Beiträge von Steppo

    Meine ist heute angekommen. Holla die Waldfee. Die Pumpe macht nen sehr soliden Eindruck. Gleich als Anmerkung, das Bedienpanel ist recht groß. Darauf habe ich nicht geachtet und brauche nun nen anderen Platz dafür.

    Ging es hier schon irgendwo weiter?


    Ich werde für das Grow-Out-Becken übergangsweise einen Knepo-Filter als Chaeto-Reaktor verwenden. Sind zwar nur 2,5 Liter auf gute 400 Liter, aber lieber nur nen bisschen als gar nichts. Beleuchtet wird es seitens der Hauptbeleuchtung.


    Das ganze vorerst auch nur so lange, bis das TB wieder inbetriebgenommen wird. Ich bin gespannt, wie sich die Algen in der Strömung des Reaktors machen...

    @DerMicha ich habe die Standard 10" Filter und eine Standard 100 gpd Membran eingesetzt. TDS zeigte anschließend wieder 00 an.


    @Alex ich persönlich arbeite mit einer vollautomatischen Wassernachfüllung. Daher benötige ich die deluxe Version. Wer selber am Wasserhahn drehen möchte, braucht diese nicht unbedingt.

    Habt ihr euch das Video angesehen? Hier wird relativ deutlich, dass der Druck entscheidend für das Verhältnis Wasser zu Abwasser ist und ebenso für die Effektivität der Membran bezogen auf die Rückhalterate von Stoffen im Wasser.

    Schönes Thema,


    ich kann leider nur einen Teenie anbieten. Die bekannten China LEDs mit brutto 165 Watt habe ich übergangsweise gekauft und mit meinem alten Becken verkauft. Sie laufen nun gute 18 Monate immer noch anstandslos. Ob es eine Spektralverschiebung oder sonstige qualitative Einbrüche gab, kann ich nicht beurteilen, es leuchten aber noch alle LEDs und die Lüfter drehen wie am ersten Tage.

    Ich vermute, dass du dich von dem Teil verabschieden musst.


    Sollten es Nacktschnecken sein, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Montipora nach der ersten Befreiung extrem schnell erholen und wieder wachsen. Wobei sich das nicht auf den abgestorbenen Teil bezieht, der scheint irreversibel geschädigt.

    Ah, das ist keine Nacktschnecke. Die sind weiß und sehen so ähnlich wie die Berghias aus.
    Du hast dann ... tja wie heißen die nochmal. Ich nenne sie mal Röhrenschnecke. Gut war auf jeden Fall, dass du sie entfernt hast.


    Allerdings würde ich dennoch mal unter der Monti gucken, ob du nicht zusätzlich die Nacktschnecken hast. denn der abgestorbene Teil sieht mir sehr stark danach aus. Schau auch, ob du irgendwelche gelb/weißen Eipakete finden kannst. Falls ja, umgehend entfernen und mit dem regelmäßigen Baden beginnen.

    Ui, manchmal denkt man kompliziert ...


    So geht es auch und ist vielleicht klarer:


    36 ml ATI Essentials = 1 dKH / 100 L
    25 ml Triton Base Elements = 1 dKH / 100 L (70% von 36ml)
    25 ml Triton Core7 = 7 dKH / 100 L (Faktor 7 wegen 7-fach höherer Konzentration)
    1 ml Triton Core7 = 0,28 dKH / 100 L (normiert auf einen ml Dosierung)

    Hi Chris,


    nimm den Wert von den Essentials und multipliziere mit 0,7. Die Triton Base Elements sind etwas stärker konzentriert, als es die ATI Essentials waren.
    Anschließend musst du noch den Faktor 7 (da du Core7 verwendest) einbeziehen. Dann hast du einen etwaigen Anhaltspunkt, um wie viel KH du je ml Core7 du auf 100 Liter Meerwasser erhöhst.


    Anmerkung: Das ist nur eine ganz grobe Näherung - sollte für deinen Fall aber reichen.


    Rechenweg auf die Schnelle als Beispiel (keine echten Werte):


    36 ml ATI Essentials = 1 dKH / 100 L
    25 ml Triton Base Elements = 1 dKH / 100 L
    2,5 ml Triton Base Elements = 0,1 dKH / 100 L
    2,5 ml Triton Core7 = 0,7 dKH / 100 L
    1 ml Triton Core7 = 0,28 dKH / 100 L


    EDIT: Zahlen angepasst

    Hi Artur,


    die Montipora sieht merkwürdig aus. Ich tippe auf Montiporafressende Nacktschnecken (montipora nudibranches).
    Das ist ein lästiges Thema und du kommst in diesem Fall nicht umher, die Koralle regelmäßig in Fauna Marin Pest Control oder Coral RX zu baden.
    Ich bin diese erst nach fragmentieren und anschließendem Baden für 6 Wochen (1x alle 7 Tage) los geworden.


    Ich hoffe, die Montipora ist noch fest verklebt ...