Beiträge von rovermgfan

    Hi,


    Kan mir jemand sagen was die ideale farb mischung führ t5 röhren ist führ ein mischbecken?
    Ich benutze nun 2x aquablue special
    1x Coral plus
    2x actinic
    3x Blue plus
    Als extra dabei habe ich 2x tmc royal blue leisten von 48cm


    Es wurde mir aber gesagt ich hätte zu wenig licht im becken.


    Gruss, Dirk

    Hi,


    Nachdem ich vor einiger zeit auf Youtube ein video gesehen habe wobei mann deutlich die gute wirkung von Siporax pro erklärt hatt, habe ich vor einigen wochen auch im mein technikbecken 3x1ltr Siporax Pro rein gemacht.
    Allerdings merke ich noch gar nix..........
    Nur bekomme ich mein nitrat und phosphat nicht unter 5-10 und 0.07.


    Ich muss nun aber erst etwas erklären;-)).


    Vor gut 2 monaten hatte ich ein problem mit meinem abschäumer, was gut 2 wochen gedauert hatt. Probleme mit verkäufer und so.
    Vorher hatte ich mein becken auf 2 nitrat bekommen, mittels nitratabsorber und 0.02 mittels diakat benutzung.
    Nachdem der abschäumer also gut 2 wochen fast nicht gelaufen ist, sind die werte hoch nach 25 und 0.1.
    In der gleichen zeit habe ich das Siporax rein gatan.


    Inzwischen ist ein neuer abschäumer drin (Skimz sn143) aber, so wie gesagt, bekomme ich die werte nicht mehr so wie vorher.
    Ach eine erhöhung vom nitrat absorber von 2 auf 10ml nützt nichts.


    Seit gut 2 wochen habe ich auch algen im filterbecken, die gut wachsen.


    Könnte die erhöhung evt doch an Sipotax liegen????

    Hi,


    Möchte mich mahl eben vorstellen;-)))


    Mein name ist Dirk, geboren in Duisburg und über denn Niederlanden nach Belgien gezogen und wohne wohne da seit 26 jahre.
    Ich habe vor gut 2 jahren mein erstes becken, ein Sera 130 gekauft, aber nach 1 jahr schon ein grösseres.
    Nun habe ich ein Eheim 65er Scubacube mit 270ltr. Leider reicht der platz nicht führ ein grösseres becken...


    Hier ein video von mein becken:


    Technik:


    Skimz sn143 abschäumer
    China lampe mit 8x24watt t5 und 2x TMC Royal Blue led von 48cm
    Mini Filter X Wirbelbetfilter von der fisch strasse
    2x Jebao WR4 und 1x wp4 strömungspumpen
    Jeboa förderpumpe
    Technik becken special anfertigen lassen, hatt nun 6 kammer und und 4 reservoirs führ balling


    Gruss, Dirk

    Und wenn das nicht der fall ist????????


    Ich habe vor monaten wieder aufgehört mit Triton weil das bei mir einfach nicht klapte.
    Wenn ich mein Kh stabil hatte und dosierte denn rest genau das gleiche hatte am tag danch einen Ca von über500 und Mg von über 1500. Nach 4 monaten habe ich damit aufgehört und habe was anders benutzt.


    Gruss, Dirk

    Hallo Henning.


    Ich binn hier auch ganz neu. LOL.


    Ich benutze zur zeit Tropic Marin Biocalcium. B,Kh A,Ca C, natrium freies mehrsalz.
    Von B dosiere ich 180ml tälich. Wird gemischt mit 450gr auf 5ltr wasser.......... hmmmm sehe ich nun erst. Normahlerweise wird Kh doch mit 900gr pro 5ltr geischt, oder?

    Hi Chis.


    Sie werte waren alle im grünen. Habe im juni noch ein Triton test machen lassen.


    Wasserwechsel mache ich nicht. Benutze Im augenblik Tropic Marin biiocalcium und auch das salz von TM.


    Röhren sind im mai neu rein gekommen. ATI.


    5x blue, 1x aquablue und 1x coral plus, 1x actinic.
    2x TMC led, royal blue, 48cm.


    Hier video vom becken...

    Danke Matthias.


    Ich benutzte letztes jahr schon mahl Triton. Auf jeden fall habe ich es versucht. 4Monate lang.
    Hatte probleme mit der dosierung.
    Ich schaffte es nicht um alle elements gleich zu dosieren.
    Kh konnte ich stabiel halten. Nur die geringste dosierung Ca und Mg und die werte schossen hoch. über 500Ca und 1500Mg.
    Nach 4 monaten habe ich dann aufgehört damit und benutze nun Tropic Marin biocamcium.


    Glaube sowieso das Core7 zu teuer wird.
    Ich dosiere nun 180ml Kh. Das heiss das ich etwa 25ml core dosieren muss, das heisst alle 40 tage neue flachen und 31€..........

    Dosiere Tropic Marine biocalcium. Wird aber verrückt davon.
    Ist mir unmöglich um einen stabielen kh zu bekommen.
    Am 4 sept hatte ich sb ein kh von 6. Als 20ml erhöht. Am 12 ein Kh von 8.3 nichsts erhöht, am 17 wieder runter auf 7,sonntag 20ml erhöht, gestern auf 8, heute schon wieder auf 9.6. Also dosierung wieder runter...........pffffffffffff

    Hi,


    Seit etwa 4-6 wochen gibt es ein problem in mein becken.


    Meine beiden duncan die immer voll offen standen stehen zo gut wie zu.
    Einige acro's wurden von unten her weiss, aber ganz langzam. Abknipsen half nichts, nach einigen wochen fingen die stücke auch an wieder weiss zu werden.
    Andere acro's wachsen nur sehr wenig und eine wächst ohne probleme weiter. Habe schon mehrere acro's verlohren.
    Seit einigen tage stehen nun auch meine roten digitata's zu. Wobei die grünen und silberen voll da stehen.


    Becken: 270ltr scubacube
    Beleuchtung ist 8x24 t5, 2x TMC led, 48cm, royal blue



    Wasserwerte sind ok.
    Das heisst: Kh8, Ca 440, Mg 1380, Nitrit 0, Nitrat 5-10, phosphat 0.07


    Ich benutze zur zeit TM Biocalcium und A+K spurenelemente.


    Jemand eine ahung wo das problem liegen könnte?


    Habe im juni noch einen Triton test machen lassen, der zimmlich ok war. (hatte nur einen silicat wert von 893!!!!!!!)


    Gruss, Dirk

    Hi,


    Ich benutze seit einigen monaten TM biocalcium und TM A/K spurenelementen. Binn aber nicht so 100% zufrieden damit.
    Möchte gerne umsteigen auf Core7.
    Nur ist mir nicht deutlich welches ich nemen soll. Das base oder das reef?
    Habe ein 270ltr scubacube mit misch besatz. Als sps und lps und benutze seit etwa 2 wochen ein algenrefugium.


    Gruss, Dirk