Beiträge von Rolf Wedermann

    Am 07. Dezember ging es dann los mit der Verrohrung.




    Am 16. Dezember wurde geflutet.



    Am 17. Dezember haben wir zwei Riff-äste organisiert.



    Am 20. Dezember erreichte mich eine Palette Ocean See Water von Fauna Marin um das Becken anzuimpfen.



    Am 29. Dezember bis 11. Januar 2019 zogen dann Stück für Stück die Bewohner zurück.



    Am 21. Januar wurde dann die Bewilligung für den Umbau Montiert. Schranktüren und Böden für die Frau.


      


    Am 09. Februar wurde Live-Sand eingebracht und die Korallen auf den Ästen positioniert.



    März / April Update






    Am 22. September wurde das Ablegerbecken abgeholt und aufgestelt.



    Einstellen des Vliesfilters und Becken update


    Am 4. Dezember wurde dann die Platten für das Gestell gefräst und in die Bodenplatte wurden für die Gewindestangen auf denen es steht eine Aluleiste eingelassen.



    Am 05. Dezember war es dann Soweit das Gestell wurde aufgestellt und ausgerichtet. Nun steht es auf Gewindestangen die wiederum auf dem Beton stehen.



    Am 06. Dezember wurde dann endlich das Becken aufgestellt.




    Am 24. November wurden dann die Kernbohrungen gesetzt.

    Mit Hilfe einer Vakuum-Pumpe wurde das Kernbohrgerät auf dem Estrich befestigt und es konnte gebohrt werden ohne jedes Mal das Gerät erneut an zu schrauben. Besten Dank an meinen Vater, ohne Ihn hätte ich den Estrich vermutlich zerlöchert




    :)

    Hallo Leute,


    ich möchte euch in den folgenden Beiträgen meine letzten ca. 15 Monate chronologisch vorstellen.


    Aber erstmal vorweg die Idee und der Beweggrund zum Umbau und Neustart.

    Die Grundidee ist durch die Zusammenarbeit mit Matthias von der Panta Rhei entstanden.

    Im November 2017 telefonierten wir wie so oft über Technik, gemeinsame Projekte und die Möglichkeiten ein Aquarium zu bauen, bei dem die Pumpen unterhalb des Aquariums aber innerhalb sitzen.


    Matthias praktiziert diese Methode schon bei einigen Süßwasserbecken. Nachteil dieser Methode ist, die Stellfläche innerhalb des Aquariums wird um einen Teil kleiner und das Aquarium um einen Teil höher. Aus meinem 160cm x 70cm x 60cm Aquarium wurde somit ein 151cm x 70xm x 71cm Aquarium welches dank Rucksackschacht wieder bei dem Ausgangsmaß von 160cm länge auskommt.

    Was aber auf keinen Fall beeinträchtigt.


    Das Aquarium hat neben dem doppelten Boden, einen gefrästen Rahmen Oben, und eine gefräste rechte Seitenscheibe an dessen von außen der Rucksack befestigt ist.

    Die Rückscheibe und die rechte Seitenscheibe bestehen jeweils aus zwei Scheiben, die aufeinander verklebt sind, zwischen den Scheiben liegt eine schwarze Folie.

    Die vertikalen Kanten sind auf 45° Gehrung verklebt worden.

    Das Haupttechnikbecken hat eine Kammer, in der das Wasser reinkommt und durchfließt zwei querliegende Kammern mit Korallen, Steinen und die Medien- /Abschäumerkammer, bevor dann beides in den Rückförderbereich zusammenläuft.


    Auf der Kammer, an der das Wasser ankommt, sitzt der Panta Rhei Fließfilter, dieser ist ebenfalls mit dem CAN Bus gekoppelt und kann darüber eingestellt werden.

    Das Nebentechnikbecken hat eine Salzwasser-Vorratskammer, eine Osmose-Kammer sowie drei Ballingabteile. Der Grund für dieses Becken ist der automatische Wasserwechsel und eine Nachfüllautomatik.


    Warum habe ich mich zu einem Neustart entschieden?

    Der Beweggrund war ein nicht mehr so recht laufendes Aquarium, welches sich total verfahren und auch nicht mehr wirklich retten lassen wollte.

    Die Umstellung von Methode zu Methode in der Methode war auch nicht das Grüne vom Ei.

    Was ich durch den Neustart gelernt habe, Wasserwechsel ist mehr als einfach nur Wasser wechseln.

    Ich persönlich werde keine Methode mehr ohne Wasserwechsel fahren, auch wenn Sie bei anderen gut und weniger gut funktioniert.

    Ein weiterer Aspekt für den Umbau war, endlich die Technik und die Kleckerei im Keller zu haben.

    Einmal aus Geräuschgründen, man kann sich das am Anfang noch nicht so recht vorstellen, aber wenn man dann die Anlage anfährt und man hört erst mal nichts, dann wird einem bewusst wie entspannt Stille sein kann.

    Zum Zweiten, jeder kennt es, jeder weiß es. Es Tropft hier und kleckert da, wenn man nicht schnell genug ist quillt das Laminat ein wenig auf und vieles mehr.


    Aktuell läuft das Aquarium seit dem Neustart hervorragend und hat keinerlei Problemchen.


    Betrieben wird es mit Balling Light und ergänzt mit den Color Elements, Min S, Coral Dust, Amin und Organic.


    Die aktuell verwendete Technik:

    Abschäumer: Royal Exclusiv Double Cone mit RD3

    Medienfilter: Royal Exclusiv Medienfilter Ø 125mm ZWEIFACH 6.0 Liter

    RFP Hauptbecken: Panta Rhei Hydro JET 75

    RFP Ablegerbecken: Abyzz A 200

    Strömungspumpen: 4x Panta Rhei Hydro Wizzard 42 PRO im doppelten Boden

    Strömungspumpe Salzmischtank: 1x Panta Rhei Hydro Wizzard 42 PRO

    Strömungspumpe Ablegerbecken: 1x Panta Rhei Hydro Wizzard 42

    WW Pumpen: 2x Panta Rhei Hydro JET 63

    Medienfilter Pumpe: 1x Panta Rhei Hydro JET 42

    Beleuchtung Hauptbecken: 3x LANI: Square PRO

    Beleuchtung TB Ableger: 1x LANI: Square

    Beleuchtung Ablegerbecken: 1x LANI: Half PRO

    Steuerung CAN BUS: 2x Panta Rhei USB-Box (Keller / Wohnzimmer)

    Steuerung LANI: LANI: Controller

    Steuerung CAN BUS via WIFI: LANI: Wifi Box

    KH Messung: GHL KH Director

    Dosierung: GHL Doser 2.1 Master und Doser 2.1 Slave

    Wasseraufbereitung: Osmoseanlage Proline X3 600GPD von Osmofresh mit zwei nachgeschalteten 6 Liter Harzfiltern


    Zuletzt noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand.