Beiträge von Krumkol

    hallo. Mein Kollege hat sein Becken aufgelöst und ich musste alles nehmen.

    Die Seriatopora war voller Kugelalgen und die wollte ich nicht im Becken haben. Ich habe ein grossen Fehler gemacht und 3 pakete 300 Gramm von dem Deltec Kleber verarbeitet, das Wasser war voll trübe und mir sind ein paar SPS eingegangen.<X. Jetzt ist aber alles wieder gut .

    Was benutzt Ihr für ein Kleber. Ich bekomme das nicht richtig hin, egal welchen ich versucht habe.

    Werde jetzt den Kalki anwerfen. Blling nervt langsam mit dem anrühren. Habe jetzt ein Verbrauch von 150ml/Tag. Die 5 l Liter Kanister werden zu schnell leer

    Gruß an Euch

    Moin,

    Hier die aktuellen Fotos.

    Mache immer noch Balling. Verbrauch 100ml/ Tag. Ich lasse mittlerweile alle Zusätze beim Balling weg. Nur reines KH und CA, keine Schwermetallkomplexe oder sonstiges.

    Keine Adsorber, Absorber. Chemipure als säckchen ist drin. Die Hälfte von der empfohlenen Dosis. Wasserwechsel nach laune. Alle ca. 6 Wochen.

    Überlege den Kalkreaktor zu betreiben aber die dosierpumpe vario blue II macht solche Geräusche. Geht gar nicht! Egal wie gut die ist. Wollte sonst von der RFP abzweigen habe aber Angst das ich den Reaktor nicht genau einstellen kann und nur am rumfummeln bin ;). Nutze das Reefequipment Salz im wechsel mit Aquaforest. Ozon ist weiter im Dauereinsatz auf 1/4 gestellt. Organisator Sander C50. Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge?

    Hallo. Ich wollte ein kurzes Statement nach 8 Monaten abgeben.

    Versorgung: Balling von Hand ( steige gerade auf ein kalkreakror um) 25ml/Tag


    Spurenelemente: Coralsystem von Hand ( coralsystem 1234) 5ml/Woche


    Chemipure Blue im Filterbecken und Abschäumer ( sonst nix)

    Ozon im Dauerbetrieb steht auf 10mg

    Sander c50


    Algen Refugium ( wächst langsam) 12watt Led Beleuchtung


    Durchfluss durch das tb 20 Watt deltec eflow ca. 1500 bis 2000l / Std.

    Beleuchtung 250 Watt auf 80% geregelt.


    Wasserwechsel mache ich nur wenn ich Lust habe ca. Alle 4-6 Wochen 10%

    Bis jetzt ( wird noch seltener)


    Auch wenn viele sagen das man jede Woche ww macht habe ich das Gefühl das mein Becken besser steht wenn ich es seltner mache. Auch den Fischen gefällt es besser. Kein ausschalten der rfp und somit weniger Stress für die Fische.

    Im allgemeinen kreucht und fleucht alles mögliche an Lebewesen im Becken und Refugium.

    KH 7

    Ca 430

    Mg 1700 ( schon von Anfang an) entweder taugt der redsae Test nix oder es ist so. Bekomme den Wert nicht runter.

    Po4 0,08 ( hält sich immer so)

    No3 liegt bei 1

    Messe nur alle 10- 14 Tage.

    habe jetzt den Durchfluss gedrosselt , so wie Du empfohlen hattest. Liegt jetzt bei echten ca. 3100l/Std. Habe es nachgemessen!!! Bei 20Watt. Weniger geht nicht. Die E-Flow geht von 20 watt- 130Watt. Die Durchflussmenge deckt sich ziemlich gleich mit dem Deltec-Diagramm. Habe jetzt den Abfluß gedrosselt, so das die Pumpe das Wasser leicht zieht. Das hat den Vorteil gebracht das ich weniger Watt verbrauche und fast die gleiche Strömung im Refugium habe wie bei 30 Watt.

    Ich habe das Gefühl das es den Korallen besser geht. Die SPS bekommen mehr Strömung durch die Ausrichtung der Pumpen und sitzen Höher.

    Habe 2 Tage mit Aktivkohle gefiltert.

    Das Wasser ist noch Klarer geworden. Allerdings gefiel es nicht jeder Koralle.

    Habe den Abschäumer gereinigt weil ich zuerst keine Socke benutzt habe und sich Dreck um die Pumpe gesetzt hat.

    Ein Wasserwechsel von 10l gemacht und den Aktivkohlefilter rausgenommen. Die korallen sind Sofort am Explodieren.

    Das Wasser ist ganz Klar und der Abschäumer läuft viel besser dadurch das der vom Boden jetzt ca. 4cm Höher steht und nicht wie angegeben 25cm. Jetzt bei 21cm.

    Die Tunze 2x 6055 habe ich auf 9095 modifiziert und auf max. gestellt.

    Müsste je Pumpe 7500-9500 l/Std. sein

    Komme Gesamt mit den Rückförderpumpen auf 20.000 l/Std.

    Das Refugium mit Drahtalgen beleuchte ich Nachts mit LED Grow 15 Watt. Vollflächige Beleuchtung nur des Refugiums. Die Trennscheiben sind aus durchsichtigem Schwarzem Acryl. Damit die andren kammern kein Licht abbekommen.

    Habe Jetzt noch eine automatische Nachfüllanlage installiert.

    Frage:

    Ab wann muss ich mit Balling anfangen?

    Vom KH und Calcium abhängig machen? Oder nur KH. Habe auch Schwermetall-Komplex. Soll ich ebenfalls nehmen?




    Was mir besonders gut gefällt ist, das ich kein Ablauf schacht habe. Auch Keine Pumpen an der Seite. Ich muss nichts Verstecken Umbauen, Verkleiden.

    Habe 2 Bohrungen in der Rückscheibe. 2x Oberflächen- und 2x Bodenabsaugung.

    Bei einem Ausfall der Pumpe verliere ich max. 1,5cm Wasser aus dem Becken. Momentan läuft alles auf kleinster Stufe, bis auf die Strömungs Pumpen.

    Das einzige was ich höre sind die Tunze Strömungspumpen. Und die sind schon echt leise.

    Kein Wasser- plätschern, gurgeln, oder sonst was. Auch das TB ist bis auf das arbeiten des Abschäumers,

    Absolut geräuschlos!

    hmm. Also soll ich die lieber lassen. Mein bekannter will mir sein Fuchsgesicht abgegeben. Der braucht aber auch 800l.

    Ich meine habe ein Becken gesehen das auch 500l hatte aber kürzer war, dafür aber tiefer und voll mit sps. Da kann ich es verstehen das es zu klein ist. Aber bei 1,5 m Länge?

    Mir ist natürlich wichtig das sich die Fische wohl fühlen und ich sie nicht abgegeben muss wenn die gewachsenen sind.

    Was empfehlt Ihr zu dem bereits vorhandenen Besatz?

    1 Borstenzahndoktor

    2 Clowns

    1 Garnele

    2 Königsfeenbarsche

    so. Habe jetzt das Algenrefugium mit Drahtalgen. Eine Riffsäule und mehrere Korallen reingesetzt.

    Fische :

    1 Pärchen echte Clowns

    1 Pärchen Feenbarsche

    1 Borstenzahn Doktor

    1 Garnele

    1 Feilfisch

    1 Seeigel

    1 Schlangen Stern

    Es kommen noch:

    1 Pärchen Hawaiidoktor

    1 Pärchen Mandarinfisch (später)

    1 Putzlippenfisch.

    habe noch eine Frage zum Durchfluss durch da TB.

    Ich habe min. echte 5000 bis 6000 liter also das 10-12 fache.

    Manche schreiben das man es dem Abschäumer anpassen soll. Das wären doch nur 1000l/std oder so. Persönlich empfinde ich es als viel zu wenig.

    P.s

    Die Goldalgen gehen zurück und die Kalkrotalgen wachsen jetzt auf der Rückscheibe und steinen.

    Am We kommen weitere Korallen, 6 Fische und eine voll bewachsene Riffsäule.

    Ich werde auch das mit dem Ostsee wasser zum Nachfüllen testen.

    Phosphat PO4 0,1 mg/l

    Nitrit NO2 0,1 mg/l

    Nitrat NO3. 5mg/l

    Dichte 1024 mit Tropic Marine Aerometer


    Der Test wurde mit dem Hagen Test Kit gemacht. Ich weiß ja mittlerweile das der Test für die Katz ist, müsste aber trotzdem Pi Mal Daum passen. ;)


    Es sprießt auch überall alles raus und die Korallen sind aufgepumpt. Es läuft immer besser 😀.

    Habe bis jetzt kein Wasserwechsel gemacht, nur das Osmosewasser nachgefüllt.

    Hallo,

    Standzeit: 3 Wochen

    Habe win paar Korallen

    2 Clowns mit einer Anemone

    1 Feilenfisch.

    35 Einsieder

    Ich konnte keine großen Veränderungen feststellen. Ein zwei Stellen waren Braun und am Boden hat sich an einigen Stellen leichte Braune Schicht gebildet. Die Korallen stehen Gut und sind aufgepumpt.

    Habe ein Test von Hagen gehabt und der hat mir ein KH von 7 angezeigt. Habe jetzt RedSea und der zeigt 10.9

    Wurde mit Hanna Checker abgelichen 10.7.Hätte ich kein Natron dazu gegeben wäre mein KH bei 8.

    Zum Glück hab ich gegen gemäßen, sonst hätte ich immer falsche Werte. Um min. 4,5 KH gehabt.

    Als Anfänger hab ich am falschen Ende gespart und jetzt doppelt bezahlt.

    An alle Anfänger.

    Finger weg von Billigtests!!!


    Ich nutze das Salz von Reef Coral Equipments. Hat sich Super aufgelöst und der Preis ist Top.

    Habe 1300 mg Magnesium und 465 Calcium und KH 10.9.

    Jetzt lass ich die Finger weg.

    Frage:

    Soll ich schon das Alegenrefugium mit Drahtalgen oder so besetzen?

    Gruß an alle

    hier das Becken nach 1 Tag standzeit.

    Frage: ab wann muss ich mit Balling dosieren. Mein Kh ist um 1 gefallen und ich habe es mit Natron ausgeglichen weil es bei 90mg/l lag. Das Becken stand nämlich ca. 2 Wochen nur aufgesalzen. Das wasser ist glasklar und die Einsiedler sind fleissig. Der Abschäumer läuft auf 25% und es kommt braune sauce. Wenn ich den höher stelle dann Schäumt er über, wird aber nur heller Schaum rausgehauen.

    Meine Werte sind alle Top. Das magnesium kann ich nicht messen, muss mir ein Test besorgen.

    Werte:

    120mg/l kh

    Calcium ca. 470 (so genau kann man die Farbskaler nicht identifizieren.)

    Benutze den Master Kit von Hagen.

    Muss ich vom Balling noch was ausgleichen?

    Das Lebendgestein ist drin, dazu 30 einsiedler und korallensand. Jetzt heißt es warten. Mein Kollege möchte das ich schon am 09.12 eine Riffsäule reinsetze. Die ist voll mit Korallen. Es kommt gleich dazu ein Borstenzahndoktor und ocallaris als Pärchen rein.

    Meint ihr das ich es schon wagen soll?

    P.s danke für den Tip mit der app...

    Hey,

    Ich bin mit dem Erstbesatz etwas überfordert.

    Was soll ich für Fische nehmen? Oder Schnecken?

    Kann einer von Euch mir ein Rat geben?

    Bekomme vom Kollegen clownfische und Borstenzahndoktor

    Könnte noch ein Pärchen 6 streifenlippfische und ein Pärchen König - Salomon bekommen.

    Und eben den Fuchsgesicht. Von den mir Bernd abgeraten hat.

    Meine Dichte liegt jetzt bei 1025.

    Am Donnerstag kommt das Lebendgestein. Wie gesagt werde Weichkorallen und LPS halten.

    Gruß aus Plön an der Ostsee

    hey, na das ging ja schnell. Dankeschön für die ausgiebigen Antworten.

    Habe noch die Strömungspumpen vergessen.

    2 x tunze 6055 mit controller

    Werde auf jedenfall Weichkorallen und LPS halten. Ein Algenrefugium kommt auch rein.

    Habe noch eine Frage zur einem Putztrupp.

    1. Wenn ich das richtig verstanden habe wird so ein Putztrupp aus Einsiedlerkrebsen und Schnecken langsam verhungern weil keine Algen nach dem Einfahren mehr vorhanden sein werden.

    -kann ich nicht ausgewählte Fische gleich zu Anfang reinsetzen? Z.B ein Fuchsgesicht. Etc?

    Schnecken und Krebse finde ich schön und möchte nicht das die Hops gehen.


    Mein Becken werde ich nach der Biologischen Methode hoch fahren.

    D.h bereits nach 3 Tagen kommt schon eine Koralle rein. Dann Stück für Stück weiter...

    2. Warum soll die Beleuchtung nicht reichen. Es sind doch die besten LEDs verbaut. Dazu habe ich ein breites Farbspektrum und verschiedene Abstrahlungswinkel von 90 bis 160 ° auch uv leds.

    Ich meine bei den 6x T5 a.54Watt komme ich auf 324Watt. Ich habe 190Watt was locker mit den T5 mithalten müsste, ich behaupte sogar das es besser wird. Das werden wir aber sehen. ;) ich kann jederzeit die LEDs sonst erweitern, ist ja alles selbstbau, die T5 kommt mir nicht rein!


    3. Ein widersprüchliches Thema

    Wasser aus der Ostsee, aber nur als Ergänzung, nicht als ständiger wechsel oder Nachfüllen. Meine Anfängerlogik sagt, das es auch wenn dabei manche Lebensorganismen durch die andere Salnität und Themperatur absterben trotzdem einiges überlebt und dem Becken zugute kommt.

    4. Zum Versorgungssystem,

    Ich werde Kalki oder Balling mit Spurenelementen nutzen.

    Triton ist mir zu teuer...


    Gruß an Euch

    Moin.

    Ich heiße Tomasz.

    Nach dem storno meines Malawibeckens war ich am überlegen ob ich ein Brackwasseraquarium starte. Dies würde sich anbieten, da ich an der Ostsee wohne. Nach sehr langer Recherche musste ich feststellen das die Fische nicht gerade vor Farben trotzen die für das Brackwasser geeignet sind, auch ließ die Korallenvielfalt keine besonders aufregende Möglichkeit zu. Abgesehen davon stellte sich die Frage der Kühlung die nicht gerade billig ausfällt.

    So entschloss ich mich mein erstes Meerwasser Becken zu starten.

    1. Lesen, Lesen,Lesen

    - nicht gerade einfach für ein Anfänger, zumal 50% widersprüchlich ist. Jeder behauptet was anderes. Z.B Refugium, Beleuchtung, Strömung, Technikbecken, versorgungssystem ,Kalkreaktor oder Balling.

    2. Besatz und Kosten

    - keiner konnte mir die Frage beantworten welchen Besatz ich nehmen soll und mit welchen monatlichen Kosten ich rechnen muss. Ich meine mir ist schon klar das es darauf ankommt was man halten möchte, aber ehrlich gesagt will fast jeder Anfänger das gleiche, d.h bunte Fische und schöne Korallen. Mir ist es egal ob es Weichkorallen SPS oder LPS sind, hauptsache einfach und günstig, wobei SPS wirklich viel Licht und stabile Werte brauchen.

    Besatz steht noch nicht Fest. Ich will nur keine großen Fische haben.

    3. Riffaufbau und Bodengrund.

    - alle reden davon das man min. 10% des Beckenvollumen nehmen soll, aber mein Freund fährt sein 500l Becken mit ca. 25kg. Es steht schon seit 4 Jahren.

    Ich finde es sehr überladen wenn viel Gestein drin ist. Mir gefällt eher ein Minimalistischer Aufbau. Wenn die Korallen wachsen hat man nachher kein Platz mehr. Ich konnte allerdings nur 25kg Pakete kaufen und habe 2x25kg gekauft ( hoffe das es nicht zu viel wird).

    Ich wollte die Steine locker aufeinander setzen, kein cement! Zu not pvc Rohre.

    Für den Start werde ich Korallensand nehmen, also kein Livesand. Das ganze wird mit einer Handvoll Sand von meinem Freund geimpft.

    4. Technik

    - Becken 150/60/60 ( überbleib vom Malawibecken)

    - Leds Samsung module 150lm/module bei 1,2 watt und 160° Abstrahlungswinkel 40stck. Gesamt 70 watt.

    Leds Cree bridglux 3 watt/led 40 stck. Gesamt 120 Watt

    Gesamt Leistung 190 Watt

    -Abschäumer Deltec 1456

    -TB 90/35/31 mit Refugiumabteil ( falls erforderlich)

    - Rückförderpumpe Deltec E Flow 10

    Überlaufsystem ohne Schacht 2 Stück mit Bohrungen. Finde die Schächte im Becken einfach nur grässlich und Platzraubend.

    Den Schrank habe ich auch selber gebaut aus einer Siebdruckplatte, nur die Front ist von IKEA. Stromabteil ist separat

    Osmoseanlage aquamedic platinium plus. 400 gdp.


    Ich freue mich auf Eure Anregungen und Verbesserungen, und bitte keine Kommentare wie: geht nicht, wird nix. Wenn dann bitte sachlich bleiben und argumentieren.

    Gruß

    Tomasz

    P.s

    Salz und Lebendgestein kommen in 2 Tagen.