Beiträge von Maximus

    Mojen zusammen,


    ich habe den Abschäumer sehr trocken eingestellt. Einmal im Monat wird der Topf komplett gereinigt. Entleeren muss ich ihn alle 1,5 Wochen. Der Topf ist schon ziemlich groß, so dass da deutlich mehr reinpasst als in vergleichbare Abschäumer!


    Gruß


    Max

    Meiner läuft nun seit dem 19.Dezember 2016 ohne das ich ihn gereinigt habe. Ich mache einmal im Monat den Schaumtopf sauber, das Reaktionrohr musste ich bis jetzt noch nicht sauber machen. Das Abschäumergebnis ist ziemlich beeindruckend. Der holt immens an Dreck raus. Einzustellen ist er aus meiner Sicht sehr einfach, was man sagen muss das er ziemlich empfindlich auf Reize im Wasser ist und der Schaum zügig zerbricht.


    Gruß


    Max

    Mojen Micha,


    aus aktuellem Anlass und der erneuten Erkenntnis das geringe Nährstoffe mehr kaputt machen als das sie uns etwas bringen würde ich die Werte gelassen sehen! Die Bactoballs sind doch eine Nährstoffquelle (Kohlenstoff/ Wodka/ etc.?!) für die Bakterien und damit primär dafür verantwortlich den Stickstoffkreislauf zu beeinflussen, kann mir kaum vorstellen das die aktiv in den PO4-Kreislauf eingreifen?! Also würde ich aufgrund der fehlenden Algen an der Rückwand zum Absorber tendieren wenn er in richtig 0,1 geht!


    Gruß


    Max

    Guten Abend zusammen,


    auch wenn der Kundenservice von RE gewöhnungsbedürftig ist, würde ich mir nie wieder etwas anderes kaufen! Ich habe den DC 200 ohne Speedy und bin von der fehlenden Geräuschkulisse begeistert.



    Gruß


    Max

    Loben wir den Tag nicht vor dem Abend, wenn ich nichts mehr sehe bin ich zufrieden!!! Was die Chemie angeht, @Flipper bin ich ganz bei dir! Ich bin auch kein Freund! Meine Acros als auch die Muschel scheint es wenig zu stören. Die LPS haben doch schon reagiert und befinden sich in einem Zustand der mich aufhorchen lässt. Ich hoffe die letzte Dosis am Mittwoch in das Becken kippen zu müssen, aktuell ist das Becken trüb, das ist aber auf die massive Zugabe von Bakterien zurückführen. Ich hoffe das die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten! Aktivkohle sowie Toxiremove steht schon breit und warten auf den Einsatz!


    Drücken wir die Daumen das alles gut klappt, ich hätte es verdient, was ich an sch... Erfahrungen in dem ersten Jahr mit dem alten Becken gemacht habe und an Geld ausgegeben habe. Ich hätte mir mein neues Auto kaufen können was aktuell nötig ist=/


    Gruß


    Max

    Ja, das bezog sich auf das alte Becken. Ich erhöhe nächste Woche noch die Dichte an der Cleaningcrew, die vertilgen ja ebenfalls die Algen. Damit sollten die Vorraussetzungen gewährleistet sein, das die erneute Ausbreitung sich in Grenzen hält.


    Nitrat ist aktuell bei 3 und Phosphat liegt bei 0,025. Korallen sind deutlich dunkler als die Tage zuvor!


    Ein bekannter hatte ebenfalls die Pest im Becken und ist diese auch nur mit Chemie + Intervention los geworden, bei ihm war die noch viel schlimmer als bei mir. Das Zeug wünscht man nur seinem schlimmsten Feind.


    Gruß


    Max

    @Flipper da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Leider hatte ich keine andere Wahl!!!


    Die Korallen stammen allesamt aus meinem alten Becken! Leider bestand nicht die Möglichkeit das alte Becken noch weitere Monate im Wohnzimmer stehen zu lassen, den die Deckenlast mit dem Neuen war aufgrund der gegenüberliegenden Position im Altbau erschöpft, daraus resultierend habe ich das alte Becken nach vier Wochen abbauen müssen, die Decke hat sich spürbar gebogen! Zur Einfahrphase kann ich nur sagen das Becken nach 1-2 Jahren aus meiner Sicht eingefahren sind und wir ein vermeintlich stabiles System vorfinden. Somit lässt sich streiten wann welche Koralle in das Becken kommt, wenn wir uns die heutigen Aussagen von Herstellern und co. anschauen. Wie dem auch sei, schade um die Tiere.

    Guten Abend zusammen,


    eine kurzer Zwischenbericht für diejenigen die Interesse daran haben:
    Licht aus, Erhöhung der Nährstoffe,
    Reduktion des Durchflusses,
    Separieren der Drahtalgen (Raus aus dem Refugium),
    Zugabe von dinoRemove,
    haben einen spürbaren Erfolg gebracht! Leider sind die Biester noch vereinzelt vorhanden und unter dem Mikroskop nachweisbar (auch nur dort)!!!


    Leider hat das Licht aus mir eine Koralle gekillt und eine weitere hat weiße Spitzen bekommen (vereinzelt), die Korallen die vermutlich die Pest ausgelöst haben sind auch (LEIDER) rausgeflogen =/!!! (neon grün A.tenuis/ eine A.rosaria/loripes tropical sowie A.batunai).
    Verdammt schade um die Tiere, gerade die Tropical war in ihrer Farbmorphe einmalig! Ich hoffe die Pest in den nächsten zwei Wochen besiegt zu haben. Sehr ärgerlich sich diesen sch... eingefangen zu haben!!!


    Ich hoffe die Nische innerhalb der Einfahrphase schließt sich demnächst und die Viecher sind passé!


    Gruß


    Max

    Mojen zusammen,


    die Quelle des Problems ist nicht eroierbar. Ich vermute es ist doch die Osmoseanlage und die Analyse Quatsch! Leider sind aus den Kieselalgen, Dinoflagellaten geworden. Kieselalgen in Kombination mit zu gutem Licht (Onescape Hybrid:-/), Nährstofflimitation und zwei Korallen die erst eingedunkelt sind und dann durch umstellen heller geworden sind und damit leider Zoxanthellen ausgestossen haben!


    Da sich der Befall innerhalb von 8h so massiv im Becken breit gemacht hat bleibt mir gerade keine andere Wahl als Licht aus und das Mittel von AquaConnect dinoRemove!
    Eine Besserung hat sich auch schon nach zwei Behandlung eingestellt!
    Wir schauen einmal wie die Korallen reagieren.
    Leider habe ich nur ein Foto von dem Zustand vor den acht Stunden!, danach war alles braun!:-/


    Um nicht wieder in eine Invasion zu geraten werde ich die Lichtintensität der LED halbieren und Blau sowie Violett um 10% geringer einstellen als den Rest!


    Falls ihr noch weitere Tips habt immer her damit. Ist leider das erste Mal das ich eine derartige Plage im Becken habe.


    Gruß

    Guten Abend zusammen,


    bei meinem alten Becken ist es mir ebenfalls aufgefallen. Beim Neuen fällt es nun auch auf! Silikat ist im Becken unter anderem bilden sich Kieselalgen.


    Jetzt zu meiner Frage, wer benutzt die Core7 und hat ebenfalls Silikat im Becken außerhalb der Norm?
    Geben Caribsea Baserocks derartig Silikat ab?


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Gruß


    Max

    Guten Abend Micha,


    bei mir mäkeln auch drei Acro´s die haben mir den Aquarientausch übeln genommen! Sind deutlich eingedunkelt und eine davon ist vermutlich auch nicht mehr zu retten, die hat das häufige umstellen nicht vertragen. Aber mit Geduld wird das auch wieder werden, ich bin mir da ziemlich sicher. Was die Wasserwerte angeht bin ich ziemlich entspannt. Ich habe im alten Becken immer Nitrat im Becken gehabt, teilweise von 15 und mehr und das hat keine gejuckt. Mir ist aufgefallen das sich eine Limitation der Nährstoffe deutlich gravierender auswirkt als zu hohe Werte. Neu im Becken bei mir ist die Beleuchtung und vor allem die Distanz zur Lampe und da bin ich gespannt wie sich das auswirkt. Ich habe einen großen doppel-Stock, Enzmann/Tricolor der auf dem Boden steht und der zieht aktuell richtig an im Wachstum und das obwohl der auf dem Boden steht!


    Gruß


    Max

    Guten Abend,


    sieht sehr gut aus. Die Shortcake macht sich auch her=) liegt wohl am Licht! Zwei von meinen vier fangen jetzt auch langsam an sich extrem einzufärben, Lemonade und Reverse habe das unter dem Licht der NextOne bereits vollzogen. Den A. Turaki wird bestimmt sich auch farblich nachziehen.


    Gruß


    Max

    Angenehmen Sonntag zusammen,


    anbei ein paar neue Fotos vom Becken. Becken entwickelt sich so langsam, knapp zwei Monate ist es jetzt alt. Die ein oder andere Koralle hat noch ein paar Anpassungsschwierigkeiten aber auch das wird schon, mit Geduld. Mein Verbrauch an Elementen steigt ebenfalls stetig aktuell bin ich bei 12ml pro Tag. Aufgrund der kleinen Ableger gehe ich davon aus, dass es mindestens noch ein halbes Jahr dauert bis sich signifikant etwas im Becken entwickeln wird.


    Gruß


    Max

    Guten Abend zusammen,


    anbei ein paar Fotos vom Becken, die Scheiben sind nicht geputzt und der Abschäumer baut gerade seinen Schaum auf, eine Reinigung war mal fällig. Am Fischbesatz hat sich auch etwas getan. Diese als zu gesundheitsfreundliche Schichtarbeit hat mich mal wieder eine Nacht gekostet und da das Internet so das eine oder andere spannende bereithält. Habe ich mal die Literatur gesichtet und geschaut welcher Doktorfisch im Becken leben kann. Erstaunlicherweise gibt es einige Acanthurusarten die zwar groß werden können aber in der Fachliteratur erstaunlicherweise weit unter dem Maximalen bleiben als das was im Lexikon angegeben ist (Durchschnittswerte aus Studien). Aktuell bin ich weiter auf der Suche nach dem ein oder anderem Ableger von besonderen Acro´s.


    Wer ein paar spannende Stocke da hat und Ableger abgibt, kann sich gerne bei mir melden!



    Gruß


    Max