Beiträge von Osmoosi

    Hallo zusammen,


    ich plane ein Riffaquarium mit den Maßen 160cm x 60cm x 60cm und möchte die ATI Sirius X8 drüber hängen. Was haltet ihr von der Lampe bzw. was für Alternativen könnt ihr mir vorschlagen?


    Gruß Markus

    Hallo Sandy,


    im derzeit laufendem Nanoriff sind ca 50% SPS Korallen und es läuft recht Sabil und ich habe ein stätiges Wachstum. Zudem sind die 3 Flüssigkeiten sehr kostengünstig. Ich möchte es beim meinem neuen Riff zumindest versuchen.

    Zusätzlich mache einmal in der Woche 10% Wasserwechsel.


    Die Tunze E-Jet verwende ich im Technikbecken mit Filterfließ um Schwebepartikel aus dem Wasser zu bekommen, aber ich finde die Idee mit dem Schwamm auch super. Für die Strömung sollen 2 Aquaillumination nero 5 sorgen.

    Was haltest du von dem NYOS Torq Dock?


    OK dann werde ich das Technikbecken wohl lieber 10 cm niedriger und vielleicht auch 10 cm kürzer planen um viel Osmose Wasser bunkern zu können.


    Was hältst du von reiner LED Beleuchtung?


    Gruß Markus

    Hallo,

    vielen dank für die schnelle Antwort.


    Ich verwende ein Versorgungssystem, das es so nicht auf dem Markt gibt. Es besteht aus 3 Komponenten, die Täglich in gleicher Menge dosiert werden. Die Dosier Menge richtig sich lediglich nach dem KH-Wert.


    Beim Abschäumer dachte ich an den ARKA Core ACS120, habe bis jetzt nur gutes gehört und Preis-Leistung stimmt auch.

    Ich habe bereits eine EHEIM Förderpumpe und für die Filterung habe ich an 2 Tunze Turbelle e-jet geplant. Sowie den NYOS Dock 1.0 für Phosphat Absorber und Aktivkohle.


    Bei der größe bin ich mir noch unsicher... ich dachte an 100x50x50. So habe ich noch genug Platz für den Osmose-Vorrat, die 3 Kanister der Substanzen und ein kleines Regal für die Steuerungen.


    Welchen Durchmesser der Rohre verwendest du? Und hast du alles selbst verklebt oder machen lassen? Woher hast du dein Technikbecken? Ich denke 3 Kammern würden völlig ausreichen.


    Hinter dem Unterschrank befindet sich ein Kabelkanal, der mich mit ausreichend Steckdosen versorgt.


    Gruß

    Markus

    Hallo Zusammen,


    derzeit habe ich ein 100l Aquarium das bereits seit 3 Jahren läuft. Nun habe ich mir ein 550l Becken zugelegt, das ich demnächst aufstellen möchte. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das Technikbecken gestalten soll... (Größe, wie viele Kammern, Rohrleitungen verlegen, usw.) Dazu kommt noch die Frage ob ich mich im Internet oder doch eher beim Fachhändler umsehen sollte?

    Das Becken hat die Maße 160x60x60cm und der Ablaufschacht sitzt auf der rechten Seite. Der Unterschrank besteht aus geschweißtem Stahl und besitzt die selbe Fläche wie das Glas.

    Das Riff soll später Hauptsächlich LPS- und Weichkorallen enthalten, jedoch kommen mit Sicherheit auch ein Paar SPS im laufe der Zeit dazu.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps bezüglich meiner Planung geben könntet und vielleicht könnt ihr auch euer Filterbecken zeigen.


    Vielen Dank :thumbup:

    Gruß Osmoosi