Beiträge von Tommy

    Ich habe mir gerade mal Schablonen gebastelt für den Knepo Double 1,5 l . Der würde zwar in die Klarwasserkammer passen, dann bekomme ich aber die kleine regelbare tunze pumpe nicht mehr in der Kammer unter. Die Pumpe in die Kammer vom Abschäumer zu stellen macht wahrscheinlich weniger Sinn oder?

    Alternativ käme der BM Mini in frage aber hier ist glaube ich die Möglichkeit der sauberen Medientrennung nicht wirklich geben oder? Vg

    Danke für die Ausführung :) das Magnetic System ist mir persönlich z.Z noch etwas zu teuer, klingt aber sehr interessant.


    Mein Becken hat 325 l brutto.

    Sandy wie ist denn bei dem BM mini der Aufwand zum tauschen der Medien bzw zum lösen des RoWa ? Muss dafür der ganze Reaktor aus dem TB genommen werden oder steckt da auch ein Patronensystem hinter?

    Hi,

    welchen Durchlauffilter nutzt ihr für die Triton Methode und welchen könnt ihr empfehlen?

    Gefunden habe ich bislang den knepo dobble, BM Mini 70 (kann man hier zwei Medien einfüllen?) und den Ultra reef, wobei der mit 3l ja schon groß ist.

    hi,

    danke für deine Antwort. Genau das Nachfüllwasser wollte ich mit einem Kanister bereitstellen.

    Hm ok, im Netz kursieren ja die verschiedensten Wasserstände zum C7 von 20-26 cm. Hat jmd. von euch Erfahrungen mit dem Besten Wassersand?


    Die Trennscheibe zum Abschäumerabteil ist nur 25 cm hoch. Die 26,5 cm bezogen sich auf die breite des Abschäumerabteils. Sorry wenn das missverständlich war.


    Wo und auf welcher Höhe müsste man die Glasstreifen für die Filterwatte platzieren?

    Könnte man nicht die fehlenden cm noch mit entsprechenden kleinen Scheiben in der Höhe drauf kleben?

    danke und VG

    Hallo Ihr Lieben,

    Vor kurzem habe ich mir ein gebrauchtes Aquarium mit den Maßen 130 x 50 x 50 cm gekauft. Als Technikbecken war ein 80 x 40 x 40 cm dabei. Das ganze wurde gebaut von Diamant Aquarium (Serie modern).

    Das Technikbecken ist nicht auf Triton ausgelegt und hat aktuell vier Unterteilungen. Die erste Abteilung ist eine Nachfüllkammer mit 15 cm bis zur nächsten Scheibe. Anschließend kommt eine zweite Kammer, wieder mit 15 cm Abstand. Hier ist die trennscheibe 20,5 cm hoch. Dann folgt nach 5 cm die nächste Scheibe Umlenkung des Wassers nach unten. Die dritte Scheibe fängt bei einer Höhe von 3,5 an und hat dann eine gesamthöhe von 25 cm. Anschließend kommt die Kammer für den abschäumer mit 26,5 cm Abstand. Die nächste trennscheibe ist dann 20,5 cm hoch und würde in die Rüchförderkammer führen, die wiederum 15 cm Breite hat.

    Wenn ich nun die erste Scheibe von der Nachfüllkammer entferner hätte ich einen Platz für das Algenrefugium von 30 × 40 cm mit einer Höhe von 20 + überlaufkamm.

    An Technik habe ich bislang den Curve 7 und eine Rückförderpumpe dcp 5000 von Jebao.

    Würdet ihr an dem Technikbecken sonst noch etwas verändern, außer die Trennscheibe für das Algenrefugium raus zu nehmen?

    Aktuell hätte ich ja dann einen Wasserstand von 20,5 cm (?), was für den curve 7 zu ja zu wenig ist?

    Den Wasserstand erhöhe ich in dem ich mehr Wasser einfülle richtig ?

    :/


    Danke und Vg :)

    Danke für die Antworten. EIn paar Sachen wo ich nicht dran gedacht habe.


    Zitat

    die Platzaufteilung ist sehr begrenzt. Ob das ausreicht merkst Du erst, wenn Du Abschäumer, Rückförderpumpe und Filter für Kohle und Phosphatadsorber mal zusammenstellst. Ich bin schon etwas skeptisch, ob das auf 40x40 passt. Denke bitte daran, dass zum einen die Scheiben etwas Raum wegnehmen und zum anderen auch die Geräte so stehen müssen, dass sie nicht an die Scheiben kommen und so die Vibrationen auf den Schrank übertragen.


    Dazu hatte ich mir die Maße der Technikelemente von den Herstellerseiten geholt. "Theoretisch" müsste es passen. Wobei ich die Scheibendicke nicht eingeplant hatte. :S


    Zitat

    das Rohr für die Verbindung muss so tief angebracht sein, dass es auch bei niedrigem Wasserstand das Wasser durchfließén muss. Wenn an dieser Verbindung mal etwas undicht wird hast Du eine ziemlich große Pfütze im Wohnzimmer.


    Kann man hier nicht auch noch einen Notablauf machen?


    Zitat

    da die Becken etwas auseinanderstehen arbeitet das Verbindungsrohr wie ein Hebel, wenn Du eines der Becken etwas verschiebst. Das kann auch unabsichtlich geschehen. Bei so kleinen Becken hast Du nicht einmal die ausreichende Masse wie bei normalen größeren Becken, um vor solchen Verschiebungen abgesichert zu sein.


    Man könnte die Becken am Boden mit kleinen Klötzen oder ähnlichem fixieren damit die nicht verrutschen können?


    Zitat

    unabhängig vom Rohr: wie wirst Du mit der Feuchtigkeit im Unterschrank fertig werden? Durch das Wasser ist die Luftfeuchtigkeit im Unterschrank immer sehr hoch und wird sich gesteigert an kühleren Tagen im Schrank niederschlagen. Diese Feuchtigkeit enthält auch Salzreste und ist sehr aggressiv. Normale Schrankscharniere und ähnliche Metalle werden schnell verrosten und durch die hohe Feuchtigkeit besteht erhöhte Schimmelgefahr. Ob so ein Schrank dafür eine gute Idee ist weiss ich nicht. Mindestens würde ich sämtliche Oberflächen mit Bootslack oder ähnlichem versiegeln.


    Guter Einwand, da habe ich nicht dran gedacht. Wie ist denn das bei anderen Schränken. Hält da der "Lack" auf den MDF platten die Feuchtigkeit ab?
    Den Innenraum könnte tatsächlich mit Bootslack streichen. Die Beschläge vllt. austauschen.


    Zitat

    Ich würde lieber den Schrank so umbauen, dass der Bereich beim Technikbecken frei ist. Denke auch bitte daran, dass Du über dem Technikbecken auch Platz brauchst, um z.B. den Abschäumer zum Säubern herausnehmen zu können. Last but not least: der obligatorische Hinweis bei Becken über 300l: denke bitte auch an die Statik, die man nicht vernachlässigen sollte.


    Leide kann ich den Schrank nicht so umbauen. Das Teakholz bekomme ich so nicht nach. Hm die Einlegeböden kann ich raus nehmen oder nach oben versetzten. Bei TB 1 könnte ich den oben versetzten. Da drunter könnte man die Lampe setzten. Bei TB 2 ganz raus damit man Platz hat wie hantieren.
    Zu der Statik: WIr haben eine Betondecke. Das sollte ja eig. kein Problem sein? Zumindest hat unser Wasserbett gut gehalten :)


    Könnte es nicht auch von Vorteil sein bei zwei TB, dass die Algen aus dem Refugium sich nicht in den anderen Kammern ausbreiten können?


    VG

    Hallo liebe Community,
    mein Name ist Tommy ich komme aus dem Osnabrück Land und bin einer der Neuen ;)
    Erstmal vielen Dank für die ganzen nützlichen Beiträge, dass Forum hilft einem sehr.


    Ich bin Neuling in der MW-Aquaristik und plane gerade einen Raumteiler in 150 x 50 x50 cm mit der Triton Versorgung.
    Bislang lese ich mich seit 2 Monaten schlau und die ersten Ideen reifen. Einen geeigneten Unterschrank aus massivem Teakholz hatte ich bereits in den Maßen zuhause stehen, weshalb ich mich auch nach einigem überlegen für dieses Maß entschieden habe. Schlank und lang, finde ich persönlich super.


    Nun ist es leider so, dass der Unterschrank rechts und links zwei Türen mit Einlegeböden hat (die könnte man nach oben versetzen oder raus nehmen) und in der Mitte einen offenen Steg hat womit ich nicht genügend Platz für ein entsprechend großes TB habe. Daher habe ich mir überlegt zwei TB - eins rechts in 40 x 40 x 40 und eins links mit den gleichen Maßen hinzustellen und diese über Bohrungen im Schrank zu verbinden. Somit hätte ich im TB 1 ein entsprechend großes Algenrefugium von 40 x 40 x 30cm mit 48 Litern und im TB 2 genügend Platz für die restliche Technik. Alternativ kann ich auch nur ein TB nehmen in 40 x 40 x 40 aber das wäre alles ziemlich eng. Ich habe alles mal gezeichnet und als PDF angehängt.


    Habt ihr eine Idee wie ich das ganze besser lösen könnte?
    Was sagt eure Erfahrung dazu?
    Gibt es bedenken bezgl. der zwei TB und deren Verbindung?
    Reguliert sich der Wasserstand in TB 1 automatisch mit den in TB 2 gesetzten Trennscheiben? Gibt es da was zu beachten?


    Ich freue mich über eure Meinungen! Danke und VG