Beiträge von Ense

    😂danke schon mal für die Warnung aber ich werd mich durchbeißen.

    Mein Plan ist mit wirklich kleinen Ablegern zu beginnen und die ,,Natur,, das Becken quasi selber gestalten zu lassen.

    Ich find einen geringen Besatz persönlich einfach schöner und hoffe natürlich auch das die Wasserbelastung dadurch etwas geringer ausfällt.

    riesen Danke für die vielen Infos.

    Im Grunde möchte ich am Ende wenige aber dafür Farbenprächtige SPS halten, dazu vieleicht 2 Putzergarnelen, ca. 4 grüne Demoisellen und vieleicht noch 1 bis zwei andere kleine Fische. Zwei drei Einsiedler und das wars dann schon. Ich möchte ein hellen aufgeräumtes Becken. Ich hänge mal ein Beispielbild an

    danke schonmal für die Info.

    Laut Nyos braucht der Abschäumer 22cm glaub ich. Ich hatte die Idee vieleicht 4 Kammern zu bauen. 1. Abschäumer 2. Baktoballs 3. Vieleicht Aktivkohle und die 4. Dann die Viper sofern das überhaupt so Sinn macht.

    Die Ballingmethode währe schon interessant.

    Ich weiß halt als Anfänger nicht was das Richtige ist.

    ach und das TB ist 6mm stark. Ich wollte halt zum testen erst einmal ein günstiges nehmen um die Perfekte Abstimmung zu finden und wenn alles top ist lass ich mir eins aus 8-10mm bauen

    hallo Flipper,

    Ich hatte tatsächlich nur vor den Nyos Cuantum 120 und die Viper 3.0 reinzustellen und halt eben noch ein Filtermedium oder auch zwei verschiedene. Je nachdem was halt Sinn macht.

    Daher meine Frage.

    hi Leute, ich bin Ense 36 und Neuling hier.

    Ich benötige Dringend Hilfe von Profis zum Thema Technikbecken.

    Mein Hauptbecken 100x40x40 soll hauptsächlich mit Korallen und nur wenig Fischen besetzt werden.

    Mein TB hat die Maße 60x30x30 und bekommt den Nyos Cuantum 120. Den hab ich schon da.

    Nun meine Frage, wie soll ich am besten das TB aufteilen, wie viel Kammern und wie hoch die Trennscheiben?

    Nachfüllautomatik bekommt ein Extrabecken.

    Danke schon mal und salzige Grüße