Beiträge von nordlicht

    so der riffaufbau steht.... hatte einen kleinen rückschlag (gibt leute die ungefragt stecker einstecken =O :thumbdown: ;) ) hatte deswegen ca. 10 l osmosewasser ins systhem bekommen.
    die steine stehen auch schon bereit und hatte nur noch 31 er salinität und musste auch noch ungeplant arbeiten. dank marcos tipps konnte ich gestern um 23.30 uhr die salinität auf 34 hoch kriegen und die steine einbringen...
    halte euch auf den laufenden...

    hallo marco, ist die red sea einfahr methode besser wie mit triton??? oder war es nur ein versuch um über das produkt informationen aus erster hand geben zu können??
    möchte diesmal möglichst alles richtig machen ?(

    das warten ist immer das schlimmste.... :saint: ....
    ok hab da noch gar keine erfahrung mit??? könnte man die strömung nicht mit einer kleinen kreiselpumpe optimieren?? wichtiger ist eigentlich die frage ob ich das nachfüllbecken brauche?? hat ja nur 5 l ca. und es steht da wo ja das refugium hin soll!!??
    da ich eh eine nachfüllanlage geholt hab wäre das becken wohl überflüssig. wo soll ich denn die verdundstung ausgleichen?? im hauptbecken oder im technikbecken???
    viele grüße mark

    hey micha, ist mein erstes algenrefugium und halte mich da an marco von onescape. kommt auf jeden fall ins becken wo das das wasser eintritt. beleuchtung mit der cosmos marine 20 w.
    in dieses becken kommen auch die elemens von triton...
    den fliessbettfilter stell/hänge ich in die pumpenkammer . beide medien werden in diesen gefüllt.
    15 kg ist eine ca. angabe,da ich noch 2-3 brocken ins algenrefugium einbringen sollte laut matthias. oben ins becken kommen aber bestimmt 12-13 kg.
    werde aber nächste woche noch mal mit marco tel.
    wie läuft dein unternehmen mit der vergrößerung??

    hallo zusammen. hier werde ich berichten über den verlauf meines kleinen traumes.... heute mal ein update zur technik....
    becken= red sea reefer 170 in schwarz.
    rückförderpumpe= viper 2.0
    abschäumer= bubble magus curve 5
    strömungspumpe= tunze turbelle nanostream 6040
    nachfüllanlage= aqua medic refill system
    dosierpumpe= aqua medic reefdoser evo 4
    fliessbettfilter= aqua medic multi reactor M
    heizstab= eheim regelheizer 150 W
    beleuchtung
    algenrefugium= cosmos marine klemmleuchte 20 W
    beleuchtung= next one twenty five
    bodengrund= ocean direct Oolite von carib sea


    das becken wird mit der triton methode betrieben, die lebenden steine ca. 15 kg werde ich bei white coralls beziehen und das core 7 von triton verwenden.
    hoffe das das becken nächste woche geliefert wird...... beim einfahren werde ich meine schon vorhandene ati x1 nehmen bis die next one geliefert wird. bin schon ein wenig hibbelig :D :D :D :D ...
    mein zweiter versuch, der erste ist kläglich gescheitert..
    diesmal besser vorbereitet und besser beraten....
    sobald der aufbau beginnt kommen fotos....
    viele liebe grüße aus dem norden :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    hört sich nach einem richtig schönen becken an christoph....
    weiß nicht ob ich zum selben thema hier die frage stelle oder ein neues thema aufmache?? ich frag mal einfach...
    ich baue neu auf und das ganze mit triton. das algenrefugium ist ca. 30x25 cm mit 20cm wasserstand . beleuchten möchte ich es mit einer leuchte zum anklemmen von cosmos 20 w 14000 kelvin + blau aktinisch..
    lege ich lebendgestein in die kammer oder totes riffgestein oder riff keramik für die algen( befestigung) oder garnichts????
    lg mark

    super,vielen dank.... :) ... ja eben sind die pakete von onescape gekommen.... 9kg sand wirkt echt wenig... hoffe es reicht fürs reefer 170.???
    jetzt fehlt nur noch das aquarium ...
    dann kann es los gehen mit dem einfahren.
    und wenn denn noch die next one kommt(kanns kaum erwarten) gibts kein halten mehr... bis dahin muss meine ati x1 erst mal wärend der einfahrphase genügen,damit die steine nebst bakterien kleinstlebewesen und co ein ein bisschen sonne haben.
    bis bald....
    gruß mark

    hallo an alle hier ,wollte mich kurz vorstellen.
    heiße mark und komme gebürtig aus hamburg,wohne aber seit 10 jahren in bad segeberg an der ostsee. habe einen ersten versuch eines nano riffs erfolglos hinter mir und wage nun einen zweiten anlauf.
    besser vorbereitet,besser beraten und wohl auch besser ausgestattet.
    danke an das team von onescape allen voran marco, der das zweifelhafte glück hat ständig mit mir zu tel.
    freue mich auf eine interessante und lehrreiche zeit mit euch allen hier im forum
    gruß mark :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: