Beiträge von Ramses

    Hi ihr Zwei,


    Danke für eure Hilfe :thumbsup:


    Jetzt probiere ich halt mal mein Glück bei der Phytoplanktonzucht!


    Bin gerade dabei ein Phytoplanktonreaktor selber zu bauen.
    Wenn mein Werk vollendet ist stelle ich mal ein paar Bilder rein ;)


    Gruß, Matthias

    Hallo,


    hätte da nochmals ein paar Fragen :) .


    -Setzt ihr das Salzwasser für das Phytoplankton mit Leitungswasser oder mit Osmosewasser an?
    -Wie messt ihr den Nitratgehalt, mit Teststreifen?
    -Ab wann muß man wieder eine neue Phytoplanktonkultur ansetzen?


    Gruß, Matthias

    Hi,


    Danke euch zwei für die Antworten :thumbsup:


    @Volker, nimmst du immer was von deiner Phytoplanktonkultur raus und füllst sie dann wieder mit Salzwasser auf, oder setzt du immer wieder eine neue Phytoplanktonkultur an?


    Wie reinigt ihr euren Phytoplanktonreaktor und das Zubehör und wie oft?


    Im Netz liest man immer dass alles steril sein muß.
    Muß man die Sachen wirklich so penibel reinigen?


    Gruß, Matthias

    Hi,


    bin gerade am überlegen ob ich mit der Phytoplanktonzucht (Nannochloropsis salina) anfangen soll ?( .


    Wer dosiert aktuell Phytoplankton in sein Becken, und kann über positive Effekte berichten?


    Ich hätte auch mal ein paar Fragen zur Phytoplanktonzucht :D :


    -Wie offt muß gedüngt werden?
    -Wann ist die Phytoplanktonkultur fertig zum ernten?
    -Wie oft reinigt ihr den Reaktor und das Zubehör, reicht es wenn man die Sachen mit heißem Wasser ausspült?
    -Wie lange kann man eine Phytoplanktonkultur verwenden?


    Gruß, Matthias

    Hi,


    wie bekämpft man am besten Glasrosen im Ablaufschacht?


    Würde es was bringen wenn man ein paar Bergia-Schnecken in den Ablaufschacht einsetzen würde?


    Oder ist es keine so gute Idee wenn man Lippfische im Becken hat ?(


    Gruß, Matthias

    Also Schwermetalle und Temperatur schließe ich mal aus, und an der Beleuchtungsstärke habe ich auch nichts geändert.
    Vielleicht war es doch der Nitratmangel!


    Was mir noch aufgefallen ist, dass sich meine Tridacna Muschel auch nicht mehr soweit öffnet wie sonst ?(


    Gruß, Matthias

    Hi,


    kann mir jemand ein Kühlgeblase (Lüfter) empfehlen.


    Das Aquarium steht im Wohnzimmer, deshalb sollten die Lüfer so leise wie möglich sein ;) !


    Die Preisspanne ist ja recht groß bei den Kühlgebläsen.


    Hat jemand schon mit dem JBL Cooler Erfahrungen gesammelt?


    Gruß, Matthias

    Hi Sandy,


    die Korallen haben schon vor den hohen Aussentemperaturen angefangen die Farbe zu verlieren!


    Ich regel die Temperatur über den Aqua Medic T Controller twin.
    Heute hat das Wasser die höchste Temperatur mit 27,3C.


    Ich hatte vor zwei Wochen mal einen Nitrat-Mangel vielleicht liegt es daran?


    Im Becken sind noch zwei andere Acroporas drin, mit denen ist alles i.O.


    Gruß, Matthias

    Hallo,


    ich bräucht mal dringend euren Rat!


    Meine Acroporas (Tricolor, Tenuis grün, Enzmann grün und Millepora gelb/grün) bleichen aus.
    Die Korallen sind seit September/Oktober 2016 in meinem Becken, und sind seitdem eigentlich gut gewachsen.


    An der Beleuchtung und an der Stömung wurde auch nichts verändert.
    Das Becken wird mit einer DIY-LED beleuchtet. Die LED's hat mir damals Marco zusammengestellt :thumbsup:
    Als Strömungspumpen dienen mir zwei Rossmont-Strömungspumpen(15200l/h) inkl. Waver.


    Betrieben wird das Becken mit Triton Core 7.


    Die Wasserwerte sind laut ATI-Analyse auch soweit i.O. Silicium ist erhöht.


    Hier mal die aktuelle Wasseranalyse von Heute:


    Der Rest von den Korallen (SPS/LPS) steht auch gut da!


    Gruß, Matthias

    Dateien

    • Analyse5375.pdf

      (131,65 kB, 579 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Analyse5994.pdf

      (131,32 kB, 563 Mal heruntergeladen, zuletzt: )