Beiträge von FlowSee

    Moin zusammen,


    wieder mal ein Problem und ich bin so langsam am Ende meines Lateins. Ich versuche es mal so gut wie möglich zu erläutern. Vor ca. 3 Wochen habe ich mir eine Catalaphyllia gekauft. Habe sie dann in der Größe natürlich komplett unterschätzt und musste sie nach zwei Tagen wieder umstellen weil der eigentliche Platz zu klein war. Auf dem neuen Standort, ist sie aber auch wieder normal aufgegangen. Soweit so gut. Sagen wir mal zur Veranschaulichung ich habe sie Dienstags gekauft und am Samstag hatte ich plötzlich eine komplette Trübung des Beckens (nachzulesen auch in einem anderen Thread). Vermutet wurde hier alles, Bakterie- oder Algenblüte, Spermien einiger Korallen oder Röhrenwürmer. Nun sind auch ungefähr in dem Zeitraum auf dem neuen Standort plötzlich meine zwei Ocellaris bei ihr eingezogen (Warum sie extra ihre Anemone für sie verlassen haben, weiß ich nicht .) Seitdem geht sie nicht mehr wirklich auf.


    Das zur Vorgeschichte. Nun das kuriose. Jetzt ist es so, dass in der Blaulichtphase (ich fahre eine Stunde Blau auf 100% hoch und abends auch zuletzt wieder runter) relativ gut dasteht. Noch weit weg vom Originalbild aber zumindest ist sie mal etwas offen. Tagsüber ist sie aber weitestgehend zu. Niemals ganz aber weitesgehend.


    Meine Überlegungen war zuerst die "Nemos", die ich schnell ausschließen konnte, da sie eben dann, wenn die Ocellaris schlafen gehen, erst richtig "auf" geht. Also habe ich die als Störfaktor ausgeschlossen.
    Also vielleicht dann doch der Standort wechsel ? Nein, kann auch nicht sein, denn eben auf diesem Standort, geht sie ja über Nacht auf. Trotzdem den alten Standort mal versucht. Kein erfolg! Traurige "Nemos", da sie ihre "Anemone" verloren haben und die Cata blieb auch hier zu.
    Meine dritte Überlegung war dann das Licht. Also hab ich kurzer Hand mal das weißlich gedrosselt, sodass ich auf 100% Blau und 90% Weiß gefahren bin. Allerdings keine Veränderung; sie Zog sich tagsüber wieder zusammen.
    Also dachte ich an die Wasserwerte und habe zum Vergleich mal in der Blaulichphase gemessen um 9 Uhr und dann um 14 Uhr mal um evtl. grobe Wasserschwankungen zu finden; Fehlanzeige!
    Gut, also zu letzt der Dünger. Wie Dünge ich ? Morgens. Wann steht sie gut da ? Morgens. Bingo! Das musste es sein. Wieder falsch. auch ohne die Düngung Morgens steht sie in der Blaulichtphase für ihre Verhältnisse "super" da.


    Nach etlichen Händlern und Meinungen, bin ich jetzt wirklich am Ende meines Lateins. Was bisher versucht wurde; Standortwechsel, Ocellaris "Rausschmiss", zufütter der Catalapyllia, Beleuchtung ändern, Düngung umstellen, Beschädigungen am Skelett finden (keine gefunden)


    Das drum rum: Mein Becken steht nun 5 Wochen und ist eine Vergrößerung aus einem 30L Cube (hier war die Vermutung, der evtl noch fehlenden Biologie im Becken).
    Ich habe kein TB und mache wöchentlich einen ca. 10%igen Wasserwechsel.
    "Gedüngt" wird mit All-For-Reef (hier wäre noch eine Variante die man ausprobieren könnte, indem man das Wechselt)
    Aktuelle Wasserwerte:
    Dichte: 35ppt
    No2: 0mg/l
    No3: 0mg/l
    Po4: 0,04 mg/l
    KH: 10°dKH
    Ca: /
    Mg: /


    Einen Test für Ca und Mg habe ich leider zu der Zeit noch nicht. Der Rest wurde mit Red Sea getestet.

    Hallöchen zusammen,


    hat bei euch einer Erfahrung mit dieser Strömungspumpe ? Mir geht's vor allem um die Einstellung. Wie hoch (%) sollte man bei 100L haben. Die Umrechnung in Prozent und Herstellerangaben funktioniert nämlich nicht 1 zu 1.


    Wäre toll, wenn jemand mir da weiter helfen könnte.

    Entschuldigung, ich bin so auf Infos verpicht, dass ich das komplett vergessen hab.
    Ja, ich habe bereits Besatz, wodurch auch meine große Angst besteht. Mein jetziger 100ter Cube ist eine Vergrößerung aus einem 30iger Cube. Es sind SPS wie LPS schon drin. Insgesamt sind es 8 Korallen (Montipora, Gorgonie, Ricordea, Catalaphyllia,Euphyllia), drei Fische; 2 Clownies und eine Okinawagrundel sowie 4 Einsiedler Krebse.
    In Sachen Mittelchen, fließt momentan nichts mehr. Vorher (im 30iger Cube) wurde mit All-For-Reef gedüngt und am Anfang des Umzuges wurde noch Nite-Out sowie Special Blend eingefügt. In den letzten 2 Wochen wurde bis auf die Einstellung der Zugabe der besagt Mittelchen sowie eine Erweiterung des Besatzes, nichts geändert.


    Wasserwerte momentan:
    KH: 10
    NH4: 0,5
    NO3: 1
    NO2: 0,05
    PH: 7,6
    PO4: 0,04
    Dichte: 35ppt
    Temperatur: 25°C


    gemessen wurden die Werte mit den Tests von Red Sea und wie vorher gesagt eine "leichte" negativ Tendenz.


    Sollte ich wieder etwas vergessen haben, tut es mir leid und würde es natürlich nachreichen.

    Hi Leute,


    seit gestern morgen ist eine plötzliche Trübung des Beckens bei mir. Das Becken steht jetzt seit 3 Wochen in der Form wie es jetzt ist. Ein ein paar "dr. Google" Recherchen bin ich auf einen "Bakterienblüte" gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit so etwas oder hatte es sogar selber schon ? Auch den Auslöser konnte ich bisher noch nicht ermitteln. Die Wasserwerte haben sich nur geringfügig etwas in negative verändert. Das schiebe ich aber auch zum einen auf die immer noch laufende Einlaufphase und zum anderen auf die ganzen normalen Schwankungen zwischen einer Morgen- und Nachmittagsmessung.


    Meine bisherige "Therapie" war, laut Netz schon mal falsch, einen Wasserwechsel. Zudem eine höhere Oberflächenbewegung + feucht eingestellten Abschäumer zur besserer Belüftung.


    Ich bräuchte echt schnelle Hilfe, da alles was ich bisher darüber gelesen habe, keinen guten Ausgang hatte.
    Bilder folgen noch

    So! Nachdem ich mich vorgestellt hab, wollte ich auch mal einen Einblick für den Grund meiner Anmeldung Zeigen.


    Gleich am Anfang erstmal ein großes Dankeschön an Marco vom Onescape-Room. Der Maßgeblich an dem Becken beteiligt war.



    Ich bin schon immer ein Cube Fan gewesen und konnte mir auch in der Meerwasseraquaristik deswegen kein anderes Becken vorstellen.


    Mein Becken ist ohne Technikbecken da ich ein großer Angsthase bin und mir Außenpumpen zu Süßwasserzeiten schon Unbehagen bereitet haben. Es hat 3 Weißglas Seiten auch, wenn einige "behaupten", dass bei dieser Glasdicke noch kein Unterschied zu sehen ist, bin ich der Meinung, dass es schon einen Unterschied macht.
    Der Cube läuft nun 3 Wochen und das schon recht stabil, da er quasi eine Vergrößerung aus einem 30L Cube Übungsbecken ist. Momentan noch mit kräftigem Algenbewuchs, da die "cleaning crew" noch aus dem 30iger Cube ist und daher noch etwas überfordert ist :whistling:


    Zu meiner Technik:
    Maxspect R420R Nano 70W Lampe (Bestellung für Marco's Lampe ist schon raus :love: )
    Tunze Comline 9004 Abschäumer
    Tunze Turbelle 6040
    Tunze Osmolator Nano
    und der altbewährte EHEIM Heizer


    Mein Aufbau besteht aus 10Kg Lebensgestein und Red Sea Sand





    Nochmal einen großen Dank an Marco, der sich hat so löchern lassen müssen und uns bei dem Einstieg in die Meerwasserwelte kräftig unter die Arme gegriffen hat.

    Hi ihr zwei. Danke für eure Antworten erstmal.
    Ja, die Krabbenaugengrundel ist echt ein Hammer und ein Hingucker allemal.


    Mara, deine Idee finde ich auch super. Sieht nett aus die "kleine". Wie läuft denn bei dir die Haltung so ? Es ist ja wieder das selbe, dass sie "kein Anfänger" Fisch wäre.
    Ich bin zwar kein Neuling in der Aquaristik aber schon ein Neuling in der Meerwasseraquaristik.

    Ich suche für mein Becken ein Grundel a.ä. um meinen Bodengrund sauber zu halten.


    Mein Becken ist 100L groß ohne TB. Mir hat's etwas die Krabbenaugengrundel angetan aber zum einen soll die, laut Meerwasserlexikon, erst ab 200L gehen -andererseits aber auch nur eine Fläche von 30 x 30 cm abdecken, bin also von den 200L nicht ganz so überzeugt- und zum anderen wohl auch recht "schwierig" zu halten sein (Zitat: "kein Anfänger Fisch") was ich so in Foren gelesen hab. Außerdem gibt's davon wohl überhaupt keine Nachzuchten wovon ich ehrlich gesagt kein großer Fan wäre, dann so einen Fisch sich anzuschaffen, wenn er dann auch noch ein Todeskandidat zu hoher Wahrscheinlichkeit ist.


    Habt ihr vielleicht Ideen oder haltet selber andere "Bodengrundreiniger" erfolgreich ?

    Erstmal danke, für die Antwort. Es ist aber so, dass eben dieses "Pulver", das die Alge bildet, sich überall absetzt. Es bildet nichts weiter als eine dünne Pulverschicht, die in der Nähe der Pumpe eben nicht pappen bleibt. Ansonsten sich aber munter überall absetzt. Mann kann ganz leicht alles aufwirbeln und es schwebt so im Becken, als hätte man eben ein Pulver rein geschüttet.
    Es sieht schon sehr merkwürdig aus.


    Trotzdem Danke
    Flo

    Moin Moin und Hallo an die Forengemeinde hier.


    Ich bin neu hier und wollte mich und mein Becken mal eben vorstellen. Ich heiße Florian und bin 23 Jahre alt und komme aus dem Bereich Dortmund. Ich bin nach langjähriger Süßwasseraquaristik die letztendlich im Aquascaping Bereich gelandet ist, nun endlich in der Meerwassersucht verfallen. Also bin ich natürlich ein kompletter Frischling, was die Meerwasseraquaristik angeht und freue mich über jegliche Unterstützung und Hilfe. Bisher hat mir die Süßwassererfahrung, die ich sammeln konnte schon etwas im Umgang geholfen, trotzdem ist es ja nicht wirklich vergleichbar meiner Meinung nach bis auf die Tatsache, dass ich in beiden Hobbyrichtungen, Wasser in einem Glaskasten befindet :D . Ich habe einen 100L Cube mir nun angeschafft, der sich im Moment in seiner Einlaufphase befindet. Ich freue mich auf die neue Herausforderung, die mir die Meerwasseraquaristik bietet und hoffe auf ein freundliches miteinander und austauschen.


    Mit freundlichen Grüßen und dem Zeitpunkt angepasstem frohe Ostern Gruß
    Flo

    Moin Moin zusammen,


    ich hab neuerdings an meiner Scheibe einen grünen Belag, der beim abwischen zu "staub" wird und im Becken umherschwirrt. Laut Netz soll es sich dabei um "Staub- oder Scheibenalgen" handeln.
    Hat jemand davon schon jemand was gehört ?


    Grüße Flo