Beiträge von mre

    Hallo Sandy,


    die Steine hinten sind 7 bis 10 cm vom Schacht entfernt. Ich werde darauf achten, dass da hinten nichts zuwuchert. Im Moment zirkuliert die Strömung dort gut, zumindest gut in Relation zum mittigen Schacht.


    Gruß,

    Martin

    Die Fotos vom erweiterten Riffaufbau:




    Die Grundform blieb die selbe. Der Bereich hinten am Schacht ist mit dem vorderen Bereich über eine Platte verbunden.


    Hinten links und rechts kamen aber Steine dazu, so dass es hier nun einige Höhlen gibt. Auch von hinten - zwischen Riff und Schacht - gibt es nun etliche Nischen.


    Im vorderen Bereich (gegenüber vom Schacht) kamen zwei kleine Steine und eine Platte hinzu, so dass es auch dort auch eine Nische gibt. Zudem habe ich durch die Platte vorne nun mehr Platz für Korallen.


    Wäre ich ein Fisch, hätte ich nun große Lust, das zu erkunden :-)

    Ich könnte am Samstag nochmal eine Großwechselaktion starten.


    Bisher ging ich von einem Start nach "Triton-Lehrbuch" aus: 1 Woche einfahren (Triton schreibt sogar 1-2 Wochen), dann Cleaning-Crew, dann nochmal eine Woche warten (auch hier schreibt Triton eher was von 2-3 Wochen), Wasser ins Labor schicken, dann Korallen einsetzen. Du schlägst nun einen raschen Besatz vor, von dem ich auch schon öfters gelesen habe, den ich aber nicht so richtig verfolgt habe.


    Wenn ich die Wasserwerte am Wochenende in den Griff bekomme, dann könnte ich also Anfang nächster Woche schon Korallen und Schnecken/Einsiedler zusammen einsetzen? Dann aber eher LPS und mit Montipora digita noch warten?

    So, mit Teetrinken war das bei mir nach der Inbetriebnahme ja leider nichts.


    Vorgestern habe ich nochmal ein paar Brocken LS ins Becken gesetzt und bin jetzt bei 13 kg Lebendgestein bei 220 Liter Beckengröße. Morgen mache ich Fotos vom Riffaufbau.


    Außerdem habe ich einen sehr großzügigen Wasserwechsel gemacht und dieses Mal das richtige Salz verwendet (Tropic Marin Pro Reef). Dadurch ist der Ca-Wert von 270 auf 325 mg/l gestiegen, der Mg-Wert von 750 auf 1025 mg/l. Das ist zwar immer noch deutlich zu wenig, aber den Rest werde ich nun langsam mit Calciumchlorid und Magnesiumchlorid ergänzen. Entsprechende Lösungen muss ich noch ansetzen.


    Ich hoffe nun, dass ich im Laufe der nächsten Woche einen Abfall des KH-Wertes erkennen kann, um mit der Dosierung der Triton-Lösungen beginnen zu können. Ich vermute, dass diese dann ebenfalls den Ca- und Mg-Wert beeinflussen werden. Wenn das klappt, würde ich vermutlich Ende nächster Woche mit Schnecken und Einsiedlern beginnen.

    Gerade nochmal Ca nachgemessen: 270 mg/l.


    Ach Du Sch.....: Ich habe Aqua Medic Reef Salt bestellt, aber Aqua Medic Sea Salt erhalten. Laut dem Aqua Calculator hat das Sea Salt tatsächlich Ca 265 und Mg 740.


    Das fängt ja gut an. Was nun? Anderes Salz kaufen und die nächsten Tage mehrfach intensiv wechseln?

    Der Ca-Test ist von Salifert und bis 04/2022 haltbar. Mg ebenfalls von Salifert und bis 09/2020 haltbar. Das Salz ist

    Aqua Medic Reef Salt.


    Ich werde diese beiden Tests morgen wiederholen. Vielleicht war ich etwas zu eilig beim Hinzufügen der Lösung für den Farbumschlag.

    Wasserwerte nach einem Tag Lebendgestein:


    Temp: 24,5 °C

    Dichte: 1,0228

    KH: 9

    Ca: 270

    pH: 8,15

    Mg: 750

    PO4: 0

    NO2: 0

    NO3: 1


    KH ist noch etwas hoch, aber ich gehe davon aus, dass er sinkt, sobald die Bakterien loslegen.

    Ca ist total aus der Spur. Muss ich da was tun?

    Mg wird sich vermutlich ergeben, sobald etwas passiert und sobald die Triton-Flüssigkeiten dosiert werden.


    Ansonsten heißt es nun wohl, abwarten, Tee trinken, messen und noch ein paar Lebendsteine einbauen.

    Gestern war ich unterwegs und habe Lebendgestein gekauft:




    Im Becken sieht das ganze so aus:




    Beim Zusammenpuzzeln im Geschäft sah es größer aus, als es nun ist. ich werde noch zwei größere Steine hinten links und hinten rechts (letztes Bild) einbauen, um dort an Höhe zu gewinnen.


    Leider schaufeln die Strömungspumpen den Sand aus den vorderen Ecken und häufen ihn von vorne an den Steinen auf. Zudem bildet sich unterhalb des Bogens ein Hügel. Mal schauen, wie ich das noch besser bekomme.


    Der Fließbettfilter mit Kohle und AL99 ging ebenfalls in Betrieb und auch der Abschäumer blubbert nun vor sich hin. Heute Abend werde ich das erste Mal die Wasserwerte messen. Wenn alles gut läuft, würde ich in ca. 10 Tagen mit Schnecken und zwei Einsiedlern beginnen.


    Kleines Detail: Am lautesten bei meinem Aufbau ist die next-one :-) Der Lüfter läuft auf 70% (bei 67% Leistung und bei knapp 25°C Raumtemperatur). Wenn es da zukünftig eine Variante mit größerem Lüfter gibt, melde ich schon mal Bedarf an.

    Hört sich geschickt an. Durch die Gewindestange (und den Parallelverbinder - wusste gar nicht, dass es so etwas gibt) kann man die Höhe sicherlich sehr einfach regeln.

    Roman : Liegt der Amazon-Strahler dann nur auf der Plexiglasscheibe auf oder hast Du ihn auch noch anderweitig befestigt?


    Vorgestern habe ich die Osmoseanlage angeworfen.




    Eine Pumpe zur Erhöhung des Wasserdrucks hat meine kleine Anlage nicht. Aber da wäre wohl auch eher etwas in der Größenordnung eines Feuerwehrschlauchs notwendig gewesen. So hat es halt knapp 24 Stunden gedauert, bis die ca. 250 Liter im Becken waren.


    Heute Nachmittag habe ich nach und nach Salz dazu geschüttet. Im letzten violetten Schimmer der next-one sieht es schon fast nach etwas aus:



    Aktuell habe ich eine Dichte von 1,022 g/cm³. Morgen werde ich mich an die 1,0232 heran tasten. Wie genau versucht man eigentlich, diesen Wert zu erreichen? Meine Spindel würde 1,0232 sogar als Skalenwert hergeben.


    Am Samstag möchte ich Lebendgestein holen. Bei einem Volumen von 220 Liter im Schaubecken habe ich an etwas weniger als 10% LS gedacht - vielleicht so 15-17 kg. Mehrfach habe ich schon gelesen, dass der Riffaufbau luftig und nicht das Hauptelement im Becken sein soll, sondern nur als Fundament für die Korallen dient. Aber da ich von LS noch keine Ahnung habe, werde ich mir vor Ort einen Eindruck verschaffen, wie viel das überhaupt ist. Da ich keinen Würfel sondern 75 x 58 cm habe, denke ich an einen zentralen Aufbau nach oben bis 2/3 Höhe, sowie jeweils einen Ausleger schräg nach links und rechts vorne.

    Hallo Sandy,


    das Technikbecken hat 60x30x40 (LxBxH), das Schaubecken 75x58x60. Im Abschäumerabteil und RFP-Abteil geht es etwas eng zu, weil ich das Refugium auf 10% Größe bringen wollte. Im Nachhinein hätte man das TB 5 cm breiter machen können, aber es geht eigentlich vom Platz. Abschäumer, Filter und RFP kann ich gut erreichen und herausnehmen.


    Die Pappe ist in der Tat ein Versuch, eine Abdeckung hinzubekommen. Die Plexiglasscheibe dazu liegt noch oben im Schaubecken. Aber die Abdeckung werde ich angehen, wenn sich der Betrieb ein bisschen eingependelt hat und alle Geräte in ihrer endgültigen Position stehen.


    Die Lampe fürs Refugium kann ich nicht tiefer einstellen. Ich könnte die Beckenrandhalterung komplett entfernen und das Leuchtmittel mit dem Schirm auf eine eigene Konstruktion schrauben. Wenn ich aber eh nochmal basteln muss, kann ich auch gleich auf den Amazon-LED-Strahler ausweichen, den Marco erwähnt hat.


    Gruß,

    Martin

    Hallo zusammen,


    so, dann werde ich auch mal von meinem Projekt berichten.


    Seit einiger Zeit baue ich an meinem Aquarium, jetzt ist es endlich fertiggestellt und kommende Woche wird es in Betrieb genommen. Es handelt sich um einen 220l-Quader:




    Die Befestigung der next-one habe ich zu 100% hier aus dem Forum übernommen. Der Kenner wird vielleicht eine Besonderheit in der Kabelführung entdecken, die Marco für mich realisiert hat.


    Der Ablaufschacht ist leider mittig - nach allem, was ich bisher zu Strömung gelesen habe, würde ich ihn nun in Form eines Dreiecks in eine Ecke bauen lassen. Aber jetzt muss ich halt mit der aktuellen Situation irgendwie zurecht kommen. Oben hängt eine next-one und als Strömungspumpen kommen zwei Tunze nanostream 6055 mit Controller zum Einsatz. Für beide habe ich die Silence Klemmen gekauft, was spürbar zur Geräuschreduzierung beiträgt.


    Den Unterschrank habe ich so gebaut, dass ich die drei Seitenwände einfach abnehmen kann. Sie sind mit Magneten befestigt. Auf dem folgenden Bild sind die drei Seitenwände ganz links am Bildrand aufgestellt.



    Unten geht es recht eng zur Sache. Das Becken möchte ich mit Triton betreiben, also gibt es ein Algenrefugium und einen Fließbettfilter. Die Dosierpumpe ist DIY und hängt an einem selbst gebastelten High-End-Controller™ (Raspi für's Grobe mit REST-API für eine HTML-GUI, Arduino nano für das Kritische mit I2C-Verbindung zum Raspi). Neben Dosierung ist ein regelbarer Lüfter (4-Pin) am Controller sowie ein Temperaturfühler fürs Wasser.




    Abschäumer ist ein Bubble Magus Curve 5 und als RFP habe ich eine Mini Red Dragon, welche extrem leise ist. Zuvor hatte ich eine Jebao DCT-4000, welche aber nicht leise zu bekommen war (trotz Silikon, "Einlaufen" lassen, aufhängen und ähnliche Späße).


    Jetzt bin ich erst mal für zwei Tage weg, am Sonntag oder Montag werde ich das Technikbecken befüllen, um dann die für Triton benötigten Algen ins Refugium setzen zu können. Gegen Donnerstag/Freitag wird das Hauptbecken befüllt und am Samstag schließlich kommt das Lebendgestein rein.


    Gruß,

    Martin

    Wie von Sandy angeregt, frage ich hier nun in die Runde, ob jemand eine Portion Drahtalgen (Chaetomorpha linum) für mein Algenrefugium an mich abgeben kann. Porto, Verpackung und eine kleine Spende trage natürlich ich.


    Ich möchte im Laufe der nächsten Woche (ab 12. oder 13.10.) mit meinem Becken starten, dementsprechend wäre das auch der ideale Zeitpunkt für die Algen.


    Gruß,

    Martin

    Marco, kann man da nicht zwei Regeln in nginx klopfen, die den Redirect übernehmen? Ich kenne mich nur mit Apache aus, aber kann mal schauen, was sich da finden lässt.


    BTW: Wenn man in einem Beitrag einen Link setzt (so wie dieser Link), ist dieser farblich nicht zu erkennen.

    Hallo.


    Nochmal zum Thema Besatz: Ich möchte ja die Triton-Methode verwenden und brauche dazu Algen fürs Refugium sowie einen Putztrupp. Triton schlägt als Alge

    Chaetomorpha Linum vor. Diese finde ich aber in keinem Shop. Gibt es da gängigere Alternativen oder kann man so eine Alge auch bei ebay kaufen?


    Und als Putztrupp schlägt Triton Turbo fluctuosus vor. Auch diese finde ich kaum in irgendwelchen Shops (zumal einer für mich gestorben ist). Ich würde daher

    ca. 5 Nerita polita, 2 Lysmata amboinensis und 2 Clibanarius tricolor einsetzen. Die beiden Einsiedler sind im Meerwasser-Lexikon als "friedlich" beschrieben.


    Passt das zu meiner Beckengröße von 215 Liter und dem anderen Besatz, über den wir oben im Thread gesprochen haben?

    Der Javascript-Code zum Schürfen der Coins ist heute nicht mehr auf der Seite enthalten.


    Eine Antwort auf meine Mail habe ich allerdings nicht erhalten. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob in den nächsten Tagen in den einschlägigen Security-Foren Hinweise auftauchen, dass Shops angegriffen wurden und ihnen Mining-Code untergejubelt wurde. Ich erahne das Ergebnis aber schon.

    Hallo zusammen,


    ich surfe gerade kreuz und quer durchs Web, um die letzten Komponenten und möglichen Besatz für meinen Start zusammen zu suchen. Auch bei Mrutzek. Im Moment fiel mir aber fast die Kinnlade runter: Da werden im Browser des Besuchers im Hintergrund 12 Threads gestartet, um Crypto-Währung zu schürfen. Konkret wird dieser Dienst verwendet: https://coin-hive.com


    Bei mir schlägt das nicht an, da ich meinen Browser mit uMatrix gesichert habe. In einem "ungeschützten" Browser (bspw. Chrome ohne dieses Plugin) sieht man nach Drücken von "F12" und Auswahl des Tabs "Console", wie die Schürf-Threads laufen (und im Moment aufgrund eines Fehlers zum Glück nicht funktionieren). Würde dieser Fehler nicht bestehen, so würde die CPU des Besuchers (also eure CPU) Crypto-Währung für jemand anderen (Mrutzek? Angreifer?) schürfen.


    Ich kann nicht beurteilen, ob dahinter hemmungslose Gier steckt, oder ob Mrutzek Opfer eines Angriffs wurde. In den Security-Foren ist aktuell aber nichts von Angriffen auf Shops zu lesen, was mich sehr nachdenklich stimmt. Würde er das absichtlich machen, so würde das nach meiner Einschätzung unter Computersabotage, StGB §303b fallen, da der Besucher nicht darauf hingewiesen wird, dass sein PC missbraucht wird. Und wenn er selbst Opfer eines Angriffs wurde, dann kann man nicht wissen, was den Besuchern sonst noch so untergejubelt wird.


    Ich habe den Shop gerade benachrichtigt. Ich werde ihn in absehbarer Zeit nicht mehr besuchen.


    Wollte das mit euch teilen. Eine Meinung müsst ihr euch selbst bilden.


    Gruß,
    Martin