Beiträge von Ramses

    Hallo,


    hab da mal eine Frage ?(
    Wenn ich das Sangokai Basis System verwende, muss ich aber noch zusätzlich KH und Ca dazu dosieren oder?


    Gruß, Matthias

    Hi,


    ich bin gerade am überlegen, mit wechem System ich mein neues Becken betreiben soll!
    Balling, Triton, Sangokai, ATI-Essentials .....


    Wie ist das Resümee nach ca. einem Jahr ATI-Essentials?
    Kann man das System empfehlen, wie sieht eure Erfahrung damit aus?


    Der Besatz soll hauptsächlich aus SPS-Korallen bestehen!


    An alle die ATI-Essentials benützen, habt ihr im eurem Technikbecken ein Algen-Refugium integriert?


    Gruß, Matthias

    Hi,


    erstmal Danke für eure vielen Antworten!


    Der Unterschrank wir 80cm hoch.
    Für das Verdunstungswasser wird ein extra Kanister oder Becken verwendet.


    @Sandy meinst du der Curve 7 reicht nicht für meie Beckengröße, er ist ja für 700-900L ausgelegt?
    Mein Becken hat ja Brutto 588L plus Technikbecken vielleicht nochmals 100-120L!


    Gruß,Matthias

    Hi Nico,


    danke für die schnellen Antworten :thumbsup:


    Bilder wären echt noch Klasse :saint:

    Ah kurz noch eine Frage, hast du schon irgendwelche Probleme mit der Lampe gehabt?


    Gruß, Matthias

    Hallo Sandy,


    der Besatz des Beckens soll hauptsächlich aus SPS-Korallen bestehen.
    Betreiben will ich das Becken mit der Balling- Methode oder evt. mit Sangokai.
    Zu welcher Methode würdest du mir empfehlen? :D


    Als Abschäumer habe ich mir gedacht Bubble Magus Curve 7 und als Rollermat, den Theiling Rollermat Vliesfilter.
    Beide Sachen sind noch nicht vorhanden!
    Den Theiling Rollermat Vliesfilter kann man ja auch außerhalb des Technikbeckens installieren oder?


    Gruß, Matthias

    Hallo,


    ich bin gerade am planen von meinem neuem Meerwasserbecken. Das Hauptbecken hat die Maße 140x70x60cm (LxTxH), und für das Technikbecken will ich ein Aqurium von der Stange nehmen mit den Maßen 100x40x40cm. Jetzt macht mir nur noch die Einteilung des Technikbeckens ein wenig kopfzerbrechen :D .
    Also geplant habe ich mal, dass das Wasser vom Hauptbecken über einen Rollermat Vliesfilter in die erste Kammer wo auch der Abschäumer steht fließt.In der zweiten Kammer könnte man dann noch evt. einen Fließbettfilter und Lebendgestein unterbringen, und in der dritten Kammer die RF-Pumpe und Nachfüllautomatik.
    Könnte man so das Ganze umsetzen?
    Die Trennscheiben vom Technikbecken werden die bodenbündig eingeklebt oder lässt man ein bisschen Luft, so dass das Wasser unten durch kann :S ?


    Bin auf eure Tipps und Vorschläge Gespannt! :thumbsup:
    Vielleicht gibt es auch ein paar Bilder.


    Gruß, Matthias

    Hallo Steffen,


    bin auch gerade am überlegen ob ich mir die Lampe von Hypernova zulege.
    Habe nämlich das warten auf das ATI Flex-System auch satt ;)


    Kannst du mir vielleicht ein paar Fragen zur Lampe beantworten? :D


    Erstens sind die Lüfter Wohnzimmertauglich?
    Und wie bist du mit dem Spectrum der Lampe zufrieden?
    Vielleicht hast du ein paar vorher/nachher Bilder von deinem Becken!


    Gruß, Matthias