Beiträge von Alex

    Seit einem Jahr?! 8|


    so lange steht meins auch aber ich war schon froh wenn meine Korallen sich verdoppelt haben von der Größe :/

    Du musst einen Salzigen-Daumen haben


    Weiterhin viel Erfolg, mach ja weiter so. Ich hoffe noch gute Ratschläge von dir zu bekommen 8)


    Sag mal wie können da noch Korallen in der Nähe der Catalaphyllias überleben?! Die nässeln doch recht ordentlich

    Wie gesagt meinen Garnelen gehts gut, 3 weißbandputzer: sie sind harmonisch leben im selben Versteck und sind auch sonst immer gemeinsam unterwegs. Ich habe sie gut seit 14 Monaten. Bei den Bogessi sehe ich von 4 eingesetzten regelmäßig 3. Beide Arten laichen auch regelmäßig.


    Aber hier gehts ja eig. um GR ^^

    Puh also das weitere Abwarten kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das muss doch nicht sein, möchtest du mal Wochenlang in dickem Nebel mit ner sichtweite unter nem halben Meter leben?

    Wenn du es so interpretierst, dann sei es so.

    Ich wüsste nicht warum die Garnelen und ich sprach nur von Gernelen, mit GR fressenden Fischen habe ich keine Erfahrung, Hungern sollten?! Es sind ja schließlich GR vorhanden ;) und sie schnappen sich so oder so etwas vom Fischfutter. Aber ich würde zusehen dass sie halt nicht Mengen davon abbekommen, denn dann braucht man die Garnelen nicht für den GR verzehr einsetzen das wird dann nämlich flachfallen, genauso wenn es zu wenige sind.


    Ich kann natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen, meine Weißbandputzer und Bogessi sind putzmunter und gut gewachsene Exemplare. Ich kann bis heute auch keine fehlenden Ricordeas o.ä. beklagen. Genauso schauts mit den Krusten aus, da könnten sie ruhig welche naschen so wie die wuchern....

    Hi Leute mit GR hab ich Erfahrungen glaubt mir, da kann ich mitreden ;)


    Joes Juice funtioniert, so wie aiptasia x und Calciumhydroxidbrei auch aber es kommt auf ein paar Faktoren an. Diese GR sind sehr Robust, das vorweg, etwas Säure oder Lauge stecken die Locker weg und lachen drüber :/


    Die Mundscheibe muss wirklich komplett gefüllt und vollgepumpt werden, je nach Sitz der GR geht das auch oft recht schwer. Fällt der GR die Masse beim "Einziehen" runter dann wird sie es überleben, ein paar Tage zwar beleidit verkrochen bleiben aber dann erstrahlt sie wieder in voller Pracht. Dann bekommt Sie halt die nächste Injektion, ja manchmal auch ne dritte aber dann ist schicht. Wie ich sagte, manche sind halt sehr zäh aber da muss man halt dran bleiben und dann wird es auch.


    Zusätzlich auf jeden Fall den Fressfeind dazu. Die kümmern sich aber viel lieber um die kleineren Exemplare. Und bei den Garnelen gilt, je mehr desto besser.


    Berni 3 Stck. bei deinem großen Becken, die sind ja 2 Tage unterwegs von der einen zu anderen Ecke :D Nee nee die brauchen Motivation, die jagen im Rudel und dann sind se auch weniger Schäu und stacheln sich gegenseitig schön an. Die müssen sich quasi um die GR reißen dann futtern sie die wie Leckerlies.


    Wichtig ist auch dass die Garnelen nicht zu viel vom Fisch-Futter abbekommen, da muss man sich wirklich etwas disziplinieren und geziehlter füttern. Denn wer Steaks bekommen kann wird nicht freiwillig Diesteln fressen ;)


    Gruß

    Entschuldige, ich wurde da etwas verunsichert.


    Das ist doch mal wieder eine vorbildliche Erklärung :thumbup:


    Ich habe grad mal meine Analysehistorie geprüft gem. Analyse und Dosierungsempfehlung erhöhen die 2ml Iod Reagents in meinem Becken den Wert um 40 :huh:

    Das ist ja dann eher nicht so konstant :/

    Gute Testreihe.


    Aber mir ist immer noch nicht klar, ist der Messwert von 60 µg die letzten X Analysen bei mir jetzt für Korallen verfügbares Iod oder sind es nur zurückbleibende Abbauprodukte des Iods.

    Weil sich das Iod ja angebl. so schnell zersetzt?!

    Nicht falsch verstehen. Ich versorge nicht mit Core 7 o.Ä. Ich nutze nur das Iod Reagents um wie gesagt Iod auf 60 zu halten.

    Ich habe Kohle im Einsatz.


    Wenn Jod jedoch nur wöchentlich dosiert wird, dann ist ein großer Teil des Jods am Ende der Woche aus dem Wasser entnommen.

    D.h. dass auch wenn dann am Ende der Woche laut Analyse Iod auf 60 ist trotzdem nichts für die Korallen verfügbar ist?! :/

    Außerdem steht im Raum, dass sich das Iod ja so schnell zersetzt und deshalb in "dunklen" Flaschen aufbewahrt werden muss und am besten Kühlschrank?!

    Das triton reagents iodine ist nun ja nicht in einer dunklen Flasche und von Kühlschrank Lagerung steht da auch nichts :?:

    Hi,


    ich halte meinen Iod-Wert mit Triton Trace auf 60 µg.

    Dazu gebe ich davon 1x pro Woche 2ml ins Becken.


    Jetzt sagte man mir, Iod sei sehr "flüchtig" und wäre somit nach kurzer Zeit schon nicht mehr für die Korallen verfügbar...

    Sagen dann die 60µg laut Analyse nichts über für Korallen verfügbares Iod aus oder ist das quatsch was mir da erzählt wurde?

    Besser wäre eine tägliche Tröpfchen Dosierung?! :/


    Klärt mich bitte diesbezüglich auf, danke.

    Ich habe ca. 10-15 abgefischt. Eine habe ich vorhin mit abgesaugt, lag tot am Boden. Der rest ist munter, ich gebe mit meinen bescheidenen Mitteln mein möglichstest.


    Ich mache jetzt schon Erfahrungen für nächste Mal, für mich steht fest es muss eine Vossen Falle her.


    Wovon ich übrigens überzeugt bin, die spezial Artemia von Mrutzek, die Schlüpfen ohne Heizen nach spätestens 24h und haben eine hohe Schlupfrate. Kein vgl. zu dem Schrott was ich bisher hatte.