Beiträge von Stephan

    Hallo Roman,

    Ich hatte ja bei der letzten ICP einen JOD Mangel und ich blödi habe Zuviel dosiert 🤫. Ist die einzige Erklärung, leider. Ich hefte das mal als Anfägerfehler ab.

    Ich teste PO4 mit Hanna, PH habe ich eine Sonde im Technikbecken verbaut und fürs Becken einen digitalen, beide werden alle 4 Wochen kalibriert. Die restlichen Werte messe ich alle mit Salifert, hat zwar eine weile gedauert, bis ich mit dehnen umgehen konnte, wenn man es aber einmal verstanden hat und sich immer an die gleiche Vorgehensweise und Uhrzeit hält. Hat man schon gute Referenzwerte.

    Gruß Stephan

    Hallo Leute nach langer Zeit mal wieder ein Update von meiner Seite.


    Sonntag ist bei mir immer Werte prüfen angesagt. Vergangenen Sonntag habe ich auch dann gleich mal wieder eine ICP - Analyse eingesendet.

    Heute habe ich das Ergebnis erhalten. Also die Test's die ich benutze scheinen doch nicht gänzlich verkehrt zu sein, da ich auf ähnliche Werte komme, bis auf Mg, da liege ich mit meinem Test leicht drüber.

    Da ich derzeit die Triton Flüssigkeit Nr.2 aussetze, Aufgrund meines zu hohen Ca Wert, ist es nicht verwunderlich, dass auch ein paar Spurenelemente zu wenig drin sind.

    Aber seht selbst.

    221120.pdf

    Nächste Woche werde ich noch einen größeren Wasserwechsel einplanen, um den CA-Wert und den IOD - Wert in den Griff zu bekommen.

    Die angeschlagenen Korallen berappen sich langsam wieder und bekommen die ersten Polypen, bis auf die Acroporen, die wollen einfach nicht.

    Ein PAR-Wert Messgerät habe ich auch zur Leihe geordert, dieses soll übernächste Woche eintreffen, da bin ich dann mal gespannt, wo ich so liege mit meinen Werten.


    Die grüne Monti, bekommt schon wieder einige Polypen.


    Gruß und schönes Restwochenende


    Stephan

    Hallo Leute,

    Sonntag = Wasserwerte checken.

    KH ist noch bei 9.

    PH im Technikbecken = 8.2

    PH im Hauptbecken = 8.0

    No2 = 0.1

    No3 = 5

    PO4 = 0.03

    Ca leider immer noch zu hoch mit 500

    Mg = 1410

    Atemkalk läuft mit und Jod wird über Dosieranlage täglich zudosiert.

    Ich habe mal all in one bestellt, mal schauen ob das was bringt.

    Leider ist seit gestern Abend meine Pumpe der Nachfüllanlage kaputt gegangen. Wird morgen eingeschickt, ist ja noch Garantie drauf. Jetzt heißt von Hand nachfüllen.

    Neue Korallen wurden heute auch geordert, falls es die alten doch nicht mehr schaffen sollten.

    Gruß und schönes Wochenende Stephan

    Hallo Leute,

    Meine ICP -Analyse ist endlich da. Puh hat lange gedauert, sieht alles gar nicht schlecht aus, bis auf SI. Komischerweise habe ich mein Harz 2 Wochen vorher getauscht und ich weiß nicht, ob der Wert der Analyse stimmen kann, habe aber schon Triton angeschrieben.

    Gruß Stephan doc.pdf

    Hallo Leute,


    erst einmal sackreschen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.

    Also ich habe mir das mit einem Atemkalkreaktor noch einmal genauer angeschaut, scheint doch ziemlich einfach zu sein das Prinzip. So wie ich das verstanden habe, wird dieser mit einem Schlauch mit dem Stutzen am Luftanzug des Abschäumers verbunden und fertig.

    Deshalb habe ich mir jetzt mal einen geordert, den werde ich schon noch irgendwie unterbringen. Bin mal gespannt, wenn Er da ist und angeschlossen, in wie weit sich mein PH - Wert verändert und stabilisiert. Ich bleibe dran und berichte weiter.

    ich hoffe das sich meine bereits angeschlagenen SPS Korallen dann auch wieder erholen.

    Derzeit messe ich ja täglich um 18:30 meinen PH Wert, da liegt Er bei 7.3, ich möchte nicht wissen wie tief der ist, wenn das Licht aus ist!.

    Danke und Gruß Stephan

    Hm,


    Das Aquarium steht gegenüber von einem Fenster und das ist weil es die Tür zur Terrasse und Garten ist eigentlich ziemlich oft auf. Ich habe leider nur Bodentiefe Fenster, somit fällt das mit der Fensterbank schon mal weg und da wir uns einen Hundewelpen anschaffen wollen fällt auch eine Variante auf dem Boden weg, zumal überall Parket liegt, da hätte ich schon Angst das irgendetwas ausläuft.

    Gruß Stephan

    Hallo Sandy,

    also ich habe mich neulich Abends in das Thema Kalkreaktor eingelesen und festgestellt dass man da auch sehr viele Fehler machen kann. Außerdem wüsste ich nicht, wo ich den Filter im Technikbecken noch hinstellen sollte. Deshalb werde ich erst einmal mit der Buffer Lösung versuchen, aber trotzdem danke.

    Wenn ich mal Platz finde, werde ich aber wegen dem Thema auf Dich zurückkommen wenn ich darf.

    Gruß Stephan