Beiträge von Layla

    Hallo!

    Mein Meerwasser-Becken läuft nun seit knapp einem Jahr. Nun steht bald ein Umzug an. Leider kann ich den "Unterwasser-Klotz" (altes Red Sea Max 130 mit den Maßen 60x50x50) nicht mit in die neue Wohnung nehmen. Wir haben Möbel und Becken aus Karton gebaut und alles hin und her geschoben, leider ist es chancenlos.

    Nun möchte ich natürlich nicht auf Meerwasser verzichten und hätte gerne ein anderes Becken. Problem: die Tiefe sollte höchstens um die 40 cm betragen. Ursprünglich wollte ich gerne wieder ein Komplettset haben. Was ich dazu gefunden habe:

    Fluval Flex Marine, 123 Liter, 80x39x40
    Nachteile: Fluval sind teure Designer-Becken. Abschäumer, Heizstab und eine Aufrüstung der Beleuchtung müsste extra gekauft werden. (Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist, da ich nicht davon ausgehe, dass andere Marken in die Öffnung passen.) Zudem gefällt mir die stark gebogene Frontscheibe nicht.

    Fluval Reef M90, 135 l, 90x42x40
    Nachteile: Auch hier ein teures Designer-Becken. Es ist zwar alles dabei, aber ich habe nun schon mehrere Meinungen gelesen, dass trotzdem einiges getauscht werden müsste. Außerdem gibt es das Becken nicht ohne Unterschrank, den ich dann umsonst kaufen würde.

    Könnte ich meinen derzeitigen Besatz (Entacmea quadricolor mit Amphiprion ocellaris) überhaupt mitnehmen mit der geringeren Tiefe?

    Oder eben der Dennerle Nano Marinus Cube 60, da müsste ich den Besatz aber auf jeden Fall abgeben.
    In Frage käme auch noch Eheim Marine Aquastar 63, da müsste ich den Besatz aber auch abgeben.

    Oder selbst zusammenstellen? Ich habe aber keine Ahnung von der Technik und Angst etwas Falsches zu kaufen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll und brauche Hilfe frown.gif

    Hallo :)


    Mein Name ist Layla, ich bin 29 und aus der Nähe von Stuttgart. Ich habe zwei Terrarien, einmal mit Achatschnecken (Archachatina marginata ovum), einmal mit Strumpfbandnattern (verschiedene Arten Weibchen). Außerdem habe ich 17 Süßwasser-Aquarien: ein Südostasien-Bachbecken (100x30x40, 120 Liter), ein Südamerika-Schwarzwasserbecken (100x20x25, 50 Liter) und 15 Nanos auf einem Regal (40x25x25, 25 Liter), die unterschiedliche Regionen abbilden. Und dann natürlich ein Meerwasser-Becken (60x50x50, 125 Liter). Es läuft nun ca. 3 Monate mit Lebendgestein. Ich wollte zunächst Routine in die Wasserwechsel und den Umgang mit der Technik bringen, bevor ich einen Anfängerfehler mache und meinen Besatz kille. Und genau um den geht es mir nun auch, ich habe nicht so viel zur Zusammenstellung etc. gefunden wie im Süßwasser-Bereich und würde nun gerne meine Fragen hier stellen :)


    Viele Grüße

    Layla