Beiträge von sMo66

    Moin Moin ihr Lieben,


    Vielleicht habt ihr im anderen Thread ja gesehen, dass ich ein neues Becken plane (60x60x60) und möchte nun für dieses meine vorherige Lampe etwas aufrüsten.
    Mein vorheriges Becken war ein 45 cm Würfel, die jetzige Lampe hat ebenso die Maße von 45 x 45cm. Sie wird mit einem BlueTwiled 1.3 mit folgender Konfiguration betrieben:

    • Kanal A: 800 mA
    • Kanal B: 800 mA
    • Kanal C: 800 mA
    • Kanal D: 800 mA
    • Kanal E: 800 mA
    • Kanal F: 800 mA
    • Kanal G: 1200 mA 2 x 7 Cree XT-E R5 kaltweiß (2x600mA)
    • Kanal H: 350 mA
    • Kanal I: 350 mA 4 ledgroupbuy 430nm violet (1x350mA)
    • Kanal J: 500 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau (1x500mA)
    • Kanal K: 500 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau (1x500mA)
    • Kanal L: 500 mA 7 Cree XT-E royalblau (1x500mA)


    Nachdem ich die NextOne das erste mal Live anschauen durfte, und ich dachte, dass meine Lampe bereits tolles Licht macht, musste ich leider feststellen, dass ich mich Irre und die NextOne noch einmal ein ganz anderes Kaliber ist! Deshalb möchte ich mich natürlich hieran orientieren.
    Für das neue Becken möchte ich diese Lampe nun aufstocken und das Bestmögliche rausholen, sodass ich ein rundes Spektrum und eine Lampe mit satter Leistung bekomme.
    In dem neuen Becken sollen in der oberen Hälfte SPS gepflegt werden, in der unteren LPS und Ricordeas etc.



    Meine Fragen an die Experten:


    Was wäre die optimale Bestückung mit den verfügbaren Kanälen?
    Macht es Sinn bei den weißen LEDs auf die XM-L Variante umzusteigen?
    Soweit es geht würde ich natürlich gerne die vorhandenen LEDs weiter benutzen.


    Ich bedanke mich vorweg für eure Hilfe!
    Die erste Lampe war bereits ein Erfolg für das 45cm Becken, aber ich Hoffe, dass für das neue 60cm Becken noch einiges rauszuholen ist!


    Besten Gruß, Simon

    Moin Chris,
    Also beim Refugium ist sowieso einer vorgesehen. Aber du hast recht, sollten die 23cm nicht reichen, könnte ich darüber regulieren.
    Danke für den Tip!

    Moin Moin

    Wie man so schön in Hamburg sagt!
    Auch ich wollte euch mein momentanes Projekt nicht vorenthalten.


    Ich plane einen 60cm Würfel der Diagonal in einer Raumecke stehen soll!
    Auch ich werde mich mit dem Würfel an die Triton Methode wagen.
    Der Würfel ist bereits beim AQ Bauer bestellt. Er wird transparent verklebt und erhält einen außenliegenden Ablaufschacht!





    Ich habe mich dazu entschlossen den Unterschrank selbst zu bauen und zu lackieren. Im Keller liegt schon alles bereit und es kann losgehen!
    Seht selbst:



    Technik die ich verwenden möchte:


    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCT4000 (hoffe späteres Uptdate auf Vectra M1)
    Ecotech Mp10
    KnePo 1,0 L Durchlauffilter oder Bubble Magus Mini70
    Jäger Heizer 150 W
    DIY LED
    Core 5th


    Für die Technik habe ich folgendes TB konstruiert:



    Soweit so gut.
    Ich wollte euch nur mal das Projekt vorstellen und ich würde mich freuen, wenn nochmal einer über das TB schauen könnte ob das alles so Sinn macht.
    Insbesondere meine ich damit die Wasserstandshöhe für den Curve 5 von 23 cm. Meint ihr das reicht oder lieber 25cm und beim Refugium 27cm?


    Ich freue mich auf das Projekt!
    Für Denkanstöße, Kommentare und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar!


    In Hamburg sagt man Tschüß!


    LG, Simon

    Moin Flo,
    Ich habe auch gerade meinen 60er Würfel in Auftrag gegeben und habe hier alles mitverfolgt.


    Wie hoch ist dein Wasserstand bzw die Trennscheibe eingeklebt in der Abschäumer Kammer?
    23cm?


    Und die Pumpe vom Durchflussfilter macht ja ca 600L/Std, wie hast du den Durchfluss begrenzt?


    LG, Simon

    Ich bin nun seit letzter Woche am grübeln, was mehr Sinn macht, eine DIY LED oder eine NextOne Lösung.
    Mein neues Shallow Reef (160x70x30 BxTxH) Soll flächig beleuchtet werden und der Besatz soll fast ausschließlich aus LPS und SPS bestehen.


    Faktoren, die für mich eine entscheidende Rolle spielen:


    1. Ausleuchtung
    2. Kosten
    3. Optik



    Wenn ich das Becken optimal mit einer NextOne Lösung beleuchten will würde ich 3 von den großen Panels benötigen, was ca. einen Preis von 2650€ macht.
    Gedanken hierzu:


    1. Benötige ich bei einer Wasserhöhe von ca 30 cm wirklich eine so intensive Beleuchtung?
    2. Wird das Becken bei einer Grundfläche von 160x70 dann auch wirklich optimal ausgeleuchtet?



    Wenn ich das Becken mit einer DIY Lösung beleuchten will habe ich mich an folgender Zusammenstellung von Marco aus einem anderen Thread orientiert:


    12 x CREE XP-E Photo Red
    35 x CREE XM-L2 U2
    12 x Exotic turquoise 495nm (Cyan) LED
    48 x CREE XP-E2 M3 Blau
    30 x CREE XP-E2 Royal Blau
    12 x Exotic hyper violet led - 430nm
    12 x Exotic true violet led 410nm


    Wenn ich die Lampe durchkalkuliere komme ich hierbei auf einen Preis von ca. 1600€.



    (LEDs sind hier Orignialpreise und nicht reduziert gerechnet, hier wird man sicher noch einiges sparen können)


    Meine Gedanken hierzu:


    1. Die Lampe hat ca. soviel Leistung wie 2 der großen NextOnes, reicht dies nicht für mein 300L Shallow Reef?
    2. Wenn ich die LEDs auf der großen Fläche verteile bekomme ich dann mit der DIY Lösung eine bessere, optimalere Ausleuchtung hin als mit 2 der großen NextOnes?



    Was meint Ihr?
    Ich freue mich über jede Antwort und jeden Gedanken der hier mit einfließt um am Ende dann zu einem hoffentlich optimalen Ergebnis zu kommen :)

    Hey ihr beiden,
    Ich würde dir auch vorschlagen, den AS in einen HangOn zu setzen. so hast du ihn nicht im Becken und damit einfach eine schönere Optik. Ich nutze wie Sandy schon sagt auch einen AC70, jedoch betreibe ich diesen nur mit der Pumpe eines AC 20 (oder 30 :O ? ).


    Der AC70 brummt schon wirklich ordentlich wenn du daneben schlafen möchtest wird der dir zu laut sein denke ich!.
    Die Eheim Luftpumpe dazu in den Unterschrank und dann hast du einen Guten, leisen AS der nicht mehr im Becken hängt.


    Wie Sandy schon sagt, der Heizstab passt dazu auch noch in den AC 70.


    LG, Simon

    Ich bin einen Schritt weiter, der Unterschrank, bzw die Profile dafür sind bestellt und ich freue mich auf nächste Woche, da ich mich dann schonmal an die Verkleidung machen kann und mal schauen wir groß das ganze dann in echt aussieht.


    Ich habe das Becken nun doch noch 20 cm länger geplant, sodass es eine Länge von 145cm werden plus die 15cm Ablaufschacht macht dann ein Becken von 160cm der Unterschrank hat schließlich auch die Maße 160cmx60cmx80cm (BxTxH) und die Platte die oben drauf liegt schaut an allen Seiten noch ca. 2 cm über, das entscheidet sich die kommenden Wochen.


    Wäre jemand so nett und könnte den Namen des Threads in 145x50x60 ändern? Vielen Dank im Voraus!


    Ich habe mir die neue RFP von Vortech angeschaut und bin schon ziemlich begeistert davon, wenn ich ehrlich bin. Jedoch gibt es noch nicht wirkliche Erfahrungsberichte.


    Beim AS bin ich auch noch am überlegen, ob es der Nyos 160 werden soll oder ein Magus C7. Hat von euch jemand eine Referenz bzgl. der Lautstärke der Abschäumer? Ich suche wirklich einen sehr leisen Abschäumer.


    Beste Grüße, Simon

    Moin Marco, Klasse Bericht in der Zeitschrift!
    Kannst du mir/uns verraten, was für Bohrungen du in deinem Überlaufschacht hast? Ich plane ein Becken mit etwa den gleichen Maßen und bin mir hier nicht ganz schlüssig was die Bohrungen angeht.


    Ebenso würde mich nochmal interessieren ob es schon in etwa einen Termin für die Lampenvorstellung gibt, da ich Mitte November einen Trip nach Mitteldeutschland plane. Beste Grüße aus Hamburg!


    Gruß, Simon

    Hallo, danke für die ganzen Tips!


    Ich habe mich dazu entschlossen wirklich die Osmosekammer mit in das TB zu nehmen. Ich habe die Technikkammer für den AS etwas verkleinert und das Refugium etwas vergrößert. Ebenso die Trennscheibe vom Refugium zum Technikabteil niedriger gemacht, da hier noch der Ablaufkamm eingeklebt werden muss.


    Danke für den Tip mit dem Vorfilter, Thomas! Hast du eine Idee wie man das ganze innerhalb der Refugiums noch lösen könnte? Ich habe mit der Idee gespielt Fitlersocken einzusetzen, weiß allerdings nicht wie effektiv das ist, bzw. wie sinnvoll das ist diese mit im Refugium zu verwenden. Hat jemand noch eine bessere Idee hierfür?


    Von dem Magus C7 habe ich auch schon von einem Bekannten gehört dasss der Top sein soll. Vom Nyos ebenso nur positives. Ich glaube die MP40 QuietDrive ist schon beschlossene Sache. Bleibt noch die Frage der RFP.


    Gruß, Simon


    Hi Sandy,
    Danke für den Tip! an den Ablaufkamm habe ich nicht gedacht!
    Die Überlegung der Trennscheibe vom Einlauf zum Refugium war genau wie du schon sagst zum einen damit der Schmodder nicht ins Refugium kommt zum anderen, dass der Einlauf für das Refugium / LG Abteil evtl. zu viel Strömung verursacht. Ich habe nicht so die konkrete Vorstellung wie viel Wasser da unten rauspustet.


    Also die Technikkammer ist bewusst so groß gewählt, falls mal ein Reaktor eingesetzt werden muss. Der Heizer hat ebenso eine Länge von 452mm, den könnte ich aber auch quer legen, spielt also nicht so die Rolle.


    Meinst du, es ist zu viel Platz für das Technikabteil geplant?


    Ich wollte mir so einen schönen Fake Blumenkübel selber basteln und diesen mit Osmosewasser füllen, habe ich irgendwo mal im Forum gesehen, war ne top Idee falls ich im Unterschrank kein Platz mehr dafür finde. Dann habe ich noch ca. 40x50 cm Platz für die Kanister für die Essentials, sollte also passen.


    Gruß, Simon

    Moin Moin,


    Ich bin Simon und komme aus Hamburg und ich würde euch gerne mein neues Projekt vorstellen wollen.


    Und zwar wird es ein* ~400L Raumteiler mit den Maßen 145cm Breite, 50cm Höhe und 60cm Tiefe. Das Becken soll einen außenliegenden Ablaufschacht haben und ebenso eine schwarze Rückscheibe bekommen.


    Das TB soll 120cm Breite 40cm Höhe und 50cm Tiefe haben und in 4 Kammern aufgeteilt sein.



    Technik welche verwendet werden soll:


    Lampe: abwarten was in Zukunft auf den Markt kommt oder DIY. Es soll auf jeden Fall eine LED Lampe werden.
    AS: Nyos Quantum 120 oder 160 ? Ich bin mir nciht sicher ob der 120er reicht, Erfahreungen?
    RFP: Jebao? Hier bin ich mir nicht sicher welche RFP wirklich leise ist, welche jedoch auch noch erschwinglich ist.
    Strömungspumpe/n VorTech Mp40 Quiet Drive ? Vorschläge für günstigere leise Pumpen?
    Dosierpumpe: ATI DP6


    Das Becken soll mit LG im TB laufen, im Obergeschoss werde ich dann hoffentlich einen tollen Riffaufbau aus Caribsea South Seas Base Rocks zusammenmörteln.
    Ebenso soll das Becken mit den ATI Essentials versorgt werden.


    Ich stelle mir ein Riff vor welches schön locker ist und gut durchströmt wird. 20%SPS 60%LPS 20% Weiche und Co.


    Ich habe euch mal 2 Bilder angehängt damit ihr euch das ganze besser vorstellen könnt!



    Hat jemand Tipps für das Technikbecken bzw. für das Becken an sich?


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Bemaßung der Trennscheiben so richtig ist.



    Beste Grüße, Simon



    Moin Marco, wollte mal fragen, ob du mit der MP40 denn nun sehr zufrieden bist in dem Becken? Ebenso wollte ich fragen, ob es was gebracht hat die Lager zu tauschen? Ist doch die Standard Version der MP40, sprich noch keine QuietDrive oder sonstiges oder hast du etwas verändert?


    LG, Simon