Beiträge von Eric77

    Nein noch nicht wirklich.

    Hätte gerne eine Blasenanemone.

    Fische hättenicj gerne einen kleinen Schwarm in Rot wenn es sowas gibt. Der gelbe Doktorfisch gefällt mir auch sehr aber der wird glaube ich zu groß.


    Die Viper ist bei dem Becken so dabei. Kann sie später ja noch austauschen. Hab das Becken aber so auf der Messe laufen sehen und es lief sehr gut. Nur würde da eine Vortech Strömungspumpe verwendet.

    Danke für die Lange Antwort.

    Hier erst mal das was ich nächste Woche alles bekomme


    Aquarienmaße 90x55x53cm (LxBxH)

    Technikbecken

    Nyos Quantum 120

    Nyos Viper 2.0

    2 Strömungspumpen

    Heizstab

    ATI Fiji White Sand M 1,0 - 2,0 mm 20lbs/9,07 kg

    Red Sea Reef Base Live Sand Reef Pink 0,5 - 1,5mm 10kg

    3 Kg AUSSIE Rocks Lebendgestein (Australien)

    12 KgReal Reef Rocks Mix

    Nyos Reef Cement 500 ml

    2x Ecotech Marine Radion XR15w G4 Pro

    2x Ecotech Marine RMS für XR15 Models


    Weitere Gedanke wie ich was mache, kommen dann wenn ich das alles am laufen habe

    Ich muss erst mal sagen das ic sehr viel Geduld habe.

    Ich muss nicht so schnell wie möglich was ins Becken bekommen sondern es so gut machen wie möglich.

    Ich hab noch 2 Süßwasserbecken wo ich schon viel beobachten kann und Geduld gelernt habe.


    Jetzt habe ich noch ne Frage zum Becken befüllen. (ist mein erste Aquarium mit Technikbecken.


    Also ich fülle das Hauptbecken mit einen Schlauch auf, bis es über den Überlauf ins Technikbecken läuft.

    Im Technikbecken ist dann auch schon die ganze Technik drinnen.

    Wenn der Wasserstand im Technikbecken in der Abschäumekammer bei 21 cm ist höre ich auf mit dem befüllen.

    Dann schalte ich die Technik ein und fülle bei bedarf das Wasser weiter auf um wieder auf die 21 cm zu kommen.


    Die Abschäumerkammer ist so gebaut das der Wasserstand 21cm ist und das soll perfekt sein für meinen Nyos Abschäumer.


    Ist dieser weg der richtige?


    Mir ist es halt wichtig das ich am ende auch die genaue Literzahl habe um mit den Aqua Calculator ausrechnen zu können wieviel Salz ich reinmachen muss um die Dichte einzustellen. Also das Wasser was reinkommt soll ja schon die perfekte dichte haben aber wenn mal was nicht stimmt brauch ich ja die Literzahl des Beckens.

    Hm verwende life Sand und Lebengestein. Also muss ich es vorher anmischen. Jetzt ist nur die Frage in was ich die anmische. Bei obi gibt es ja diese schwarzen Mörtelbütten. Die stinken aber so nach Chemie. Kann man die nehmen? Oder was gibt es noch für günstige Behälter dafür?

    Hallo,

    mein Name ist Eric und ich bin ganz neu in der Meerwasseraquaristik.

    Mein Becken mit Technik ist bestellt und müsste nächste Woche bei mir antreffen.


    Wenn das Becken steht, wollte ich die Steine reinmachen, dann den Sand und zum Schluss Osmosewasser einfüllen.

    Ich habe mir extra einen 10 Literkanister ausgelitert und damit wiederum ein 70 Liter Fass ausgelitter. Es wird zwar nicht 100% genau stimmen aber ich denke maximal +-1 Liter auf 70 Liter.

    Mir war das wichtig um genau zu wissen wieviel Wasser am Ende wirklich im Becken ist.

    Denke das es mit Technikbecken am ende 300 Liter sind

    Wenn die Technik dann läuft, wollte ich Aufsalzen.


    Hierbei will ich halt keinen fehler machen.

    Ich habe mir auch den Aqua Calculator installiert aber weis nicht genau wie ich da jetzt vorgehe.

    Soll ich jetzt erst das Osmosewasser im Becken messen und und dann die Option Salzgehalt im Becken ändern wählen.


    Vielleicht sollte ich auch ganz anders vorgehen.


    Habt ihr da paar tipps für mich?


    Gruß Eric