Beiträge von Tommy

    Also ich habe eine ati 6 Fach, habe die auch schon kalibriert aber bei 3 ml gibt die eher 4,5 ml raus. Bei 10 ml passt es wiederum exakt. Daher brauche ich gar nicht erst anfangen unverdünnt zu dosieren, das wird in die Hose gehen.

    Aber verdünnt sollte es ja gut klappen über den Tag zu verteilen.


    Mit 1 x am Tag meinte ich KH und Ca kontrollieren.

    Vg

    Hi,

    Frohes neues Jahr an alle.

    Wenn ich 1 l Core 7 mit 4 Litern reinstwasser verdünne muss ich dann bei einer Anfangsdosierung von normalerweise 2 ml pro 100 l (unverdünnt) auf 10 ml pro 100 l erhöhen (verdünnt, 2 ml x 5) erhöhen, korrekt?

    Hi Sandy, Danke für die ausführliche Antwort! Einen Zwerglippfische hatte ich auch noch auf der Liste stehen, jedoch vergessen zu erwähnen.

    Wann würde ich den einsetzen? Insgesamt würde ich alles über ca. 10 Monate bis 1 Jahr verteilen.

    Ich werde mit dem blenny anfangen und dann zwei drei Wochen warten und dann 4-5 chromis einsetzen. Es macht wahrscheinlich keinen Sinn erst 2 und dann wieder 2 chromis einzusetzen oder?


    Der

    Apogon properupta/cyanosoma

    Ist auch interessant. Danke für den tip :)

    Hi, ja die Korallen kommen hin.

    An Besatz habe ich folgendes in der engeren Auswahl (Ich weis alles geht nicht) :

    - Ein Pärchen Neocirrhites armatus (Feuer-Korallenwächter)

    - Pärchen Amphiprion ocellaris

    - 4-5 Chromis viridis

    - ein paar gramma loreto

    - einen Ecsenius stigmatura

    - eine feuerschwert Grundel

    - Valenciennea sexguttata finde ich auch interessant

    - pseudochromis fridmani ist auch sehr schön

    - der Hawaii doc ist auch sehr schön aber ich denke der wird es aufgrund der Größe eher nicht.


    Zu deiner Frage: in erster Linie sollte man gucken, dass der Besatz harmoniert. Sollte es doch dazu kommen würde ich wenn die Koralle nicht fest im Riff ist erst die Koralle weiter geben in der Hoffnung es war nur Ausrutscher vom Fisch. Was sagt dir das jetzt ;) ? Vg

    Also sorry ich fange nochmal von vorne an. Hab dummerweise die Hälfte ausgelassen. Erst denken dann schreiben ;)

    Becken steht jetzt seit dem 15.11.

    nach ein paar Tagen kamen die Kieselalgen danach die Fadenalgen. Nach 2 Wochen als Nitrit und Ammoniak nicht mehr nachweisbar waren ist die Putzkolonne eingezogen. Der Händler meinte wenn die Algen glasig werden, könnte ich als Konkurrenz zu den Fadenalgen die ersten 2-3 Korallen einsetzen. Hab ich dann auch gemacht. 2 Scheiben und eine Euphyllia. Allen geht es gut und die Euphyllia ist ausgefahren. Im Nachhinein hatte ich wahrscheinlich besser noch 2 Wochen warten können aber die Freude ist dann ja doch Gros wenn jemand sagst bald können die ersten Korallen rein.

    Für mich stellt sich jetzt halt die Frage, ob ich jetzt noch warte mit dem dressieren solange es den Korallen gut geht oder ob ich jetzt anfange zu dosieren. Neue Korallen wollte ich jetzt erstmal nicht einsetzen solange die Algen noch da sind. Oder ist das der Weg nach und nach mehr einzusetzen um nach mehr Konkurrenz zu schaffen?


    KH 8.1

    No3 n.n

    Po4 0,12

    Ammoniak n.n


    Bild kann ich nachher einstellen.


    Also

    Hi,

    Habe mal eine kurze Frage:

    Die fadenalgen werden glasig was ja darauf hindeutet, dass die Algen bald verschwinden.

    Die Kh sinkt und ist aktuell bei 8, Tendenz sinkend. Wenn sie unter 8 fällt soll man ja anfangen Triton zu dosieren. Fange ich da dann trotz der Fadenalgen mit an? Gebe ich denen damit nicht auch neue Nährstoffe? Danke und Vg

    Ich denke nicht das hier jmd seinen bestand hungern lässt 😉

    Hat es jmd schon mal mit dem Tontopf versucht? Der GR das Licht entziehen, so dass sie wandern muss?

    Ok, wie mache ich es denn richtig? Mit der Spitze in den Mund und dann absaugen oder drin lassen?

    Es gibt ja x Berichte darüber und jeder empfiehlt was anderes.

    Hm also irgendwie kommen jeden Tag neue GR aus dem Stein. Das LS habe ich bei mrutzek gekauft den ja eig viele empfehlen. Habe ich wohl Pech mit dem Stein . Habe gerade wieder entdeckt, schon ca 5 mm Durchmesser. Wie kann ich am besten Vorgehen? Den gesamten Stein abkochen und damit alles kaputt machen? Bislang hab ich den Stein rausgenommen, mit Essig weggespritzt, die Stelle abgebürstet und mit Meerwasser abgespühlt und wieder ins Becken gesetzt. Natürliche Fressfeinde wird in der 2ten einfahrwoche wohl etwas schwierig.