Beiträge von Mathias44

    @Alex


    Der Rotmeerdoc war auch immer mein Wunschfisch. Nachdem mir allerdings der erste im Becken verhungert ist habe ich lange gehadert. Mich aber dann doch entschlossen mir nochmal einen zu holen, allerdings nur nachdem ich mich davon überzeugt hatte das er wirklich frißt. Hatte aber letzte woche nochmal ganz schlimm mit pünktchen zu kämpfen. Hab ihn tagelang Sanostol in Frostfutter gemacht und jede menge Algen mit Knoblauch gefüttert. Nun sieht er wieder richtig gut aus. Sanostol werde ich trotzdem 1-2 mal die Woche zur Prophylaxe geben, Algenblätter mit Knoblauch gibt es bei mir sowieso täglich in ausreichender Menge.


    Bisher mache ich nichts gegen die Glasrosen, ich breche da nicht gleich in Panik aus. Hab aber schonmal überlegt ein kleines Becken mit Glasrosen zu bestücken und mir 2-3 Berghias zuzulegen, die ich dann bei bedarf einsetzen kann.

    Danke Danke.


    @DerMicha


    Ja ich weiß, hoffe nur das die Fische nicht allzu schnell wachsen. Eine Vergrößerung in den nächsten Jahren ist definitiv geplant.


    Die Clownis halten sich meist in der Nähe der Euphyllia auf, mal sehen ob sie die vielleicht noch annehmen.


    Also weiß ist die Milka nicht, aber sie hat die Farbe von dunkel lila in rosa gewechselt. Und die Polypen sind tatsächlich nicht mehr so weit draußen wie am Anfang,vielleicht lag es am Jodmangel. Mal sehen ob es in den nächsten Wochen anders wird. Allerdings steht 20cm weiter auf gleicher höhe eine grüne Stylophora und die sieht bestens aus.


    Ich glaube fast das es mit dem Flammenzwergkaiser zusammenhängt, seit er da ist sind bei einigen Korallen die Polypen eingezogen ;(

    @Rooyan
    Na klar war ich schon in Naunhof, ich wohne im Nachbarort 10 Minuten entfernt :D Das LS dort ist völlig in Ordnung, hab dort schon öfters welches geholt. Du kannst dir dort ja aussuchen was du haben willst. Fische von dort sind auch super, sind alle Futterfest, vorher verkauft er die nicht. Und die Preise sind auch super auch Einsiedler und alle anderen Krabbeltiere sind dort echt günsig gegen andere Händler. Korallen hab ich nur 2 Stück aus Naunhof, da kommt man eh besser wenn man sich ableger von anderen Aquarianern holt.

    Triton empfiehlt eine sofortige Dosierung von 6ml Jod am erstem tag und dann am zweiten Tag nochmal 1,2ml. Als Erhaltungsdosierung wird 0,72ml pro tag angegeben.


    Ich denke ich werde das nicht täglich machen können, werde dann eben 5ml pro Woche dosieren. Das sollte doch auch funktionieren oder?


    Achso Rowa hab ich erstmal rausgemacht und werde noch mehr füttern da wird Phosphat hoffentlich wieder steigen.


    Was ich nicht ganz verstehe ist das mein Aluminiumwert ja immer zu hoch ist und Triton jedes Mal empfiehlt Rowa einzusetzen. Dabei empfiehlt Triton doch immer einen Wechsel zwischen AL99 und Rowa, was ich auch akribisch genau alle 4 Wochen mache. Allerdings hatte bei jedem Test AL99 am laufen.
    Sollte ich AL99 ganz weglassen und nur noch Rowa nehmen???

    Hallo,


    ja mit dem Jod hab ich von Triton ja ne Empfehlung zur Dosierung, das wird als erstes nachdosiert . hab mir schon gedacht das irgendwas fehlt, da seit kurzem der Wachstum stagniert. Nitrat muss ich mal messen. Mal sehen wie ich Phosphor hochbekomme.


    Sollte ich das Frostfutter vielleicht mal nicht auswaschen ?

    Hallo Sven,


    klingt nach nem tollem Projekt, Plexiglasbecken finde ich optisch absolut super :thumbup: ich selber hab da allerdings auch echt angst das ich nen Kratzer reinbekommen würde.


    Verstehe gerade nicht wieso die Osmose zu klein sein soll, die macht 340L/pro Tag. selbst wenns schlecht läuft sind`s bestimmt noch 200L da würde es locker reichen aller 14 mal die Osmose für nen halben tag anzuschmeißen. Ich denke die reicht völlig aus. Rückspülen würde ich auf jeden fall, sonnst ist die Membrane schnell hinüber.


    Übrigends Lebendgestein und alles andere für Meerwasser gibt's hier bei mir in der Gegend ohne Probleme, wohne Bei Leipzig. Ist vom Erzgebirge ja auch nicht so weit weg.

    Hallo, wird mal wieder Zeit für ein Update. :D


    Was mich gerade nervt ist das ich diese Seite hier nur noch über den Internetexplorer erreichen kann und nicht mehr über Firefox. Sonst geht alles über Firefox nur nicht die Seite hier ;( naja was solls.................


    So und nun noch was anderes, nachdem ich ja im Oktober einen Rotmeerdoktor eingesetzt habe und der im Becken verhungert ist, weil er
    nicht an Ersatzfutter gegangen ist, hab ich einen neuen Versuch gestartet. Allerdings hab ich mir diesesmal beim Händler zeigen lassen das er wirklisch frisst, was er auch getan hat, also hab ich mir am Freitag einen mitgenommen.


    Direkt nach dem Einsetzen wurde der Rotmeerdoktor von meinem Hawaiidoktor massiv angegriffen, so dass sich beide einige Blessuren einhandelten und der Rotmeerdoktor das ganze Wochenende nur in einer Höhle im Riffaufbau hockte.


    So und nun das positive, seit heute schwimmen alle gemeinsam durchs Becken, ab und zu wird nochmal gedroht, aber es kommt zu keinen
    übergriffen mehr. Ich denke in ein paar tagen sind die beiden beste Freunde, fressen tut der Rotmeerdok auch super. :D

    @Volker


    Ja tatsächlich sieht das teil von Aquamedic aus wie meins, nur der kleine Elektrinik Kasten sieht etwas anders aus, warscheinlich ist es nur ein andres Gehäuse.


    Allerdings kostet der von FishStreet nur die hälfte.

    @Flipper
    Ich glaube Glasrosen lassen sich nie verhindern, die hat man früher oder Später einfach drinnen :/ Ich hab auch von Anfang an welche allerdings kann ich bisher keine Vermehrung feststellen nur die die schon immer da sind werden größer. Kann allerdings daran liegen das ich 2 Wurdemanni`s drinnen habe und die vielleicht die kleinen fressen, allerdings hab ich das noch nicht Beobachten können.....bin froh wenn ich mal zufällig die Wurdemanni`s sehe. Die können sich echt super im Riff verstecken.


    Die Strudelwürmer habe ich damals erfolgreich mit Süsswasserbad und Betaisadona Bad bekämpft, da ich mir diese arbeit ersparen möchte hab ich jetzt zur Prophylaxe gleich nen Sechstreifenlippi drinnen.


    @DerMicha
    Ich denke auch das jeder Kaiser mehr oder weniger an die Korallen geht, Zwergkaiser machen da allerdings meist weniger Schaden als große Kaiserfische. Mein Flammenzwergkaiser zupft auch schon mal hier und da an einigen Acroporen(aber nicht an allen) und an meinen Montipora digitata`s allerdings gibt es weder frassspuren noch irgendwelche Schäden...die meiste Zeit zupft er am LS auch war das bei meinen anderen Zwerkaisen so, dass ich der Meinung bin das Zwerkaiser kaum Schäden an Korallen machen.

    Hey Sandy,


    ich wünsche dir viel Glück mit dem neuem Becken, und das du von weiteren Plagen verschont bleibst. :thumbsup:


    Bei den Rauchkaisern hätte ich auch Angst um die Acroporen. :/