Beiträge von Steppo

    Falls das nicht der Fall ist, würde ich bei solch einem Phänomen die Pumpe an ein PVC-Schlauch flanschen und darüber das Wasser nach oben pumpen. Dann prüfen, ob immer noch Luft gefördert wird!? Ich würde vermuten, dass dann nichts mehr auftritt und dann muss es an der Verrohrung liegen. Wenn es doch auftritt, kann ich es nicht erklären, aber dann muss es irgendwie an der Pumpe liegen...

    Mathias,


    hast du den Wasserausgang am Rohr mit einem Loch versehen? Manche machen das, damit bei einem Ausfall der RFP nicht so viel Wasser zurück ins TB fließt. Wenn du das Loch jedoch zu nah an der Wasseroberfläche oder sogar darüber hast, dann zieht es dort Luft, die am Ausgang sichtbar wird...


    Nur eine Vermutung von mir.

    Danke Micha,


    ja, ich werde irgendwann nicht mehr drumherum Korallen auch abgeben zu müssen. Irgendwann ist halt kein Platz mehr ...


    Meine Frau ist auf jeden Fall eine richtig Gute um nicht zu sagen die Beste! Sie hat die Couch bekommen, ich die paar Quadratmeter im Keller ;-)


    Ich habe mal darüber nachgedacht, nen lokalen Meeresaquaristik-Kaffee-Kuchen-Treff anzubieten, sobald alle Becken stehen. Allerdings kenne ich hier in der Nähe nicht so viele Leute...


    In Anlehnung an die Amerikanischen Frag-Swops... Korallen tauschen und schnacken :-)

    Die einzige Idee ist, dass sich das Röhrchen unten eben an den Boden zieht und durch den Unterdruck Blasen zieht. Allerdings sind bei mir die Röhrchen schräg drin, daher schließe ich das fast aus. Ich hatte die schnellste Dosierung eingestellt, vielleicht hilft für das beschriebene Problem die langsame Stufe?

    Hi Mathias,


    nein, ich kenne nnte die Ursache nicht finden und habe den Doser gestern vom Strom genommen.


    Da ich bis zur Wiederinbetriebnahme des gesamten Kreislaufes die Essentials nutze, reicht dafür die Aqua Medic. Den Doser wollte ich bis zum Wiedereinsatz mal genauer unter die Lupe nehmen...

    Hi Mathias,


    bei mir sind die Schläuche ca. 1,3 Meter lang und im ersten Kanal hat er auch Luftblasen gezogen. Hatte ich in der Form bisher mit keinem Dosierer, weder billig noch teuer (Aqua Medic, Ati & Arka).

    Hi Stefan,


    ja, ich kenne deine Situation. Ich wollte dir dennoch den Tipp mit der Spritze geben, da dies bei einzelnen Algen helfen kann. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, hast du ein gutes Unterstützer-Team um dich herum :-)


    Auf jeden Fall kann ich nur sagen, dass dein Becken super aussieht und man sieht als Außenstehender nicht, dass du gerade einen massiven Eingriff vorgenommen hast. Respekt!

    Okay, ich habe häufig von Erfolgen mit Chemieclean gelesen. Allerdings ist das Thema Luftzufuhr wohl sehr wichtig. Der Abschäumer alleine kann da mal zu wenig sein. Wobei ich das eher als ein Problem für alle Tiere bis auf die Korallen einschätze ...

    Ui Stefan,


    das ist nen heftiger Schritt, den ich gut nachvollziehen kann.


    Sind die Bilder vor oder nach dem Umbau? Die Korallen sehen so groß aus :-)


    Auf dem 2. Bild an der zentralen Acropora sieht es so aus, als wären am Substrat noch Kugelalgen.


    Ich kann dir vielleicht noch nen Tipp geben. Eine regelmäßige Anwendung von Wasserstoffperoxid soll gegen Kugelalgen helfen. Mit ner Diabetikerspritze direkt in die Kugel, das tötet so ziemlich alle Sporen...

    Hallo in die Runde,


    mal eine ganz bescheidene Frage, bevor ich irgendetwas übersehe und mich im Nachhinein ärgere. Bei Royal Exklusiv wird darauf hingewiesen, dass man die Pumpe vor ihrem Ersteinsatz gründlich spülen soll, um die Desinfektionsmittel zu entfernen.


    Bisher habe ich jede neue Technik in Leitungswasser vorab eingesetzt und eine Weile laufen lassen. Genügt das hier auch, um das Desinfektionsmittel zu entfernen oder muss ich hier etwas besonderes beachten (Dauer/Mittelzugabe)?


    Ist vielleicht etwas dümmlich die Frage, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen ... :-)

    Danke Micha,


    ja, sobald ich mal den Trümmerhaufen an Werkzeug und allen möglichen Aquarienutensilien direkt neben dem Becken weggeräumt bekomme, folgen Bilder. Aktuell ist das Wasser durchsichtig, genauso wie das Glas ;-)


    Sobald die ersten Tiere im Becken sind, werde ich meine Cam bemühen ...

    So liebe Leute,


    Seit Mittwoch steht das Becken.


    Das Wasser hat 24 Grad und laut Refraktometer die korrekte Salinität von 35 psu.


    Die Lampe hängt und leuchtet, der Abschäumer schäumt. Ich habe zwei Jebao RW-15 auf niedrigster Stufe am Laufen und einen Knepo Filter mit einem Büschel Drahtalgen in Betrieb.


    Am Wochenende werde ich erste LPS einsetzen und anschließend beobachten. Sollte alles passen folgen weitere Korallen und die ersten Fische.


    Weiterhin werde ich mit den vorhandenen Essentials die Versorgung sicherstellen und sobald die ersten SPS umziehen die Wassernachfüllung installieren.


    Dann folgt der Umbau und die Erweiterung der nächsten Becken inkl. Technikbecken und Refugium. Sobald alles steht werde ich aus den Becken einen Kreislauf machen und dann geht es an die Umsetzung des neuen Wohnzimmerbeckens. Ein bisschen zu tun ist also noch ;-)


    Zumindest steht jetzt Testbecken Nr 1 und wird mit T5 beleuchtet. Zum Einsatz kommen aktuell 6 Stück. Bei Bedarf folgen weitere 2. Die erste Messung hat ergeben, dass ich im mittleren Bereich unter der Lampe einen PPFD von ca. 240 mmol erreiche und zum Rand der Lampe etwa 140 mmol. Gemessen habe ich am Boden des Beckens ohne Wasser mit einem Abstand von ca 50 cm zur Lampe. Der Wasserstand liegt bei etwa 26 cm. Die Lampe kann ich noch weiter senken, sodass ich hier mit verschiedensten PPFD Werten spielen kann. Sobald alles steht, werde ich mit einem 180er Wert starten und die Test Korallen präparieren. Fehlt aktuell nur noch die Beleuchtung für die anderen beiden Becken, um zu starten.


    Mir schweben eine reine HQI und eine reine LED-Beleuchtung vor.


    Schönes WE euch allen.