Beiträge von Mathias44

    Hallo Marco,


    danke für deine Antwort, dann werde ich das so bauen lassen. Ich hatte auf jeden fall vor LS in das Refugium mit einzubringen. Ich werde dann hier von meinem neuem Becken berichten, allerdings dauert es noch einige Zeit. Werde mich in den nächsten 14 Tagen mit dem Aquarienbauer treffen und dann dauert es ca. 8 Wochen bis alles gebaut wurde . Also werde ich dann nach dem Sommerurlaub starten.


    Gruß Mathias

    Danke Sven,
    das mit dem Algenrefugium 10% vom Beckeninhalt und der Anordnung der Kammern habe ich verstanden. ich würde die erste Kammer 0,35x0,5x0,35 und die 2. Kammer 0,25x0,5x0,25 machen.
    Das bedeutet das der Wasserstand zwischen Algenrefugium und Abschäumerkammer einen Höhenunterschied voon 10cm hat.
    Da ich Null Erfahrung mit Technikbecken habe weiß ich nicht ob das dann laut plätschert. Das Becken soll direkt neben dem Sofa stehen da möchte ich natürlich keine lauten Geräusche. Kann mir da jemand helfen?


    Gruß Mathias

    Hallo,


    ich plane ein neues Becken 130x0,65x0x70 als Raumteiler, es soll nach Triton betrieben werden, netto sollten ca 500 Liter sein. Bisher habe ich nur 3 Nanobecken gehabt und hatte kein Technikbecken deshalb benötige ich Hilfe bei der Planung..
    Das Technikbecken soll 1,00x0,50x0x40 groß werden. Bevor ich dieses jedoch bauen lasse hätte ich gerne einen Tipp wie ich das Technikbecken aufteile und wie hoch die Zwischenscheiben angeordnet werden müssen , auserdem sollte noch ein Abteil für Nachfüllwasser drinnen sein und mein schon vorhandener Abschäumer ( Bubble Magus Typ BM180CS Cone) muss reinpassen.
    Ich bin dankbar für jeden Tipp.


    LG Mathias