Beiträge von Horiyoshi

    Mit den Aqua Medic Ocean Runner Pumpen hab ich keine guten Erfahrungen gesammelt. Die Brummen schon heftig.

    Die Jebao DCP 8000 ECO hab ich seit einem Jahr im Becken. Sie ist nicht hörbar und läuft bisher ohne Probleme.

    Ok dann kann ich das TB kleiner machen. Etwas mehr Platz im Technikbereich schadet nicht.

    Ich werde mir mal aus Karton ein Becken mit Deinen Maßen bauen und schauen wie das ganze mit den Kanistern aussieht. 3x Balling Behälter müssen auch noch rein. Ein 10-20 Liter Nachfüllbehälter sollte doch auch reichen?

    In den kühleren Tagen im Jahr möchte ich das Becken mit Abdeckscheiben betreiben. Da sollte dann auch nicht so viel verdunsten.

    Bin mir auch noch unschlüssig über die Position vom Überlaufschacht. Er sollte rechts sein. Wenn ich das mit einer Scheibe in der rechten hintere Ecke plane verliere ich einiges an Platz. Strömungstechnische wäre das sicher die beste Lösung.

    Sollte ich zwei MP 10 vorsehen?

    Die Planung schreitet voran.


    Becken bleibt bei 120x60x60.

    TB soll 100x40x40 werden.

    RFP Eco Tech Vectra S1.

    AS Bubble Magus Curve 7.

    Strömungspumpe Eco Tech MP 40.

    Beleuchtung ATI Sunpower 6 x 54 Watt dimmbar.

    Heizstab Aqua Medic Titan.

    Die Pvc Verrohrung wird komplett in 32mm gemacht. Das Membranventil hab ich auch eingeplant.


    Wieviele Kammern soll ich im TB einplanen? Meine Vorstellung liegt bei 5 Kammern. Davon eine für Nachfüllwasser.


    Welches Salz ist empfehlenswert? Tropic Marin Pro Reef oder Red Sea Coral Pro.


    Mit welcher Menge an Lebendgestein kann ich bei meiner Beckengröße rechnen?


    Gruß Thomas

    Danke für den Einblick in euren Technikbereich.


    Zu meiner Technik hab ich mir mal eine Liste erstellt.


    Rückförderpumpe aus dem TB:


    Eco Tech Vectra S1

    oder

    Jebao DCS 7000


    Abschäumer:


    Bubble Magus Curve 7

    oder

    Alternative?


    Strömungspumpe:


    1 x Eco Tech MP 40

    oder

    2 x Tunze 6095


    Beleuchtung:


    Maxspect RSX 200

    oder

    ATI Sunpower 6 x 54 Watt


    Welchen Heizstab verwendet Ihr? Zu meiner Süsswasserzeit waren es immer Jäger Heizstäbe.


    Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen zu diesen Geräten.


    Eine ungefähre Besatzliste werde ich noch machen.

    Hallo Sandy


    Der Besatz sollte dann eher in Richtung Weichkorallen und Gorgonien gehen. Fische möchte ich nur in kleiner Stückzahl pflegen und Sand sollte schon rein.

    Bei der Technik möchte ich nicht am falschen Ende sparen. Die Pumpen sollen ruhig und zuverlässig laufen.

    Für eine zuverlässige und leise Technik gebe ich gerne etwas mehr Geld aus.

    Hallo,


    in diesem Jahr plane ich den Start meines Aquariums. Das Becken wird 1200x600x600mm groß. Das TB wird 900x500x400mm oder 1000x500x400mm. Ist auch etwas abhängig mit welcher Methode ich das ganze betreibe. Aktuell habe ich den Rohbau vom Untertisch fertig. Das Becken bekommt einen Überlaufschacht in der rechten Ecke der schräg abgegrenzt wird damit die Strömung ungehindert fließen kann. Insgesamt gibt es 3 Bohrungen. Rückförderpumpe 25 mm, Ablauf 32mm und einen Notüberlauf auch mit 32mm. Front mit Weissglas.

    Bei den restlichen Teilen bin ich mir noch unschlüssig.


    -Lampe T5 oder Led? Welche Hersteller taugen was?

    -Rückförderpumpe bei Tritonmethode? 10 x Beckenvolumen?

    -Strömungspumpen 2 Stück

    -Abschäumer Bubble Magus Curve 7

    -Lampe für das Algenrefugium


    Welche Komponenten könnt Ihr mir als Anfänger empfehlen?


    Über den Besatz habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht.

    @ Thor


    Du hast bestimmt einige Infos für mich bei der gleichen Beckengröße. :thumbsup:


    Danke für das Herzliche Willkommen ;).

    Hallo,


    ich wollte mich auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas bin 39 Jahre alt. Bin im Alter von 10 Jahren zur Aquaristik gekommen. Vor etwa 8 Jahren hatte ich mein letztes Becken mit Tropheus aus den Ostafrikanischen Grabenseen. Aus Zeitmangel wegen Beruf, Kinder und Haus habe ich das Thema Aquaristik erst mal beendet. Nun habe ich wieder etwas mehr Zeit für das schöne Hobby und plane mein erstes Meerwasseraquarium.

    Geplant ist ein Becken mit einer Grundfläche von 1200x600mm und einer Höhe von 600mm.

    So das war es jetzt erstmal zu mir. Weitere Fragen von meiner Seite werden hier im Forum noch folgen;).


    gruss Thomas