Beiträge von Oldboy

    ja genau das fehlte bei mir..... hab nach 2 stunden fluchen genau das dann rausgefunden...


    auch auf der ati seite kein wort davon wie man das ding anschmeisst, da hatte ich bei einem „premiumprodukt“ eindeutig mehr erwartet!


    aber jetzt ist alles gut... die lampe ist der knaller !!!8)

    Die next one ist eine tolle lamp... ganz klar !


    das mal grundsätzlich.


    mir fehlt aber für mein subjektives esthetishes empfinden zb ein tick blau,sie ist mir etwas zu weiss.... ob das die korallen brauchen sei mal dahingestellt.


    und mal ganz ehrlich die beleuchhtung muss nicht nur den korallen gefallen sondern auch mir und da fehlt mir bei der next one einfach die flexibilität...


    du hast alles richtig gemacht bernd, dein becken muss dir gefallen...


    davon mal abgesehen gefällt es auch mir ;)

    sehr gutes argument, jedoch ist mir persönlich kein becken bekannt wo die röhren quer hängen...


    stichwort winkel...genau da haben die led lampen die mit spots arbeiten ja ihre schwachstelle und genau da spielen lampen wie next one oder lani ihre stärken aus....


    hätte die next one eine wireless steuerung ähnlich der radion lampen hätte ich sicher diese bestellt....



    und wer weiss was die zukunft bringt... vielleicht zieht marco nach und verbaut so ein modul eines tages.. ich weiss das spectrum der next one ist sicherlich ideal und mehr brauch es nicht, ich will trotzdem mehr und das hat die next one leider nicht !


    das design, das muss an dieser stelle mal gesagt werden, gaaanz weit vorne !!!

    Also warum denn gleich so empfindlich....


    Frei nach dem Motto Aktion-Reaktion habe ich hier lediglich auf Bernds Behauptung, T5 würden abschatten reagiert.... Er hat doch reingegrätscht und kundgetan das er von t5 nichts hält.... is doch seine persönliche meinung und absolut berechtigt.


    und über diskussionskultur lässt sich streiten ;)





    Das war weder persönlich noch böse gemeint.



    ich bin ganz lieb, versprochen .....


    Die next one und die lani sind sicherlich im wahrsten sinne des wortes hervorragend.


    t5 vs led ist ein leidiges thema.... so wie bayern gegen leipzig .....



    also dass t5 abschattet .... :/

    Hallo Bernd,


    freut mich für dich dass deine Lampe nicht abschattet, is das eine next one da über deinem hübschen becken?


    zusammen mit der lani, ist das wahrscheinlich aber die einzigen led lampe, die flächig ausleuchtet.


    hier gilt dann wohl ausnahmen bestätigen die regel ;)


    wenn ich mir radion und co. anschaue, muss ich sagen, dass sie deutlich abschattet !!!!


    Dass T5 abschattet höre ich zum ersten mal....Viele Led Besitzer ergänzen mit T5, bestimmt weil t5 abschattet.



    Gibt es eine Quelle die das belegt oder bist du einfach nur ein ganz ganz grosser Fan deiner eigenen ganz toll flächig ausleuchtenden Led Lampe ?

    Nichts für ungut ..... Die Diskussionskultur wird hochgehalten, von Anfang an..... ;)

    Bei meiner T5 Beleuchtung ist die fehlende Reflektion von unten für mich zu vernachlässigen. Bei alleiniger Led beleuchtung und entsprechender Abschattung könnte man das so sehen.....



    Der Kontrast den man mit schwarzem Sand erziehlen kann ist sehr interessant.


    Von Magneten an der Scheibe halte ich garnichts. Bei mir kommen nur Klingen und Reinigungshandschuhe zum Einsatz.


    Nackter Boden war auch im Gespräch aber sieht mir dann doch etwas zu clean aus, die Becken mit den Montipora als Bodengrund kenne ich ....


    Netzrahmen ist auch geplant, bau ich selber aus klarem Acrylglas , ich bin im Moment noch auf der Suche nach einem transparenten Netzmaterial, wie es die Amis in Ihre Rahmen verbauen.....


    hab noch keine Quelle aufgetan.....

    Hallo Sandy,



    bzgl. des Technikbeckens habe ich mich vertippt, die Maße sind jetzt korrekt editiert. Das geplante Algenrefugium entspricht 10% des Displayvolumens wie von Triton gefordert. Beleuchtet wird mit so einer Lampe. Ich werde Drahtalgen einsetzen.


    Ich plane einen extrem flachen, minimalistischen Riffaufbau mit viel Expansionsraum für die Sps sowie Schwimmraum für Fische.


    Wenig Sand ( vielleicht schwarz ), Real Reef Rock und etwas Lebendgestein im Technikbecken.




    Das Becken wird ein Raumteiler( Peninsula). Ich habe bei der Innenplanung unseres Hauses den Stellplatz für das Becken zufällig mit eingeplant.


    Unter dem Becken sitzt die Technik, ausser die Wasseraufbereitung, die findet im Nebenraum statt.




    Nachfüllung über Neptune Apex, der Wassercontainer (175 Liter) steht nebenan.


    Die Steuerung der Ecotech Vortech Mp10 ( ich plane 2 Stück ) übernimmt auch der Apex Computer, somit ist der Reeflink überflüssig.


    Bei meinem Aufbau reichen zwei Mp10 locker.



    Ich liebe Montipora und Acropora, anfangen werde ich mit einigen Montipora und auch einigen lps und Krusten, über den endgültigen Besatz entscheide ich dann vor Ort bei Joe.


    Die Acros werden dann bei stabilen werten nachziehen.


    Alles aus Ablegern......( Nachzuchten)