Beiträge von Alex

    Danke Sandy, das beruhigt etwas.

    Ich werde mich unverzüglich um eine Ersatzpumpe kümmern im neuen Jahr.

    Und eine weitere als Backup, den Stress mach ich mir nicht nochmal


    Es ist ein Deltec SC 1351 mit regelbarer 24DC (DCC2) Pumpe

    Hab heute gemessen: Nitrat 2 und Po4 0,012


    Die kleine Pumpe erzeugt aber kleine Bläschen , wenn ich den Schäumer hoch halte sogar Schaum. Aber das Reicht nicht um im Rohr aufzusteigen.


    Abdeckung habe ich nich. Oberfläche ist in Bewegung


    Pumpe so weit es geht zerlegt, aber bringt nix.

    Machnchmal hat man so richtig Pech :(


    Ich habe grad meinen AS gereinigt.

    Nach der Inbetriebnahme musste ich, wegen der zurückgekehrten Leistung, etwas Drosseln und der Motor hat nen A**** zu gemacht.

    Am Controller blinken nur 2 Leds.

    Ziehe ich den Motor ab. Arbeiter der Controller scheinbar normal.


    Jetzt steh ich da ohne AS, wie kritisch ist das jetzt über die Feiertage?

    Habe eine kleine Pumpe eingesetzt JBL die nehme ich zum WW etc, aber die erzeugt keinen Schaum, nur Bläschen welche auch oben ins Becken gelangen


    Hilfe

    Ich habe mal in nem anderen Forum gelesen dass Nitrat nicht vorhanden sein muss.

    Korallen würden viel lieber Po4 nutzen dies sei einfacher zu verwerten, Korallen würden nur Nirtat nutzen wenn es kaum Po4 gibt . So habe ich es verstanden, also demnach kann man auf Nirtat verzichten und sollte lieber Po4 parat haben, hoffe ich habe es richtig zusammen beckommen?!

    Ich weiß doch wie man sie ausfindig macht ;) einen hab ich schon rausgeholt :(

    Aber dieser noch verbliebene ist ein richtiges Phantom.

    Vermutlich liegt seine Höhle in einem nicht einsehbaren Bereich z.B. in Richtung Rückwand


    Ich bin dementsprechend echt angepieselt was das Thema LS angeht, sone Wundertüte....

    Ein Bakteriengeflecht im Querschnitt perfekt rund und röhrenförmig wie eben auch der "schwarze"?! Es ist ja schnurz ob Bakterie oder Schwamm es frisst Korallen :(

    Ja den Stein raus... aber wie es immer so ist.... :) Es ist einer von ganz unten worauf die Anderen aufbauen...

    Ja aber erinnere dich an das vergangene Frühjahr da hatte ich scheinbar kein Po4 und mir sind Korallen abgenippelt, deshalb ja die Vorsicht.

    Die Frage ist ja jetzt, habe ich tatsächlich schon 0,09 und muss Adsorber einsetzen bevor mir die Korallen braun werden und die Algen sprießen?

    So langsam bringt dieser Schwamm mich zur Weißglut.


    Ich habe die Acanthastreas welche von diesem Zeug bedroht waren und angegriffen wurden umgesiedelt.

    Ich dachte mir - na gut auf den freigewordenen Plätzen setz ich einen Seria-Ableger hin, denn der Schwamm interessierte sich ja bisher nur für Acans und die Monti in unmittelbarer Nähe lässt er in ruhe.


    Aber nichts da, sind keine Acans da hat er halt Appetit auf Seriatropora bekommen und hat dieser schon schwer zugesetzt :( Das geht so verdammt schnell.

    Hat irgendwer von solch einem aggressiven Schwamm gehört? Wächst wirklich zielgerichtet und gut 1cm am Tag.


    Noch was bezgl. Schwämme es wächst noch ein "schwerzer" röhrenförmiger an manchen Stellen, da bin ich den einen Tag beim Korallenankleben gegen gekommen und das hat richtig heftig gebrannt, ich hasse mittlerweile Schwämme :(

    Ich muss mich leider nochmal zum Thema Analysen und deren Ergebnisse melden...

    Ja beim letzten Mal sind wir zum Schluss gekommen, dass die Zahlen nicht Alles sind aber langsam glaube ich man kann auf Analysen sch***** und lieber ausm Kaffeesatz lesen :/


    Ich habe wieder parallel 2 Proben an 2 Labore geschickt... diesmal beide ICP

    ich lab1 lab2
    Po4 *0,019 / 0,044 0,015 0,05

    * 0,019 mit aus bisherigen Analysen und Vgl. mit Hanna Checker ermittelter KF eingerechnet


    Erstaunlich die Unterschiede beim Po4 oder?! Ein Labor ermittelt fast den Wert den ich original mit dem Checker messe und das Andere den Wert mit KF :rolleyes:


    Wo ist jetzt mein Po4 tatsächlich?!


    Hinzu kommt das beide Labore ansonsten bis auf ein paar Ausnahmen bei den restl. Elementen auf ähnl. Ergebnisse kommen also wo liegt der Hund beim Po4 begraben?


    Auserdem wurde bei dem einen Nitrat mitbestimmt 0,9!!! Ich habe hingegen 5 ermittelt und beim letzten mal hatte ich 5 und Gilbers 6 d.h. die 0,9 sind Käse?! -> ich habe nachgefragt wie man sich die Unterschiede erklärt, es soll beim "Heimtest" am Nitrit-Einfluss liegen...


    Heute habe ich Po4 von "orig." Checkerwert von 0,09 gemessen, mit KF sinds halt 0,04.

    Aber so langsam könnte ich mich ja jetzt der 0,1 annähern und deshalb muss ich ja nun entscheiden Adsorber rein oder nicht, was bei 0,04 ja definitiv nicht nötig wäre :(


    Falls ich euch damit zu sehr in den Ohren liege tut es mir leid aber ich dreh sonst noch ab