Beiträge von Benjo

    Okay gut das du das nochmal so deutlich sagst!
    Ich habe leider ein schreckensbild einer wandernden anemone durch ein 3000l becken sehen müssen!


    Und war deshalb auch vorsichtig mit scheibenanemonen.


    Ich werde dann mein glück versuchen und welche einsetzen!

    Es ging mir nur darum ob es ein weg gibt das Sie nicht mehr auf Wanderschaft geht und Mir im schlimmsten Fall die Steinkorallen vernesselt.


    Aber da kann/sollte ich wohl nicht entgegenwirken und sicherheitshalber darauf verzichten.


    Schade:(

    Hey Alex,
    eine kleine/große Reiße ins Schwobeland könnte sich lohnen.
    in und um Stuttgart gibt es doch so einiges:


    Fauna Marin Extreme Corals
    Whitecorals
    (allerdings darf man hier keine Schnäppchen erwarten)


    es soll wohl auch noch ein Outlet geben das ich mir Mitte August mal näher ansehen möchte.
    Es gibt noch einiges mehr das ich allerdings noch nicht selbst besucht habe.

    Ok wie ich mir schon dachte hat natürlich jeder eine für sich geeignete Methode!


    Und das wird sich mit der Zeit auch bei mir einspielen!


    Aber ich denke das wenn ich nur den kh Messe und nur einmal im Monat die Tritonanalyse machen lasse, in der zwischenzeit ohne groß die anderen werte zu testen doch zuviel umkippen kann. Da ich doch noch am Anfang bin und eventuell Probleme nicht so früh erkennen kann da hier ganz klar die Erfahrung fehlt. Mir ist auch bewusst das solch ein tröpfchen test immer nur ein tröpfchentest ist und keine analyse erstzen kann. Deshalb würde ich mich da auch nicht gleich verrückt machen,
    da ich diese Tests mit dem Tropfen aus der Süßwasser Aquaristik gut kenne.



    Ich danke euch für eure Erfahrungen.

    Eine Sache beschäftig mich doch aktuell vor meinem Start sehr!
    Da ich mit Triton fahren möchte würde ich gerne wissen auch wenn schon häufig diskutiert wurde wie und mit was die Wasserwerte gemessen werden, wie oft Ihr euer Wasser überprüft und welche Tests Ihr macht ?


    So würde Ich ohne bisherige Erfahrungen mit der Meerwasser überprüfung verfahren:


    Analyse bei Triton alle paar Monate
    Kh Wert Messung jeden Tag


    Po4/No3/Ca /Mg unsicher!


    Habe schon viele berichte gelesen bin allerdings aktuell mehr verunsichert als das ich sicher bin.


    Oder wäre es sinvoller häufiger eine Messung an Triton zu senden und nur den Kh wert zu kontrollieren? Da diese Tests auch mit Referenzlösung ja häufig ungenau sein können.


    Grüße Ben

    Wirklich traumhaft der Raumteiler!
    Nur wo ist die Wundervolle Wunderkoralle?
    Ich glaub ich spinn..da war doch immer eine drin!


    Da ich noch neu bin frage Ich mich was sind das nur für große wunderschöne blaue fische? diese Sorte kenne ich noch gar nicht!


    Spaß bei Seite ich bin echt beeindruckt wie gut dieses Becken ausschaut.

    Hey Sandy,


    also zum Thema selbst bauen kann ich aus einiger Erfahrung in den unterschiedlichsten bereichen sagen, wenn der Plan gut ist und stimmt dann spare ich Geld und habe meist noch eine besseres Endergebnis! Allerdings will man meist immer mehr und mehr !
    und dann kommt es aufs gleiche raus was das Geld an geht! die Qualität ist natürlich eine andere Hausnummer!

    als vergleich ein 65 Scubacube 270l mit meinem Becken vom Aquarienbauer mit selbstgebautem Unterschrank ist deutlich günstiger und genau so wie ich es will!


    Also ich würde immer auf die Selbstplanung gehen.


    Und zum Thema schuldig da gehörst du auch mit auf die Liste bezüglich aktuellem Lampenbau fürs Refugium :)


    beste grüße
    Ben

    Ich möchte mich euch kurz vorstellen!


    Bin selbständiger Goldschmied im Herzen des Kraichgau´s und ein absoluter Fan von Aquaristik und eigenen Handwerklichen umbauten.
    Ich liebe es Dinge zu Planen zu Konstruieren umzusetzen und das Resultat wenn es so funktioniert wie es soll zu genießen. Allerdings is fürs genießen immer recht wenig Zeit wenn Projekt 152 abgeschlossen ist steht schon in Planung 153 und 154 xD.


    Begonnen habe ich vor ca 10 Jahren mit der Süßwasseraquaristik, möchte nun aber umsteigen von Süß auf Salzig!


    Und WER hat daran schuld?
    Auf der Suche nach guten Aquascaping layouts vor ca.2Jahren bin ich durch Zufall auf ein Meerwasserwürfel gestoßen und da wir nicht sonderlich viel Platz zur Verfügung haben für eine großes Becken hat mich diese Idee nicht mehr losgelassen. Dieser Würfel war Marcos.
    Nochmal vielen Dank an dich für die Tipps und das nette Telefonat. Achso ja und das du der Auslöser warst :)


    Ich hoffe ich kann mit all meinen Anfängerfragen die im laufe des Betriebs auftauchen werden zu euch kommen.


    Aktuell steht das Becken auf meinem selbstgebauten Unterschrank. Und wartet auf die Verrohrung!
    Ich werde dazu gerne noch berichten unter Rubrik Beckenvorstellung.


    Das soll´s erst einmal zu meiner Vorstellung gewesen sein.


    Grüße Ben