meine Frau hat mich gerade informiert dass der Weißkehl gestorben ist 😭.

    Der hatte leider seit dem Umbau am Samstag Pünktchen bekommen ( wahrscheinlich durch den Stress) und trotz dauernd laufender UV und Zugabe von Knoblauch sind es bis gestern Abend mehr geworden. Er ist aber noch vergnügt durchs Becken geschwommen und hat auch Futter genommen. Ich wusste ja dass es ein heikler Kandidat ist, aber so heikel 🙁.

    Schade Drum, war wirklich ein toller Fisch, auch vom Verhalten her war es sehr schön Ihm zuzusehen.

    Ansonsten gehen die Wasserwerte langsam in die richtige Richtung. Jetzt werden erstmal weitere einfache Korallen nachbesetzt damit das Verhältnis besser stimmt.

    Gruß Stephan

    Hallo Leute,

    Ich hab’s getan 😁👍.

    Gestern habe ich die zwei PCC Lampen installiert, habe Sie nun doch abgehangen, da der Halter von Giesemann nicht schön ausgesehen hat. Vom Licht ist es jetzt noch einmal ein Quantensprung 👍.

    Dann habe ich die Chance genutzt und den Aufbau neu gemacht, überwiegend mit Lebendgestein. Jetzt befinden sich inklusive Technikbecken ~ 18 Kg Lebendgestein im System. Der Aufbau ist nun um einiges luftiger und bietet auf dem Riffdach genug Stellfläche für die SPS, aber seht selber.


    Alle Korallen und Fische so wie Wirbellose haben es gut überstanden.

    Heute gleich mal die Werte gecheckt.

    KH = 7

    No2= 0.2

    No3 = 10

    PO4 = 0.14

    Ca = 500

    Mag = 1260 ( hab ich schon angehoben).

    Drückt mir die Daumen das ich die Werte stabil dort hinbekomme wo Sie sein sollten.

    Wie findet Ihr den Aufbau?

    Gruß und schönes Wochenende

    Stephan

    Hallo Sandy,


    danke für deine schnelle Reaktion, wenn auch nicht wie erhofft.

    Einiges an Fischen? Dachte/denke ich bei der Größe nicht. Aber verkaufen kommt nicht in Frage und ich habe noch nicht einmal Ansatzweise jemanden auch nur im entferntesten Umkreis mit einem MeeWa.

    Ich denke auch nicht das die Probleme vom Grundsatz her kommen, sondern eher, dass ich damals zum Start zu wenig und zu kleine Korallen eingesetzt habe und zu schnell die Fische hinterher. Ein weitere Fehler, den fast jeder Anfänger macht, ich habe zuviel im Becken hantiert. Da mal die Strömung verstellt, da mal eine Lichteinstellung vorgenommen usw. Ein weiteres Manko war das meine Werte nie Stabil waren, alles in allem eben nicht optimal. Nun habe ich je meine Werte, trotz schlechter und weniger Korallen und Fische seit Wochen im Griff. Das Problem mit der Beleuchtung wird hoffentlich durch die zwei neuen PCC - Lampen gelöst. Einzig gefällt mir nun der Aufbau nicht mehr und da dachte ich, wenn ich eh neugestalte, könnte ich auch gleich neue Steine nehmen, da diese wie erwähnt nicht mehr so schön aussehen und gleichzeitig den Aufbau auch noch mit LS gestalten, da dieses ja wieder lieferbar ist. Im Prinzip gleiche Vorgehensweise wie bei einem Umzug.


    Gruß Stephan

    Hallo Leute mal wieder ein kleines Update meiner Seite und natürlich auch wieder ein paar Fragen an die Profis hier.


    Update: Die vergangenen zwei Wochen waren von den Temperaturen heftig. Hab das echt unterschätzt und war nur am kühlen. Deshalb habe ich mir nun Lüfter, Poti, Netzteil usw. besorgt und werde mir was basteln. Dies werde ich dann auch vorstellen.

    Seit zwei Tagen liegen zwei PCC 2020 hier, jetzt warte ich noch auf die Giesemann Halter, da ich ja keine Seilaufhängung möchte.

    Ich werde dann nach Umstellung auf die PCC diese mit 40% starten.


    Nun zu meiner Frage: Ich habe ja schon angedeutet dass ich meinen Aufbau neugestalten möchte. Nun bin ich mit den vorhandenen Steinen auch nicht mehr wirklich glücklich, sehen echt unschön aus und es wachsen auch keine Kaltrotalgen. Mein Plan, da ich ja noch Steine übrig habe, alle Korallen entfernen, da kommt auch schon meine erste Frage. Wie mache ich das bei den Zoas und dem Affenhaar? Da diese ja auch schon über den Stein gewachsen sind. Restliche Korallen entsorgen, da diese nicht wachsen, sondern eher Gewebeverlust aufzeigen oder vor sich hinkümmern. Steine raus, Sand raus, neuer Aufbau rein mit RRR und Lebendgestein, neuer Sand rein. Jetzt zu meiner zweiten und dritten Frage. Soll ich die Fische einfangen und solange zwischenhältern? Soll ich auch gleich noch mit 10 - 20% frischen Wasser auffüllen? Anschließend wieder Fische rein und die kommenden Tage mit vielen einfachen Korallen nachbesetzen. Benötige ich dann eventuell auch wieder Bakterien?

    Danke für Eure hoffentlich hilfreichen Kommentare.

    Gruß Stephan

    Guten Morgen zusammen,


    Heute war wieder Wasserwerte checken angesagt.

    KH= 8

    PH = 8.5

    PO4 = 0.08 bedingt durchs füttern der Fische.

    NO3 = 5

    NO2 = 0.2 steigt gerade wieder an! Werde ich wohl nächste Woche wieder einen Teilwasserwechsel machen, oder hat jemand eine andere Idee?


    Danke und Gruß Stephan