Beiträge von Benjo

    Zoas und Lps pflegt du relativ easy. schau das deine Nährstoffe nicht zu niedrig sind, Wechsel Wasser und gut ist.


    Die Winzlinge kann man zwar kaum Fische nennen die du noch einsetzen kannst in so einem Becken. Aber für den Anfang ausreichend, mach dir nicht so viel Stress mit Technikbecken und Technik. Überzeuge deine Eltern indem du klein anfängst und dir das Geld sparst für deinen Wunsch zum erweitern. Abschäumer brauchst auch nicht, nimm dir einen kleinen Oberflächenabzug das reicht völlig.


    Und wenn es dann in einem Jahr soweit ist und du darfst dir eine größeres Becken gönnen. Kannst dir dann allen technischen schick schnack rein knallen. Acroporen und etwas größere Fische pflegen falls das dein Wunsch ist.

    Willkommen hier,


    die Pumpen, in deinem Fall zwei MP40wQD davon, würden sich gut machen. Kann ich dir absolut weiter empfehlen. PREISLICH, falls du ein paar gut erhaltene gebraucht ergattern kannst, vllt eine Alternative.


    An der Forderpumpe könntest du etwas einsparen. Zwar etwas weniger intelligente Pumpe aber absolut zu empfehlen!


    Mit der Jebao Dcp 10000, regulierbar günstig und leise. Die Pumpen sind meine absoluten Preisleistungssieger.

    Hallo Toni,


    hört sich ja alles erstmal nach Kieselalgen an. Vllt magst du uns noch ein Bild einstellen wie es aktuell ausschaut!


    Wenn du Blütenstaub auf die Wasseroberfläche bekommst was auch bei mir unumgänglich ist, bedeckt er nicht einfach so im Becken die Deko. Wie er es an Land auf den Autos macht :)


    Er könnte aber durchaus Auslöser für Cyanos sein.


    So bekomme ich auch meist nur dann Cyanos wenn die Pollen wieder fliegen.


    Am Anfang dauert das etwas mit den super farbigen Korallen. Mann muss schon etwas Erfahrung haben wenn man ein neues Becken startet um die Werte stabil zu halten. Aber du wirst sehn im. Laufe der Zeit wird sich das einspielen.


    Achte auch darauf Po4 sowie No3 immer Nachweisbar zu halten. Am Anfang lieber bissel mehr als zu wenig.


    Ergänzung:


    Falls du noch nicht Jod und im zweiten Schritt Eisen zudosierst, wirst du nicht drum herum kommen. Dein Refugium wenn es ordentlich wächst saugt dir ziemlich was weg!


    Jod würde ich auch nicht das von Triton nehmen das ist nicht besonders ergiebig. Die Konzentration lässt schon stark zu wünschen übrig!

    Halli Hallo,


    wie Sandy schon geantwortet hat kannst du das mit Refugium eigentlich sein lassen es wird dir nicht viel helfen.

    Der Effekt ist defnitv zu gering. Ein Algenreaktor ist aufgrund seiner geringen Größe in deinem Fall noch weniger sinnvoll.


    Ich würde dir dazu raten den Fischbestand etwas zu verkleinern.

    Da du auch genügend große Verbraucher hast.


    Was und wie oft fütterst du denn? vllt kannst du hier auch etwas entgegen steuern!


    Schau dir mal DSR als Versorgungssystem an. Da kannst du deine Nährstoffe deutlich effektiver steuern und stabil halten.


    Zudem braucht es dann auch keine Fließbettfilter, Pelletfilter, Vliesfilter mehr.


    Sondern nur noch den Powerfilter

    und weiterhin den Abschäumer.

    Himmel!

    Hier is zwar nichts mehr los, aber du musst doch nicht ständig auf Fragen aus alten Zeiten Antworten!

    Klar is Quarantäne anstrengend dennoch is das Sinnlos.


    Liest du dir eigentlich auch mal deine Postings vor dem abschicken durch? Und checkst mal was da so rausgeht?


    Ist wirklich kaum zu ertragen!


    Freut mich zwar das du die Zitierfunktion gefunden hast.

    Vielleicht doch besser mal in den Offtopic Bereich wechseln und da ne Runde üben.


    Eigenes Thema erstellen,

    Beiträge schreiben!

    Hi Chris,


    Auch von mir Herzlich Willkommen.


    Ich würde meiner Frau das auch erst mal schonend bei einem guten Essen beibringen. ABER, nach reiflicher Überlegung sagst du du kaufst nun doch ein gebrauchtes Becken. Wenn Sie dich kennt wird Sie das schon verkraften. Du ärgert dich später, wenn du jetzt am Glas sparst.



    Marco :

    Nextone II, da hab ich doch erst letztens was gelesen.

    Der Volker baut mit nur minimalst abgeänderter Platinenbestückung (UV Bereich) unter dem Namen "Aquasol" eine passiv gekühlte Lampe.


    Was wird sich denn an der Nextone II

    alles ändern?


    Eine richtig gute Hybridlampe die auch noch super ausschaut. Das wär doch mal was :)

    Hi,


    ich würde gerne wissen wie lange Referenzflüssigkeiten stabil bleiben oder halten.


    Mir wurde mal gesagt das gerade Nitrat sich nicht länger hält als 4 Monate.


    Aber wieso? Womit hängt das zusammen und was passiert da genau?


    Wo soll es denn hin?


    Frage 2 bezieht sich auf die Icp auch hier wurde mir gesagt das Firmen die per Titration testen, keine zuverlässigen Ergebnisse liefern würden, da das Nitrat sehr flüchtig sei. Bis die Probe den Versandweg hinter sich hat passt das Ergebniss nicht mehr.


    Vllt könnt Ihr mir ja etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Kleines Update.


    Die Aefw Plage ist leider noch nicht ganz überstanden aber ich habe den Eindruck es allmählich unter Kontrolle zu bekommen.


    Leider haben Sie sich alle Milleporas geholt (das schmerzt) und auch von meinen Hyacinthus ist nicht mehr viel da, Valida sind ebenfalls alle weg. Auch die weiße und ssc sind schwer gebeutelt, mal sehn was ich davon retten kann. Ich würde sagen etwas über 30% meiner Acros wurden nach dem momentanen stand Opfer der Plage.


    Ein kleiner Schnappschuss aus der Ferne, darauf schaut es kaum nach Verlust aus ^^


    Was ein Projekt!


    Respekt. Die viele Arbeit die du dir da gemacht hast.


    Bitte nicht als Kritik sehen ich bin bei dem Aufwand nur etwas überrascht das du dann nur so einfach und schnell wachsende Tiere eingesetzt hast. Bei so einer Wahnsinns Anlage.

    Erst mal Herzlich Willkommen.


    Auch wenn das nicht die erwartete Antwort ist! Würde ich überhaupt keine starter Bakterien oder irgendwelche Impfungen mit altem Sand oder der gleichen verwenden.


    Im Optimalfall ist frisches Lebendgestein die beste Option für mich persönlich. Leider kaum noch zu bekommen und meist nicht so wirklich frisch!


    In der momentanen Situation wenn ich ein Becken neu starten müsste. Da würde ich komplett auf Totgestein gehen und sehr zügig mit Korallen stark besetzen. Mit dem einbringen großzügiger Menge an Korallen hast du genügend Bakterien.


    Ich würde die Wasserwerte messen und kontrollieren und wenn alles passt mit Korallen besetzen. Hier gar nicht zu lange damit warten.

    Auf alle Fälle ins Hauptbecken!

    Ist nur von Vorteil, durchaus gehen Bakterienblüte auch mal von alleine weg aber ich würde es bei Besatz im Becken nicht riskieren.

    Tippe auf Bakterienblüte.


    Ich würde dir eine Uvc empfehlen. green Killing Maschine 24 W


    Sollte damit in 3 bis 5 Tagen wieder klar werden das Wasser.


    Stell ruhig mal ein Bild ein! Und warte nicht mehr zu lange. Sonst könnten deine Korallen zu schaden kommen.

    Womit ich mich von Zeit zu Zeit herum schlage ist das vereinzelte absterben meiner Acros. An einer klaren weisen Linie bildet sich das Gewebe über Wochen sehr langsam zurück. Übrig bleiben die Kalkrotalgen. Also kein Kalkskelett! was zeigt wie langsam dieser Prozess abläuft. Parasiten kann ich hier keine ausmachen. Optisch würde ich sagen Nährstoffmangel aber so einfsch ist es nicht ?(


    Icp unauffällig:

    https://www.triton-lab.de/showroom/icp-oes/97533


    Den SI wert einfach nicht beachten:)

    Ist rückläufig :D


    Und so sieht das dann aus! Betrifft mal kleinste Ableger als auch große Stöcke.


    Aufhalten konnte ich das schon durch fragmentieren oder einkerbung durch die Basalscheibe oder rabiates Abfräsen der Stellen. An manchen Acros hörte es auch schon von alleine auf und die Basalscheibe überwuchs das Gestein erneut.


    Andere Acros wachsen fröhlich weiter!