Beiträge von FlowSee

    Erstmal vielen Dank für die mühsamen Erklärungen. Ich werde mal versuchen, das ganze umzusetzen.

    Sandy, wir sehen uns am Samstag bei Marco. Da werde ich mir auch gleich mal angucken, wie er im großen Würfel das umgesetzt hat.

    Das Technikbecken zu drehen, sollte ja kein problem sein. Etwas Arbeit, aber kein problem.

    so! Jetzt hab ich etwas mehr Ruhe als in der Pause oder zwischen den Patienten 😂

    Also, mein Notablauf läuft immer etwas mit. Trotzdem habe ich kein schlürfgeräusch. Im Gegenteil ich hab eher ein plätschern in den Ablaufschacht, wenn ich versuche den nicht mitlaufen zu lassen. Was ich nicht in den Geiff bekomme, ist das Aufschäumen des Wassers bei Eintritt ins Technikbecken. Es sei denn ich dreh den Hahn soweit zu, dass fast alles durch den Notablauf läuft. Ist das rohr vom normalen Abläufe vielleicht einfach zu lang und „schlägt“ unten zu stark auf die Glasscheiben ?

    Ich mache nachher, wenn ich daheim bin mal genaue Bilder von der Verrohrung und dem Ablaufschacht … ich komme gerade gedanklich nicht hinterher 😂

    Hallo Sandy

    Ich versteh‘ nicht ganz … wo zieh ich denn wohl Luft mit ein und wie kann ich das verhindern ?


    Benjo, meinst du jetzt, dass ich den oben nicht unter Wasser setzten sollte und unten im Technikbecken über der Wasseroberfläche hängen lassen sollte ?


    Sorry, wenn ich mich blöd anstelle. Ist echt mein erstes Becken dass so aussieht 😂

    Hiho,

    ja, es läuft immer ganz leicht über den Notablauf ab. Wenn das nicht richtig sein sollte, werde ich das natürlich korrigieren.

    Ich dachte nur, weil mir das Wasser durch meinen Ablauf sonst so brachial ins Becken schießt und so stark aufschäumt, dass ich das dadurch nicht habe.


    Und mein System wird ein Balling System. Momentan noch das Balling nach Aquaforest. Zukünftig wohl aber das Balling nach Faune. Es bestünde aber, dank‘ des TB, auch die Möglichkeit der Teitonmethode. Ist aber erstmal nicht meine bevorzugte Wahl.

    So! Der Umzug ist geglückt und es gibt keine Verluste. Das Becken steht nun mittlerweile 3 Wochen und ist von den letzten Werten auch recht stabil. Außerdem habe ich schon Verbrauch zu vermerken und habe angefangen zu dosieren (momentan noch mit Aquaforest).


    Da es mein erstes Becken mit einem Technikbecken ist, freu‘ ich mich über Tipps und Anregungen.

    Es gab auch schon den ersten Versuch eines Ausbruchs 😂

    So! Bevor ich jetzt ein zweites Thema dafür eröffne, führe ich mein Nano einfach weiter. Das kleine Becken zieht nämlich um und vergrößert sich. Diesmal das aller erste mal für mich mit einem TB. Es wird ca. das 3 fache an Wasservolumen.


    Da ich jetzt noch nie ein TB hatte, steht für mich viel Arbeit mit fragen und damit beschäftigen an 😁


    Bilder folgen.

    Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, welche Rezeptur ich für den Aquacalculator nehmen soll.

    Ich mische selber an Ca, KH, Mg, Salz und die Steong Komponenten. Ich hab aber das Gefühl, dass Aquaforest teilweise nicht rund läuft mit dem Calculator. Letztens sollte ich 60ml dosieren auf nur 30L Beckenvolumen.


    Welche Rezeptur benutzt ihr so um auszurechnen, was ihr so dosieren sollt. Beim neuen Becken jetzt, würde ich gern weiter Aquaforest ausprobieren

    Die Monti war mal grün .... ich bin gespannt ob die sich noch regeneriert .... Die Gorgonie stand heute schon wieder etwas besser da. Ich mache nochmal genaue Aufnahmen. Mit dem Handy wird das bei mir irgendwie nie so wirklich was.

    Die Steine sind noch gut mit Belag voll.

    So! UV ist bestellt und soll, laut Post, morgen ankommen (eigentlich heute schon aber pünktliche Pakete im Vorweihnachtsgeschäft bei dem unterbesetzten Zeiten ist wohl wirklich Glückssache).

    So kann die schonmal laufen und das gröbste schnell retten damit am Wochenende dann das reine machen der Steine beginnen kann.

    Natürlich nicht und ich verstehe auch jede weitere Kritik und kann sie nachvollziehen. Trotzdem schaffe ich es die Woche über weder Zeitlich noch machen 4 Tage, bei der langen Zeit die ich jetzt gewartet habe und versucht habe, dass sich mein Becken vielleicht von alleine stabilisiert, den Kohl noch fett.

    Aber das ist meine Meinung und wie gesagt akzeptiere ich eure Kritiken und verstehe sie auch.

    Vielen Danke für die ausführliche Beschreibung. Mit der degeneration hast du recht. Das sehe ich an der Monti schon. Allerdings ist der Zustand schon etwas länger als nur ein paar Tage. Ich werde mich also am Wochenende mal dran begeben


    Danke nochmal

    Stimmt 😂 sehen tut man nichts.

    Es sind zwei Demoisellen drin

    Zwei einsiedler

    Zwei Schnecken

    Montipora, Riccordea, Milka, Gorgonie als Korallen