Beiträge von Bernie60

    Hi,

    könnt ihr mir sagen, ob sie einen hier passenden Stecker hat, oder brauche ich einen Adapter ?


    Hab gerade mal die Angebote der Pumpe angeschaut - die bewegen sich ohne Füllstandsensoren zwischen 265,- und 370,-.

    Gibt es da noch unterschiedliche Modelle ?


    Gruß

    Bernd

    Genau, der Notüberlauf oben sollte nicht mitlaufen !


    Unten würde Ich Ihn über der Wasseroberfläche enden lassen das es hörbar plätschert.

    Es ist eigentlich üblich,dass immer ein wenig Wasser über den Notablauf abfliesst- so stelle ich z.B. meine Ablaufmenge mit dem Membranventil ein.

    Verständlicherweise endet mein Ablaufrohr daher im Technikbecken unterhalb der Wasseroberfläche.


    Gruß

    Bernd

    ich reinige die Rückwand gar nicht, da ich durch das davorstehende Riff und die tief hängenden NextOnes sowieso nicht mehr drankomme ohne was abzubrechen.


    Gruß

    Bernd

    Ich mache am Aquarium überhaupt keine Zeitumstellung!

    Geht das Licht eben abends statt um 10.00 erst um 11.00 Uhr aus und morgens genauso. Auch bei der Dosierpumpe bleiben ja die Zeitabstände gleich. Strömungspumpen habe ich auch an die Beleuchtungsdauer angepasst.



    Gruß

    Bernd

    Hardware-Support der NextOne liegt bei Marco, und der scheint mächtig im Stress zu sein, da er umzieht. Seinen schönen Raumteiler haben wir vor ein paar Wochen schon aufgelöst und abgebaut.

    Nehmt´s mir nicht übel, aber wenn ich einen bestehenden Kundenstamm habe, muss ich auch in einer solchen Situation sicherstellen, dass bei Problemen geholfen wird.

    Da niemand weiß, welche Gründe für diesen z.Zt. "Nichtsupport" verantwortlich sind, ufern die Gerüchte natürlich schnell aus. Damit ist beiden Seiten nicht geholfen, und schreckt mit Sicherheit neue Interessenten ab.

    Vielleicht kann Marco ja trotzdem ein kurzes Zeitfenster finden, um kundzutun, wie es weitergeht.

    Damit wäre dem Ein oder Anderen hier bestimmt geholfen und mein persönlich positiver und sympathischer Eindruck von Marco würde bestätigt werden.


    Gruß

    Bernd

    Hallo Martin,

    du hast ja vor einiger Zeit geschrieben,dass du die Versorgung mit Balling Light machst. (Habe dies früher bei meinem 500l Becken auch eingesetzt)

    Ich mache z.Zt.Triton, bin auch zufrieden, aber die Kosten sind schon nicht ohne.

    ich sehe für mich bei einer Rückkehr das Problem mit den Dosierbehältern, da ich vermute, dass die täglichen Mengen schon entsprechend große Behälter erfordern und der Platz im Schrank dann nicht ausreicht.

    wieviel ml führst du am Tag zu?- damit ich mal einen Anhaltspunkt im Vergleich zu Triton habe.


    Ach so, das Becken ist nach wie vor Mega :thumbup:


    Gruß

    Bernd

    Neues Update nach 4 Monaten:

    Bin mit der Entwicklung nach wie vor zufrieden.

    Ich habe diese Woche mal wieder eine Analyse machen lassen - lediglich Jod und Strontium sind ein wenig zu niedrig. Sonst alle Werte im grünen Bereich.

    Trotzdem zickt seit über einem Monat meine Bartkoralle - sie öffnet einfach nicht mehr. Alle anderen Tiere wachsen und sind in gutem Zustand

    Meine AquaMedic Refill Nachfüllanlage habe ich rausgeschmissen, da sie nicht zuverlässig gearbeitet hat. Auch nach auswechseln des Sensors ständig Aussetzer.

    eine 3. MP40 ist dazugekommen um die Wasserbewegung zu optimieren.

    Alle Fische in sehr gutem Zustand - nur der Putzerlippi hat den Sprung in die vermeintliche "Freiheit" gemacht.

    Jetzt noch ein paar Bilder




    Gruß

    Bernd

    Bin momentan bei 88ml Triton Core 7 angekommen und muss jeden Tag nen Liter Wasser entnehmen sonst steigt der Salzgehalt ganz schön schnell an, dass merke ich immer wenn ich im Urlaub bin, da ich da kein Wasser entnehme. Da senke ich allerdings schon langsam vorher den Salzgehalt.

    Hallo Mathias,

    wenn du mal eine günstige Tritonquelle findest wäre ich für ne kurze Info dankbar :thumbsup:


    Gruß

    Bernd

    Ja Leute, die kleinen Schnecken mögen für euch kein Problem sein, aber ich habe auch Hunderte von denen im Becken und sie gehen mir mächtig auf den Sa...!

    Sie verklemmen sich nämlich ständig in den MP 40 Pumpen und machen dann einen Höllenlärm. Das passiert fast ausschließlich nachts , oft mehrere Nächte hintereinander =O. Ich versuche daher auch so viele wie möglich mit dem Kescher rauszuholen.

    Leider kann ich diese Foam Guards für die Pumpen nicht auf Dauer verwenden, da sich einiges an Futter darin sammelt und die Docs diese dann beim abgrasen gleich mit zerfetzen.


    Matthias das Becken sieht ja prima aus - wieviel Core 7 dosierst du mittlerweile bei deinem Korallenwuchs? Bin selbst z. Zt. bei 90ml

    täglich angekommen


    Gruß

    Bernd

    Hi,

    wenn ihr die obere Lasche am Tetra Pack mit einer Schere gerade abschneidet kann man die Packung gut öffnen und sauber ausgießen.


    @ Thor habe dir gerade eine Nachricht wg. der beiden Sets geschrieben - melde dich mal ( wenn du noch meine TelNr.hast, schick mir ne WhattsApp)


    Gruß

    Bernd

    Hi Ben,

    habe die ATI 6 fach jetzt seit über einem Jahr in Gebrauch.

    Habe sie am Anfang einmal kalibriert und seitdem wird aus allen 4 Tritonbehältern gleich dosiert. Insgesamt habe ich tägl. 8 Dosierzeitpunkte und finde, dass die Anlage für den Preis top ist.

    Klar habe ich auch schon mal über die Kamoer nachgedacht, weil sie über WLan steuerbar ist und definitiv einfacher zu programmieren ist als die ATI.

    Aber solange sie noch läuft......


    Gruß

    Bernd