Beiträge von Mathias44

    Da muss ich mich mal einlesen, habe von Kalkreaktoren keine Ahnung.


    Ich plane für die Zukunft auch an einem Becken zwischen 2000-3000l und bin da echt am überlegen mit welcher Methode man ein Becken der Größe vernünftig betreibt.

    Mit Triton Core7 bin ich vollends zufrieden, noch nie habe ich so wenig an einem Becken machen müssen. So bleibt mir mehr zeit meine Tiere zu bestaunen:)


    Nur wenn ich mal den Verbrauch von meinem Becken auf ein Becken dieser größe hochrechne dann braucht man ja im Monat ca 10l von den Core 7, also ein komplettes Großgebinde das wäre echt viel:(

    Hallo Markus,


    sehr interessant dein Becken. Wie wirst du es den nun betreiben? Denn wie du schon geschrieben hast wird der Kostenfaktor bei Triton Core7 erheblich sein. Ich verbrauche zur Zeit bei meinem 600er schon 84ml pro Element am Tag und die Tendenz ist immer noch steigend.


    Bin schon sehr gespannt wie dein Becken mit Besatz aussehen wird.

    Hallo,


    nach längerer Zeit mal wieder ein Update.

    Mein Becken läuft nun über 10 Monate super stabil der Verbrauch von Triton Core 7 liegt derzeit bei 84ml am Tag. Hätte nicht gedacht das der Verbrauch so hoch ist. Ich glaube ich werde mir in Zukunft die 10L Großgebinde kaufen .

    In meinem Urlaub vor einigen Wochen wäre beinahe der Supergau dagewesen. Meine RFP Vectra L1 hat den geist aufgegeben, zum Glück hat mein Schwiegervater das bemerkt und ich konnte ihm telofnisch erklären wie er die ausbauen muss usw. Marco hat sich auch schnell gekümmert das ich die Pumpe schnell über Garantie zur Vertragswerkstatt schicken konnte. Tja der ganze Motor musste getauscht werden.

    Hab mir ne 10.000l Jebao Pumpe geholt als Ersatzpumpe und bin ganz erstaunt, die ist auch nicht lauter als die Vectra auch kann ich keine schwankungen in der Förderleistung feststellen.

    Nicht auszudenken was passiert wäre wenn nicht täglich jemand nach dem Becken geschaut hätte.


    Ausserdem gab es noch ein anderes Problem, was ja jeder irgenwann hat..Glasrosen.... es wurden immer immer mehr und die Biester fingen an mir einige Korallen zu vernesseln. Für mich kam nur eine natürliche Bekämpfung in Frage. Einen Pinzettfisch hatte ich schon mal vor vielen Jahren versucht in einem Becken einzusetzen, leider wurder der innehalb von kürzester zeit von meinem Hawaiidoc gekillt. Wurdemani Garnelen hab ich schon ewig im Becken, aber die fressen alles auser Glasrosen.

    Also entschied ich mich diesmal für einen Tangfeilenfisch, der wurde nach dem einsetzen von meinen Doctoren und anderen Fischen gar nicht beachtet.

    An Glasrosen ging er allerdings auch nicht.

    Da er aber auch an keine Korallen oder so gegengen ist habe ich Ihn drinnen gelassen um zu sehen ob er vielleicht irgendwann noch auf den Geschmack von Glasrosen kommt.

    Dann kam erstmal der Urlaub, als ich zurück kam traute ich meinen Augen kaum.....fast keine Glasrosen mehr im Becken. Mittlerweile hab ich den Feilenfisch schon mehrfach beim Glasrosen knabbern beobachten können.


    Mittlerweile sind kaum noch Glasrosen im Becken zu finden. Vor 3 Monaten waren es bestimmt so 80 Stück und auch schon richtig große dabei.


    Bilder werde ich auch bald mal neue einstellen.

    Da bin ich mal gespannt ob das wirklich so funktioniert. Bin da echt etwas skeptisch, aber wenn es wirklich funktioniert wäre der Magnetic Systems Filter echt ne super alternative, vor allem weil er sich so leicht auseinander nehmen lässt.

    Hallo Matthias,


    schönes Projekt, bin mal gespannt wie es sich entwickelt. Hast du mal Fotos von dem HangOn Refugium? Das interresiert mich. Ich sehe gar keine Gyre, oder sind das alte Fotos?

    Hallo Roman,


    schon ne feine Sache der Magnetic Systems Filter, kannst du bei der Pumpe den Durchfluß regeln ?


    Berichte mal wie das klappt mit dem Rowa ubd der Sieblosen Filtereinheit.

    Hallo,


    ich halte es genauso wie Sandy. Ich spüle Rowa auch immer bevor ich es in den Fließbettfilter gebe, daß mache ich mit allen Medien die ich einbringe also auch Kohle und AL99. Die Wirkung ist dann warscheinlich etwas geringer aber dennoch absolut ausreichend.

    Hallo Sandy,


    Nitrat hab ich noch nicht gemessen, die Nährstoffwerte in der neuen Analyse waren nun zum erstem mal in Ordnung, da aber meine Fische nun etwas größer sind und mehr fressen scheint sich das nun einzupegeln. Strotnium habe ich jetzt wie nach jeder Analyse nachdosiert, auch Bor habe ich wieder nachdosiert. Jod dosiere ich schon seit 3 Monaten und sogar mehr als Triton mir in meiner letzten und vorletzten Analyse empfohlen hat und trotzdem ist der Jodgehalt schon wieder zu gering ;( und wie du richtig erkannt hast stagniert der Wachstum der Korallen gerade mal wieder.

    Ich denke fast das es hier verschiedene Verpackungen gibt. Hab gerade mal in den Shops geschaut auf den Produktfotos steht da auch nichts drauf, ausserdem ist das Oolith ( wie es bei uns heist) nichts anderes als das sedimentgestein welches aus Kalk oder Argonit besteht welches ja definitiv drinnen ist.


    Ich habe den Sand übrigends vorm befüllen eingebracht, also erst Riff gebaut dann Sand rein und dann Wasser obendrauf. Der Sand ist wie Mehl den möchte ich nicht im befülltem Becken einbringen wollen.

    Hallo Roberto,


    da musst du nicht beunruhigt sein. Das steht auch nicht drauf soeit ich mich erinnere. Hab den selben sand bei mir im Becken. Die ersten wochen wirst du den Sand allerdings verfluchen, weilch er ständig durchs Becken wirbelt. Das legt sich erst nach längerer Zeit. Bitte nicht dir Tüte verwenden welche im Sand versteckt ist und das Wasser klar machen soll. Davon rät Triton dringend ab.

    Also es ist doch so das auch bei den Core7 Elements Flasche 2 für das Calcium zuständig ist. Hab diese Antwort vom Triton Support bekommen.


    Hallo Mathias,


    ja bei den Core 7 ist auch Flasche 2 zuständig. Flasche 2 bitte solange ausschalten bis der Calciumwert beim Wunschwert angekommen ist, danach Flasche 2 wieder voll zuschalten.


    Hallo Roberto,


    dann würde ich lieber vorgehältertes LS nehmen, muss auch nicht schlecht sein. Ich persönlich würde keine Riffkeramik oder Totgestein nehmen, da gibt es so einige die das bereut haben, Erst im April hat jemend hier aus dem Forum sein Becken nach noch nicht mal nem Jahr neu starten müssen weil er ohne LS gestartet hat.

    in meiner letzten Triton Analyse vom 06.06.17 ist der Ca viel zu hoch. Nun schreibt Triton das wenn man die Base Elements nutzt das Element 2 solange mit der Dosierung aussetzt bis der Wert wieder okay ist. Ich nutze aber die Core 7 Elementz, kann ich das da auch so machen ?


    Hier mal die Analyse

    Dateien

    • doc(3).pdf

      (122,06 kB, 489 Mal heruntergeladen, zuletzt: )