Beiträge von detlev henschen

    Hallo zusammen,


    ich hatte euch vor ein paar Tagen ( bestimmt schon 2 Wochen ) versprochen ein paar Bilder von meinem Aquarium neu einzustellen. Ich hoffe das es jetzt klappt.
    Vorab er mal die Wasserwerte;
    Dichte 1024
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Phosphat 0,01
    KH 7
    PH 8,01
    Temperatur 25,6
    Ca 415
    Silikate 0
    Versorgung der Tiere nach wie vor mit wöchentlichen Wasserwechsel
    So nun viel Spaß beim Anschauen, Ach ja, die Magarittenkoralle hat sich so zusammen gezogen weil ich sie geärgert habe, mußte sie neu festmachen.
    Gruß Detlev

    Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Werde mich mal nach einer Osmoseanlage umschauen und dann den Mischbettfilter hinterhängen.
    Jetzt noch eine Frage, habt Ihr einen Boosterpumpe vor die Osmoseanlage geschaltete oder nutzt Ihr nur den normalen Wasserdruck zum Betreiben der Anlage.


    Mit besten Grüßen



    Detlev

    Hallo zusammen,


    als ich vor 7 Jahren mein Meerwasseraquarium betrieben habe ( Raum Kerpen ), habe das Wasser über einen Mischbettfilter aufbereitet. Jetzt habe ich auch hier in Hagen damit angefangen, nur kann ich hier nirgendwo den Mischbettfilter tauschen oder regenerieren lassen.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Oder habt Ihr andere Vorschläge??
    Noch was zum Schluss, sobald ich meinen neuen Fotoapparat habe werde ich Euch endlich mal ein paar "" Gute und schöne Bilder von meinen Reefer 170"" zeigen können.


    Beste Grüße
    Detlev

    Ich hab noch was vergessen,


    die Bilder sind leider nicht die Besten und warum die nun nicht aufrecht zu sehen sind weiß ich auch nicht.
    Der Aufbau besteht wie schon gesagt nur aus lebendstein und ich habe versucht soviel wie möglich Stellen zu schaffen, auf denen die Korallen festgemacht werden können um einen schön ( bunten ) Aufbau hin zu bekommen.


    Gruß
    Detlev

    So, nun habe ich ein bisschen Luft und kann Euch wie versprochen eine Aufstellung geben, von den Tieren, die ich bis jetzt schon eingesetzt habe,
    2 Acanthastera lordhowensis ( ca 4 cm groß )
    1 Wunderkoralle ( ca. 4 bis 5 cm groß )
    1 Margeritttenkoralle ( ca. 4 cm groß)
    1 Fingerkoralle ( ca 5 cm groß )
    1 grüne Trauben Koralle ( ca 6 cm groß )
    1 Himbeerkoralle ( ca 8 cm groß )
    ( Groß gibt das Flächenmaß an )
    2 x falscher Clownfisch
    2x Pterapogon Kanderni ( Kardinalfisch )
    1 x Gelbrücken Zwergkaiser
    und 10 Einsiedler Krebse


    Gruß
    Detlev

    Bilder

    • IMG_2615.JPG
    • IMG_2644.JPG

    Hallo zusammen,


    ich möchte ein paar der Fragen beantworten, die Dichte habe ich per Refraktometer gemessen, ich habe es geeicht. Natürlich muß ich mir jetzt Gedanken machen was ich zukünftig machen möchte um eine ausgeglichene Versorgung zu gewährleisten. Ich möchte gerne die ATI Methode nutzen, bin mir aber nicht sicher!


    Ich habe vor 2 Wochen schon 10 Einsiedlerkrebse als Putzer eingesetzt und seit Samstag den ersten Besatz, muß aber morgen eben raussuchen wie die Korallen heißen, habe mir das auf dem Firmenrechner eingetragen und vergessen es mir nach Hause zu schicken. Bin eben ein kleiner Schussel.


    Auch Bilder werde ich wohl morgen einstellen.


    Gruß
    Detlev

    Hallo zusammen,


    nachdem ich vor 7 Jahren mein Meerwasseraquarium aufgeben habe und mich intensiv um meine sebstständigkeit gekümmert habe, habe ich in diesem Jahr einfach meine Sucht nach diesem schönen Hobby nicht mehr wieder stehen konnte, habe ich mich dazu entschlossen vor 8 Wochen das Red sea Reffer 170 in das Wohnzimmer zu stellen. Noch am gleichen Tag habe ich alles eingerichtet und mit 20 kg lebenden Steinen und eingefahrenem Wasser gestartet.
    Folgende Technik habe ich im Einsatz:
    Eiweißabschäumer Bubble Magus C3
    Strömungspumpen von Jebao RW-4
    Rückförderpumpe Tunze Silence Pro 1073.11 ( Dröhnt stark, werde ich austauschen)
    Beleuchtung ATI Sirius X1 ( an der Grundeinstellung habe ich bis jetzt nichts verändert)


    Wasserwerte per gestern:
    Dichte 1024
    KH 7
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    PO4 0,01
    CA 385


    alle anderen Werte habe ich bis jetzt noch nicht gemessen, werde wohl damit anfangen müssen
    habe heute einen Teilwasserwechsel vorgenommen 15 l mit Red Sea pro reef
    Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie ich hier ein Bild dranhängen kann.


    Gruß
    Detlev