Beiträge von Steppo

    Moin Männers,


    bei ergibt sich ein Szenario, bei dem ich die Hydro Wizard auf der rechten Seite des Beckens anbringen könnte. Hier befindet sich über die gesamte Tiefe mein Überlauf. Sprich, der äußere Magnet befände sich im Wasser. Gibt es eine Möglichkeit, den Magneten in eine salzwasserbeständige "Tüte" zu parken, sodass er zwar unter Wasser ist, jedoch keinen Kontakt dazu hat? Mir fällt aktuell lediglich ein Gefrierbeutel ein, allerdings wüsste ich nicht, wie ich den 100% geschlossen bekomme und ich bin mir nicht sicher, inwieweit die Tüte auch in 6 Monaten noch dicht ist und nichts an das Wasser abgibt ...


    Habt ihr gute Tipps?


    Gruß
    Steffen

    Hi Sandy,


    jepp, gibbet es. Man tauscht lediglich den Controller, that's it. Soll dann aber auch tatsächlich der QD entsprechen. Ich wollte es ebenfalls probieren, musste mich aber vorher von der Pumpe trennen.



    Gruß
    Steffen

    Wie gesagt, die Strömung ist fantastisch, die Technik davon wenig robust und einfach Mist, zusätzlich ist der Geräuschpegel für micht nicht wohnzimmertauglich. Bei einem 800l-Becken muss die Pumpe schon mit etwas Kraft laufen, und das macht sie dann doch ziemlich laut.


    Hi Sandy,


    bezieht sich deine Aussage auf die Hydro Wizard?


    Da bin ich mal gespannt. Ich war von der Lautstärke der MP60 wES erschrocken, da sie auch immer als äußerst leise angepriesen wurde. Die derzeitigen Gyre laufen deutlich ruhiger. Sobald ich die Hydro Wizard habe, wird natürlich probiert. Ich bin gespannt, was die Pumpe kann und wie die Eigenschaften drum herum sind.



    Gruß
    Steffen

    Hi Marco,


    das Strömungsbild der Vortech ist super. Allerdings bringt es mir nichts, wenn ich die Vortech nur an einer Seite betreiben kann. In meinem Fall habe ich links extra Luft zur Wand gelassen, um die Vortech platzieren zu können. Leider strömt weder die 40 noch die 60 wirklich weit sondern eher breit, dafür kurz. Wäre mein Becken lediglich 1 Meter lang, wäre die MP60 definitiv genial für die Strömung gewesen.
    Auf der rechten Seite des Becken habe ich über die gesamte Tiefe den Überlauf, somit kann ich hier keine Vortech installieren. Das ist aus meiner Sicht auch das größte Manko. Die Variabilität der Vortech sind enorm eingeschränkt, was Position und Ausrichtung betrifft. Somit kann ich diese leider bei meinem Becken nicht optimal einsetzen. Also, super Strömungsbild, allerdings keine Möglichkeit diese bei einem langen Becken sinnvoll zu positionieren. Daher sind die Vortechs wieder rausgeflogen ...


    Wann kannst du die Panta Rhei versenden? Kannst du das schon abschätzen?


    Gruß
    Steffen

    Hi Jochen,


    das Becken ist 3,3 Meter lang, 60 cm tief und 45 cm hoch.


    Hier mal nen Link, hier bin ich gerade dabei, die Planung ein bisschen näher zu erläutern. Was aber schon steht ist das aktuelle Setup:


    link


    Gruß
    Steffen

    Euch allen einen schönen Sonntag,


    ich habe die Hydro Wizard nun bei Marco bestellt. Mal sehen, wann sie ankommt.


    Bei meiner Beckeninnenlänge von genau 3160 mm bin ich ein wenig leiderprobt, was die Strömung angeht.


    Im Einsatz waren bisher:


    - mehrere Tunze
    - Vortech mp40 & 60
    - drei Maxspect Gyre


    Mit den Gyre bekomme ich eine solide Grundströmung hin, aber sobald die Korallen größere Ausmaße annehmen, wird die Strömung nicht mehr ausreichen.


    Nun also mein letzter Versuch, eine hoch angepriesene Pumpe zu testen.


    Ich werde berichten...

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Steffen, ich bin 34 Jahre alt und wohne im schönen Niedersachsen, komme gebürtig jedoch aus Berlin.


    Aktuell habe ich ein 3,3 Meter langes Becken, das ich mittels einer DIY-LED beleuchte. Zur Anwendung kamen so einige k.four und nun auch die entsprechende Anschlussplatine inkl. Controller.


    Euch allen ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Post :thumbup:


    Gruß
    Steffen