Beiträge von Mathias44

    Hab gerade auch mal schnell in meinem Gefrierschrank gemessen, wo das Frostfutter ist. sind -22 Grad das halte ich für völlig okay.


    Ja jedes Grad mehr macht sich in der Stromrechnung bemerkbar, auch die Klimanlagen fressen momentan enorm Strom. Aber wenn du in der warmen Jahreszeit kein Klimatisiertes Geschäft hast, bleiben dir die Kunden aus ;(

    Kann ich dir leider auch nicht sagen, ich hab mir mal einen selber gebaut aus so extra leisen PC Lüftern. Ich denke das ein Eigenbau leiser ist als die Fertigteile.

    Ich hoffe nur das es nicht so schlimm wird wenn ich in 4 Wochen in Urlaub bin. Bin schon fleißig dabei meinen Schwiegervater anzulernen :D damit er das Becken gut betreut.


    Meine Tiefkühlhäuser müssen konstant minus 18 Grad haben, aber da ist noch Luft nach unten ich glaube die schaffen bis minus 30Grad.

    Ich denke mal 27 grad im Becken sind überhaupt kein Problem, ich denke bis 29 sollte es noch keine Probleme geben. Im Rotem Meer sind auch regelmäßig solche Temperaturen. Sollte nur kein dauerzustand sein.


    Da ich im Sommer, selbst bei der Größten Hitze von 40 Grad aussen , bisher maximal 26,5 Gard im Wohnzimmer hatte ( Ist echt angenehm im Untergeschoß) denke ich das ich nicht über 28-28,5 Grad komme.


    Eigentlich war fest geplant eine Klima im Haus zu installieren (für alle Räume, Splittgerät) aber meistens kommt es alles anders und ich muss erstmal alles Geld zusammenhalten, da ich 3 neue Tiefkühlhäuser kaufen muss und leider noch keinen Kostenvoranschlag habe was der ganze Spaß mit einbau kostet ;(

    Bei uns waren die letzten Tage bis 32 Grad. Mein Wohnzimmer ist Westseite da ballert den ganzen Nachmittag die Sonne drauf, aber bei runtergalssenen Rolläden hab ich nur 24,5 Grad im Haus. Im Becken waren 27 Grad. Hab jetzt seit 2 Tagen den Unterschrank komplett offen und das ist die Temperatur im Becken um 1 Grad gesunken auf 26 Grad. Messen tu ich übrigends mit einem geeichtem Einstechthermometer aus der Gastro. Die ganzen andern Thermomether zeigen alle nur falsche Werte.


    Auf jeden fall sollte man wenns richtig warm wird den Unterschrank offen lassen, da sich dort eine ganz schöne Hitze staut.

    Aha, jetzt verstehe ich was du meinst :D Größeres Ablegerbecken kommt später, wenn ich mein richtig großes Becken habe. Aber das dauert noch bestimmt 2 Jahre, da ich das halbe Haus umbauen muss, aber die ersten arbeiten beginnen noch dieses Jahr, zur zeit werden gerade die Angebote eingeholt.

    Hmm, die von mir oben verlinkte Formel gibt für ein Becken mit 80cm und 50cm höhe bei dreiseitiger Auflagerung (was meines erachtens einem Poolbecken entspricht) sogar nur 10mm Glasstärke an. Da sind doch 12mm sogar noch ne extra Sicherheit.Oder lese ich da was falsch in der Tabelle.

    Hallo Sandy, ist es aber für Einsiedler nicht besser wen Bodengrund im Becken ist? Ich sehe das immer nur in den Ablegerbecken der Händler das dort Bodengrund drinnen ist, vielleicht machen die das aber auch nur wegen der Optik ;)


    Wie meinst du das mit den Abhängigkeiten vom Hauptbecken? Ein Ablegerbecken als Bypass ist doch auch abhängig?

    Hallo,


    nachdem mein Becken nun seit 7 Monaten läuft, muß ich mir nun Gedanken machen die Korallen zu fragmentieren, da einige schon anfangen ineinander zu wachsen. Natürlich möchte ich die Fragmente nicht in den Müll schmeißen, sondern Ableger machen.
    Erstmal in einem kleinem Becken 60x30x30cm, da mein Hobbyraum nur 1,5m² hat und ich solch ein Becken mit samt aller Technik die benötigt wird noch da habe. Leider kann ich das Ablegerbecken nicht als Bypass laufen lassen, da der Raum nicht an mein Wohnzimmer grenzt, in dem mein Aquarium steht.


    Nun habe ich ein paar Fragen zm Ablegerbecken. Kann ich das Ablegerbecken mit dem Wasser(Wasserwechsel) betreiben welches ich jede Woche meinem Hauptbecken entnehme. Sind ca 5-6 Liter da sonst mein Salzgehalt steigt, achso ich mache Triton? Das Wasser ist ja völlig okay, ich muß es ja nur wegen dem Salzgehalt entnehmen.


    Würdet ihr das Ablegerbecken mit Bodengrund fahren? Und wenn ja mit welchem?


    Gibt es irgenwas zu beachten beim Ablegerbecken???

    Hallo Erdem,


    auch ich habe die Glasstreifen auf allen Silikonnähten in meinem Becken. Normal fallen diese auch nicht auf, allerdings sind bei mir alle Glasstreifen so mit Kalkrotalgen bewachsen das man es optisch schon wahrnimmt. Allerdings sehe ich das nicht als Problem, da Kalkrotalgen nun mal dazu gehören. Ich würde die Glasstreifen auf jeden fall empfehlen, schon alleine als Schutz vor der Klinge beim Scheibenreiniger.


    Ich denke 12mm glas sind ausreichend, siehe link,mein Becken 140x65x65 ist auch aus 12mm Glas.


    http://www.muenster.de/~schwarzm/dicktab.htm

    @Rooyan


    Hallo Sven,


    ja das mit dem Blaulastig, ist so ein problem, mache die Bilder mit meinem Handy. Hab keine vernünftige Kamera und auch keine Ahnung von Fotografie usw.


    In Natura sieht das Becken gar nicht so blau aus, ist wie wenn man beim tauchen im Meer fotografiert, da sind meine Bilder auch extrem blau.


    Die kleine Tunze läuft nun über ein halbes Jahr an meinem Durchlauffilter und das völlig problemlos. Kann ich ohne weiteres empfehlen.

    Oje,


    hab`s jetzt erst gesehen das du neu starten musstest. Naja Cyanos werden wohl nicht ausbleiben hab gerade ja selber welche. Bisher mache ich noch gar nichts dagegen da es sich noch in Grenzen hält. Sollte es nicht weggehen werde ich mal absaugen. Aber noch bin ich der Hoffnung das sich das selber wieder reguliert.


    Hoffe das es bei dir diesmal alles glatt läuft.

    Hallo,


    mal wieder ein Update, Becken läuft nun über ein halbes Jahr. Momentan hab ich einige grüne Cyano Beläge am Boden (rechts unten auf dem Foto zu
    erkennen), ansonsten läuft alles stabil. Die Korallen sind auch kräftig am wachsen und meiner Doktorenbande gehts auch gut wie man sieht .


    So nun kann ich mal ein Feedback zur Gruppenhaltung von Azur-Riffbarschen (Chrysiptera hemicyanea) geben. Hab die 10er Gruppe nun ein halbes Jahr und noch keinen Verlust. Anfänglich waren die auch noch recht ruppig untereinander, dass hat sich völlig gelegt ich kann keinerlei raufereien mehr Beobachten. Sie halten sich auch nicht in einer Gruppe oder Schwarm auf sonder jeder hat birgenwie sein Fleckchen im Riff. Die haben sich das Riff wohl irgendwie aufgeteilt. Sieht absolut toll aus wenn die so alle ums Riff verteilt sind. Also aus meiner erfahrung kann ich entgegen anderer Berichte bahaupten, dass eine Gruppenhaltung durchaus möglich ist wenn das Riff groß genug und gut strukturiert ist.


    @ben1984


    Hallo Ben, sorry konnte nicht eher antworten. Hatte in den letzten Wochen keine zeit hier mal reinzuschauen.


    Den Großteil meiner Korallen, hab ich bei "Korallennest" in Leipzig in der Riebeckstraße gekauft. " Korallen sind von Nautilus aus Naunhof und einige hab ich von anderen Aquarianern.

    Hatte das auch schon 2mal, ich hab die Lösung über ein feines Sieb gegossen. Hab allerdings(leider erst später) im Triton Forum irgendwo gelesen, dass man die Flaschen auch in lauwarmes Wasser stellen kann und es sich dann wieder lösen soll.
    Bei Raumtemperatur geht das nicht wieder weg, hatte meine Flaschen im Haus bei 25 Grad gelagert und es ging nicht weg.