Beiträge von Flipper

    Hallo Thomas,


    um es ganz deutlich zu sagen: so etwas ist eine Nummer zu groß für ein Forum. Da müssten schon einige Dutzend, eher schon einer dreistellige Zahl mitmachen. Allein das zu organisieren, die Leute bei der Stange zu halten und die Mittel dafür zusammenzutrommeln ist ein ziemliches Unterfangen.
    Ganz zu schweigen von Haftungsfragen bezüglich Garantie und der Verantwortung: wer trägt den Schaden, wenn die Leute nicht bei der Stange bleiben und stornieren und die Organisatoren dann auf hunderten von Platinen sitzen? Wir reden hier von Summen, die nicht aus der Portokasse zu bezahlen sind.


    Nein, das wäre eher etwas für Crowdfunding und jemanden, der daraus eine Geschäftsidee macht und sich etliche Stunden um die Planung und Organisation kümmert.


    Gruß
    Sandy

    Bei den Messungen, die Marco und ich vorgenommen haben an einem Abend waren wir ziemlich erschüttert, welche Auswirkungen der Reflektor hat und wie wenig effizient eine LED ohne Reflektor ist. Mit Reflektor hatten wir im Schnitt einer Verdoppelung der Lichtleistung gemessen.


    Dabei hatten wir rein in Luft gemessen und noch gar nicht den Effekt der Reflektion auf der Wasseroberfläche berücksichtigt. Deshalb beisse ich auch die Zähne zusammen und kämpfe das durch. Ich möchte nicht unbedingt jeden einzelnen Reflektor der 438 LEDs meiner Lampe manuell richtig justieren, der richtige Halter ist eine enorme Zeitersparnis.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Thomas,


    wenn ich mich richtig erinnere hatte die erste Version der hatte eine Platine mit 20cmx20cm als Grundfläche und dort dann 8 weiße, 8 blaue, 4 UV verbaut. Also etwa alle 4cm eine LED. So eine 12-LED-Konfig wäre dann etwas kleiner, das könnte man dann auf etwa 10x20cm verbauen. Auch so eine Platine kostet noch heftig, das bekommst Du auch in höherer Stückzahl nicht für 20 Euro. Marco hatte so etwas mal nachgefragt, aber der Preis war jedenfalls nicht sehr attraktiv. Vielleicht schaut er hier mal heute abend rein, dann kann er ja eine knackige Zahl ins Rennen werfen.
    Wenn Du das dann noch direkt mit Emittern und Steckern aufgelötet haben möchtest als fertiges Bauteil, dann wird so etwas schon recht teuer, das dürfte dann bei knapp 100 Euro landen pro 12er-LED-Platine mit Steckern und LEDs aufgelötet.


    Es sei denn, Du fängst an, in 1000er-Rollen von LEDs zu denken und eine entsprechende Zahl von Platinen zu ordern, dann werden die Emitter und Platinen um einiges billiger, aber Deine Investition bewegst sich dann auch im fünfstelligen Bereich, und Du hast dann immer noch kein vollständiges Konzept für eine Lampe, dazu fehlen dann noch Controller, die passende Software und KSQs.


    All das hat dazu geführt, dass wir das Abenteuer als schön, aber auch risikoreich und zu umfangreich begraben haben.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Henning,


    der Unterschied mit und ohne Reflektor ist wirklich enorm, deshalb werde ich meine Lampe, die eigentlich schon fertig ist auch wieder abändern, um die Reflektoren zu verbauen. Diese Reflektoren einigermaßen günstig zu bekommen war ein sehr zeitaufwendiges Abenteuer und es geht noch weiter, da ich jetzt die passenden Halter nicht bekomme. Inzwischen habe ich hier 1000 Reflektoren und 1000 Halter, die nicht zueinander passen.
    Deshalb stockt meine Basteltätigkeit hier etwas. Ich denke, ich muss mal bei Led-Tech vorbeifahren und passende Halter direkt probieren, sonst wird das nichts mehr diese Jahr mit meiner Lampe.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Thomas,


    diese Überlegungen kommen seit Jahren immer wieder hoch, da bist Du tatsächlich nicht der einzige, der laut so denkt. Leider sind die Aluplatinen richtig teuer, und wenn man das als Kleinserie haben möchte mit weniger als 100 Stück dann kostet es richtig Geld. Das könnte man etwas verbessern, indem die Platine kleiner gemacht wird und auf das notwendige Kleinstmaß reduziert wird.
    Das wäre z.B. in meiner der augenblicklichen LED-Konfiguration 4 weiße, 4 blaue, 2 royalblaue und je eine UV und eine rote. Diese 12 LEDs könnte man als kleinste Einheit nehmen und dann hochskalieren für den eigenen Bedarf. Dann würde für eine normale BlueTwiled-Konfiguration sechs dieser Platinen verwendet.


    Natürlich sollte man dann das Konzept auch weiterführen und die Stromversorgung und Verkabelung klären. Sinnvoll wäre auf jeden Fall, dass es einen Stecker gibt, mit dem alle LEDs der Platine durchverbunden werden. Dann würde die Koppelung der Platinen durch ein einziges Flachbandkabel geschehen.


    Wenn Du dann noch eine Platine mit KSQs hättest, an die das gekoppelt wird und eine Platine mit einem Arduino oder so, dann wärest Du mit drei Platinen für die komplette und skalierbare Lampe dabei.


    Da sind noch ein paar kleine Tücken bei der Verkabelung wie dem Verbinden zu geschlossenen Kanälen, aber das wären dann einfache Brückenstecker, bzw. ein Aufdröseln auf einzelne Kanäle, um die KSQs anzuschließen.


    Die Kür wäre dann noch, Reflektoren zu verwenden, weil dies die Effektivität enorm steigert.


    Gruß
    Sandy

    Chelmons sind klasse. Meinen hatte ich "gebraucht" von Sabine und Thomas bekommen, wunderbar futterfest und immer auf der Suche nach Glasrosen.
    Na ja, der Vollständigkeit halber kann ich ihn ja auch hier noch mal reinsetzen mit seinem Kollegen Theo:


    Und den Theo (Scarus spinus):


    Meinen Punker, den Falko's Korallenwächter, habe ich auch ins Herz geschlossen. Irgendwann besorge ich ihm auch eine Braut!


    Und natürlich Dori, meinen ersten Fisch, den ich aus dem Forenbecken noch übernommen habe. Inzwischen ist er eine ziemliche Wuchtbrumme geworden:


    Den indischen Rauchkaiser habe ich auch schon seit letztem Jahr, entgegen allen Erwartungen ist es ein recht ruhiger Geselle, der bei mir bisher keine Korallen schädigt:


    Dieser hier ist zwar nicht mein größter Fisch, aber auf jeden Fall der König des Marathon-Schwimmens. Er hat wirklich einen enormen Schwimmbedarf:


    Gruß
    Sandy

    Die Lani ist schon eine Klasse-Lampe, aber bei mehreren Modulen müssten sich eigentlich ein paar Synergieeffekte wie ein Controller für alle Module usw. ergeben. Auch beim Netzteil müsste sich das bemerkbar machen (nur ein größeres Netzteil anstatt vier kleine).


    Was müsste ich denn über meinem Becken 200x70x60 für ein Monster setzen? Ob das noch vierstellig bleibt oder schon fünfstellig wird?


    Gruß
    Sandy

    Hallo Marco,


    ich habe das Becken noch in guter Erinnerung und fand es ebenfalls wirklich schön und gelungen. Da sich hier viele Meerwasseraquarianer tummeln, die vielleicht nicht mehr so fit sind, was Aquascaping betrifft, könntest Du vielleicht einen kurzen Überblick über die Technik und die Hilfsmittel wie die richtigen Scheren geben und wo man geeignete Pflanzen und Bodengrund etc. findet?
    Dann hätten die, die Du mit dem schönen Becken inspirierst, den richtigen Start. (^-^)


    Gruß
    Sandy

    Es gibt keinen Grund dies nicht mitzuteilen, schließlich ist dies nur Handhabung, keine Herstellung.
    Im Gegenteil, solche Angaben sind sogar sinnvoll mitzuteilen, weil erst damit der Gebrauch der Mittel überhaupt erst korrekt möglich ist.
    Eigentlich gehört dies sogar aufgedruckt auf die Flasche.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Luigi,


    ich schlage ein besseres Verfahren vor:
    wir sammeln die Fragen und der nächste, der bei Ehsan aufschlägt, nimmt die Fragen mit und postest die Antworten.
    Ich stelle mir für die von Ehsan vertriebenen Elemente folgendes vor: einmal alle Elemente durchgehen, die Ehsan vertreibt und aufschreiben, in welche Lösung die Erhaltungsdosis reinkommen soll. Dann kommt die Antwort direkt von der Quelle und wir haben alle Sachen komplett zusammen. Vielleicht merkt Ehsan dann auch, dass die Dokumentation nicht ausreicht.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Chris,


    es ist lieb, dass Du Bildschirmfläche sparen willst und alles schön eng zusammenschreibst, aber Du darfst ruhig etwas mehr strategische Zeilenbrüche und Leerzeilen dazuwischensetzen. Ich muss wirklich alle zwei Zeilen zurückgehen und die fünf Angaben pro Zeile auseinanderklamüsern. Nach fünf Zeilen geht das ganze dann von vorne los, weil ich inzwischen die ersten drei Zeilen vergessen habe.


    Ich würde folgende LEDs pro Kanal vorschlagen:
    weiß: Cree XM-L2 U2/U3 (7 LEDs)
    blau: Cree XP-E2 M3 (6 LEDs)
    royalblau : Cree XT-E royalblau (7 LEDs)
    UV: Ledgroupbuy 430nm (6 LEDs)
    rot: mischen von Cree XP-E N3 (4 LEDs) und Cree XP-E Photored (4 LEDs)


    Mehr als ein 240W-Netzteil würde ich defintiv nicht nehmen, das gibt Dir 10A bei 24V (obige Kanäle sind für 24V ausgelegt bei der LED-Zahl)
    (Marcos Lampe für das 150x50x50 läuft mit dem 320Watt-Netzteil von Meanwell und er hat die Lampe wieder runtergeregelt).


    Ich würde die Kanalbelegung so vorschlagen:
    4 Kanäle weiß bei 1000mA
    4 Kanäle blau bei 700mA
    2 Kanäle royalblau bei 700mA
    1 Kanal violett bei 600mA
    1 Kanal rot bei 500mA


    Damit solltest Du gut auskommen auch für die blauen Acros. Aber schön flächig bauen!


    Gruß
    Sandy

    Hallo Sabine,


    herzlich Willkommen! Diese beiden hier möchten Dich auch grüßen:
    Chelmi "die Bugwelle" rostratus:

    Wenn es Frostfutter gibt (täglich zwei mal, dann stürmt er immer als erster zu mir, eine Bugwelle ziehend.


    Und der gute alte Theo, der bei mir wirklich keine Koralle anknabbert, aber doch etwas das Herz wummern lässt, wenn er das Pumpenkabel abnagt:


    Für die beiden bin ich immer noch sehr dankbar!


    Gruß
    Sandy

    Hallo Claudia,


    behalte ihn lieber, denn die Glasrosen kommen sonst zurück. Ich suche dafür noch Verstärkung für das Algenrefugium in Form einer Kuekenthali-Garnele. Der Tangi ist dafür doch etwas zu groß.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Martina,


    hast Du ein Paar oder ein Einzeltier? Wenn ich mich recht erinnere, dann knabbern die Grundeln sich insbesondere einen Platz für ihre Gelege frei, nicht in erster Linie, weil die Acro auf ihrem Speiseplan ist. Heute abend werde ich die SPS jedenfalls schnell nach oben ins Hauptbecken setzen, bevor die kleinen in Stimmung kommen und anfangen, die Korallen zu "bearbeiten".


    Gruß
    Sandy