Beiträge von OlliH

    Hi zusammen.


    Ich bräuchte mal eure Tipps zur Beleuchtungseinstellung.
    Seit ca. 2 Monaten habe ich über meinem 60 Cube die Maxspect R420R 70W.


    Bisher hatte ich zur Hauptbeleuchtungszeit 80% / 95% (weiß/blau).
    Jedoch waren meine Scheiben innerhalb von 2 Tagen immer total veralgt.


    Welche Beleuchtungszeiten/-einstellung würdet ihr mir empfehlen?

    Ok.


    Hab sie auf nem extra Stein auf dem Substrat, also nicht im Hauptriff.
    Habe sie schon mehrfach versetzt, auch schonmal dunkler stehen gehabt, jedoch konnte ich noch keine Anstalten erkennen können, das sie wandern.

    Hi!


    Ich hab mir vor ein paar Wochen ein weiteres Mini-Becken eingerichtet und mir mit dem Lebendgestein eine Krabbe mit reingebracht.
    Jetzt ists sie mir doch nochmal in die Finger geraten.


    Nun stellt sich die Frage: Freund oder Feind???
    Darf sie bleiben oder muss sie weg?


    Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?


    Hi.
    Ich würde demnächst gern Boxerkrabben mein Nanobecken setzen.


    Ich hab jedoch das nach ner Zeit ihre Symbioseanemone (Boxhandschuhe) verlieren, weil diese das ganze nicht so lange mitmachen.
    Was könnte man den Krabben dann als Alternative bieten?
    Oder besser drauf verzichten?

    Hi!


    Ich habe heute eine Crassa bekommen und würde auch gerne einen Porzellankrebs (Neopetrolisthes maculatus) damit zusammen halten.
    Klar, jetzt muss die Anemone erstmal ihren Platz finden und annehmen.


    Doch wann kann ich wohl nen Krebs dazusetzen?
    Nähern sic die Krebse von allein an?
    Weil bis jetzt versucht die Anemone alles festzuhalten, was in die Reichweite gerät, nur bei den Turbos hat sich noch keine Chance diese aufzuhalten.
    Nicht das die sich den Krebs dann einverleibt.? ;)

    Wie hast Du die Bryopsisplage beseitigt ?????


    Nachdem Globolus-Seeigel und Mitraxkrabbe nicht dran gegangen sind, hab ich die Algen beim WW mit kochendem Wasser überbrüht (vorsichtig/gezielt mit ner Spritze).
    SOFORT sind Seeigel, Krabben und Einsiedler draufgestürzt.
    Ich musste sie also erst genießbar machen. ;)

    Hi.


    Wollte dann auch mal meine kleine Salzpfütze vorstellen.
    Ein 60er NanoCube von Dennerle.


    Erstbeleuchtung war ein Zetlight Nano. Seit gut 1 Monat hab ich nun die Maxspect R420R Nano 70W.
    Und die Korallen blühen richtig auf und zeigen die schönsten Farben und wachsen prächtig.


    Das Becken läuft seit August 2015.
    Die Einfahrphase verlief bilderbuchmäßig - optimal. ^^
    Bis auf eine nervige Bryopsis-Phase, gab es kaum Probleme.


    Hallo,


    Ich heiße Oliver und komme aus Dortmund.
    Begonnen mit der Meerwasser-Aquaristik habe ich erst letztes Jahr im August mit einem 60L Nanobecken.
    Einfahrphase lief Bilderbuchmäßig, so das ich jetzt ein leerstehendes 20L Becken nun auch zur Salzpfütze umfunktioniere.


    Eigentlich komme ich aus der Süßwasseraquaristik und Terraristik, doch Meerwasser hats mir schon immer angetan.


    Ich freue mich auf ein nettes Miteinander und neue Kontakte.


    Liebe Grüße, Olli