Beiträge von Alex

    ja war nicht schlecht, leider etwas Kurz insges. und das Thema Korallen kommt grundsätzlich zu Kurz, bei allen bisher gesehenen dokus, wie ich finde. Aber sonst wars nett

    Dazu kommt dass Tetrapacks nicht zwingend umweltfreundlicher sind...


    Die umweltfreundlichste Variante wäre ein Mehrwegsystem gewesen.

    Da hätte der Kunde weiterhin stabile und sichere Gefäße und es wäre kein Müll entstanden und hierrauf sollte der Fokus liegen.

    ja tatsächlich joe, ich hab zwar keine Ahnung von Fungias aber auf dem Bild vom 29.11. ist dieser "rundliche" Stein detallierter abgelichtet und da erkennt mann noch diese rippenartige Struktur eines Fungiaskeletts, denke ich zumindest?!

    Hi Leute,


    ich nutze mal das eröffnete Thema.

    Ich habe eine Kolonie bei der die Hälfte der Polypen seit geraumer Zeit nicht mehr richtig aufgehen und auch nachts keine Fangtentakel mehr ausstrecken.


    Es kommt mir sehr merkwürdig vor und macht mich stutzig, dass es nur eine Hälfte betrifft.

    Hat dafür jemand eine Erklärung? Problem ist jetzt, dass eine Montiplatte die Situation nutzt und schon über einen Polypen gewachsen ist.


    Oder ist die vorherige Annäherung der Monti schon das Problem gewesen und sie ist deshalb auf der hälfte so "schüchtern" geworden?

    Ich dachte dass die Caulastrea ne Monti schon abschrecken wird. Oder sind die Montis da so robust?


    Bild muss ich bei bedarf nachreichen

    Hallo Zusammen,


    auch mal ein paar Neuigkeiten von mir samt Schnappschüssen ;)

    Aktuell läufts eigentlich gut, Werte sind recht stabil und Korallen wachsen.


    Einzige Mankos ausser Fangi.

    - Meine Grundel ist von uns gegangen, scheinbar Altersschwäche

    - Etwas grüne Cyanos

    - bekomme ich Probleme mit Acrossota Amboinensis -> schon oft mit Calciumhydroxidbrei bearbeitet aber regeneriert sehr schnell, quasi für einen erledigten Polypen wachsen 3 nach

    :(

    Letzte Hoffnung: Eine Bäumchenschnecke M. Olivacea -> hat Jemand welche für mich?


    Letzter unangenehmer Punkt:

    Mir ist innerhalb weniger Stunden eine A. Valida komlplett abgestorben.

    Ich habe vor schreck alles gemessen, kh war auf 6,5 gefallen (Wenn die Korallen gut wachsen muss man hier häufiger die Dosierung prüfen :/)

    Aber das, dachte ich, kanns doch nicht gewesen sein?! Also ne Analyse beauftragt und siehe da: Jod 160!


    Puhhhh - ich habe es wohl übertrieben :(

    Ich dosiere Jod über die Lugolsche Lösung von TM: alle 2 Tage - 3 Tropfen - scheinbar zu viel..

    Oder reichern sich Teile des Jods an, welches die ICP dann mitmisst?!


    Wie gesagt ansonsten entwickelt es sich prima :thumbup:sogar meine Pocci vermehrt sich natürlich, habe schon einen kleinen Ableger am Auströmer der RFP entdeckt :)


    Gruß

    Alex

    Sandy, nein leider gibt ein solches Fieberthermometer leider nicht :/

    Und bei den Quecksilber-Dingern habe ich ja auch Bauchschmerzen, meines ist mir mal in den niedrigen Wasserstand beim WW ins TB gefallen - aber Gottseidank ist es heile geblieben das war ein Schuss vor den Bug

    Nur mal meine Erfahrung, damals schon mitgeteilt ;)

    "Beratung Heizstab"


    Das beste wäre ein handelsübliches Fieberthermometer mit offset damit wir in den passenden Messbereich kommen

    Fieberthermometer sind nämlich sehr genau und noch dazu günstig


    Was bei mir auch ähnlich gut ist, ist ein kleines Glasthermometer von JBL aber das ist nicht unbedingt das ungefährlichste im Technikbecken

    Zu den Jebao Pumpen habe ich folgendes: Ich hatte/habe zwei RW4: ca. 1 Jahr im Einsatz.

    - Mit den Controllern kann man verschiedene Modi einstellen aber eben wie schon gesagt keinen Tagesplan

    - Die RW4 sind wirklich leise auch auf Volldampf

    - Sie lassen sich gut ausrichten, aber doch etwas zu locker finde ich, eine kräftige Schnecke kann da schonmal die Strömungsrichtung verändern

    - Der Strahl ist gebündelt und wenn der ne Koralle trifft fliegt das "Gewebe" weg -> wegen der leichten Verstellung echte Gefahr führ Korallen in der Nähe

    - Schon nach kurzer Zeit und Bewuchs mit z.B. Kalkalgen nimmt die Leistung deutlich ab -> erhöhter Reinigungsintervall nötig


    Kurzum je nach Anforderung und Erwartung sind die Pumpen gar nicht mal so schlecht aber das mit der Reinigung und dem Strahl sollte man auf dem Schirm haben.


    Seit nun nem halben Jahr habe ich eine MP10 und eine MP40 und bin begeistert

    Ich würde mir nichts anderes mehr holen wollen. Einzige Kleinigkeiten die noch besser sein könnte:

    - die Haltekraft der Magnete, sodass man die Kabelbinder und die "reinigungsbehindernden" Aufkleber sparen kann

    Zu meiner Freude ist der Service der Fa. Deltec wirklich vorbildlich und unkompliziert.

    Am Di. 02.01. angerufen, mein Problem geschildert und schwupps hatte ich gestern eine neue Pumpe, welche scheinbar sogar etwas mehr Leistung hat, daheim und konnte meinen Abschäumer wieder in Betrieb nehmen :thumbup: