Beiträge von Flipper

    Hallo Bastian,


    Du kannst gerne noch ein paar andere Tests durchprobieren, aber wenn Du nicht überprüfen kannst, wie genau diese wirklich arbeiten ist das alles nur Beschäftigungstherapie.
    Es hat leider schon mehr als einen Fall gegeben, wo auch drei Tests komplett daneben lagen.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Bastian,


    das ist schon eine guter erster Schritt. Jetzt musst Du aber mit höchster Priorität überprüfen, ob der Phosphatwert von Null wirklich zutrifft. Deshalb bitte die Multireferenz besorgen und den Test damit gegenprüfen.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Bastian,


    ich komme noch einmal auf den Phosphat zurück. Hast Du den Wert noch einmal genau kontrolliert und mit einer Multireferenz gegengeprüft? Cyanos sind berüchtigt dafür, dass sie sich noch aus Quellen versorgen können mit Nährstoffen wo andere nur hungern. Deshalb gedeihen Cyanos auch gut bei Nährstoffmangel.


    Hast Du den Abschäumer jetzt trockener gestellt?


    Gruß
    Sandy

    Hallo Thomas,


    große Wasserwechsel würde ich wenn möglich mit natürlichem Meerwasser vornehmen. Ich hatte vor ein paar Monaten einen großen WW von über 40% gemacht, fast 400l mit dem Ati NSW, das hat ohne irgendwelche Irritationen geklappt. Ehsan bietet ja auch natürliches Meerwasser an, auch wenn er leider nicht mehr anliefert.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Thomas,


    da ist ein Rechenfehler drin:


    Du fängst mit 389 an, 10 Prozent sind 38,9, also hast Du danach 350,8.
    Davon 10 Prozent wiederum sind nur 35,08, nach dem Wasserwechsel also noch 315,7.
    Hiervon 10 Prozent sind noch 31,57, dann hast Du nach dem Wasserwechsel noch 284,16.


    Du hast immer 10% der ursprünglichen Menge abgezogen. Das ist der Denkfehler.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Thomas,


    meine Augen sind nicht mehr so scharf wie als 10jähriger, und so habe ich echte Mühe, einen sinnvollen Wert zu erkennen im Refraktometer. Der Meßbereich von dem Ding ist ohnehin völlig überzogen, wer muss schon einen Salzgehalt bis 100 Promille messen können?!?
    Deshalb bin ich auch auf die TM-Spindel umgestiegen und bereue es bis jetzt wirklich nicht. Nur braucht man einen guten und großen Meßbecher, den ich mir selbst gemacht habe.


    Eine Alternative können inzwischen einige digitale Meßgeräte sein, vor allem, weil es schneller und einfacher geht ohne einen Liter Beckenwasser abzuzapfen.


    Gruß
    Sandy

    Okay, und wieviele Beiträge sind lesenswert? DAS war der Punkt, den ich meinte!!
    Was lesenswert ist schwankt nach den Interessen und dem Kenntnisstand der einzelnen Teilnehmer, und das ist auch gut so, das nennt sich Vielfalt.


    Nur setze ich "viele Beiträge" nicht gleich mit "vielfältige Beiträge für alle Interessen".
    Das ist etwas, was ich viel mehr ins Auge rücken möchte als wichtig.


    Die Zahl der Mitglieder und die Zahl der Beiträge an sich ist für mich kein sinnvolles Kriterium. Deshalb stehe ich etwas unschlüssig vor dem Krähen dieser Zahlen.


    Gruß
    Sandy

    Eh, ehrlich gesagt kann mir das völlig schnuppe sein, wieviele Mitglieder das Forum hat.


    Ich schaue lieber auf die Zahl der Beiträge, die ich gerne gelesen und als Bereicherung empfunden habe, und da stehen wir gut da.
    Das finde ich viel wichtiger!!!


    Gruß
    Sandy

    Hallo Bastian,


    was hast Du an Fischen im Becken und wieviel fütterst Du?
    Was für ein Abschäumer läuft in was für einem Becken?


    Wenn Dein Phosphat wirklich nicht vorhanden ist, dann würde ich zuerst mal den Abschäumer auf ganz trocken einstellen oder sogar ganz den Abschäumertopf runternehmen.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Stefan,


    ja, ich habe die Lampe ja eigentlich schon fast fertig, und die Maße dürfen auch nicht mehr größer werden. Ich denke, für meinen Fall ist es am einfachsten, die Abdeckscheibe etwas abzusetzen durch einen Streifen darunter.


    Für Jörg ist der Fall jedoch anders, da er noch jetzt alle Freiheiten hat, wie genau er den Freiraum für den Reflektor bekommen möchte. Notwendig sind mindestens 12mm zwischen Aluplatte und Plexiglas-Abdeckscheibe.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Stefan,


    der Vorschlag mit einem Innenbau ist nicht schlecht, nur würde ich keinen Winkel nehmen, sondern eher ein U-Profil, da sonst die Platte herumschlackern würde. Etwas ärgerlicher wäre da, dass ich die Aluplatten etwas kürzen müsste, damit sie wieder in den Rahmen passen. Da könnte es doch einfacher sein, in die Aluprofile eine Nut zu fräsen.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Jörg,


    ich stolpere gerade über Deine Reflektoren. Ich habe ja ein 20x40 Aluprofil und versuche gerade, den passenden Platz für die Reflektoren hineinzubekommen. Mit den vorgegebenen Nuten ist das nicht so einfach, wenn man nicht den Controller mit auf die LED-Seite packt. Wenn Du wie ich den Controller auf die Innenseite zu den Lüftern setze, dann ist kein Platz für die Reflektoren zwischen der Nut und der Plexiglas-Schutzscheibe.


    Ich überlege schon, mit der Oberfräse eine neue Nut in der Mitte einzufräsen, da sonst der Platz für die Reflektoren fehlt.


    Gruß
    Sandy

    Hi Marco,


    mir ist es nicht so wichtig, das gedruckt zu haben. Hauptsache, ich habe die Informationen schnell bei der Hand, wenn ich sie suche. Ich bin aber trotzdem gespannt auf das ADA-Buch, das hoffentlich morgen oder übermorgen bei mir ist. (^-^)


    Gruß
    Sandy

    Ah, ich habe es gerade gesehen, das lange Zitat hatte mich aus der Bahn geworfen.


    Ja, ich denke, Du solltest Lösung 2 wieder dosieren. Ich würde sie aber nicht zu 100% dosieren, sondern lieber zu 80% der normalen Dosis und dann nach einer Woche noch einmal messen, wie sich der Wert geändert hat oder ob er jetzt stabil ist.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Aram,


    nach dem, was ich gelesen habe, sollte die Umschaltung über einen Controller funktionieren, aber es sind getrennte Leitungen für CO2 und Luft. Das Problem dürfte wirklich verschärft erst im Sommer auftreten, wenn das wärmere Wasser weniger Sauerstoff enthält.


    Schön wäre es natürlich, wenn es einfach eine Umschaltung der Zuleitung geben würde, um einen Verteiler weniger im Becken zu haben. Das wäre ein echter Traum.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Lars,


    nach dem, was ich gelesen habe ist die Temperatur nicht ganz so kritisch, aber man benötigt Luftzufuhr in der Nacht, wenn keine Photosynthese stattfindet, besonders in heißen Zeiten. Da kann man wohl automatisch umschalten zwischen CO2-Zufuhr und Luftzufuhr für die Nacht, wenn man es bequem haben möchte. Luxus? Vielleicht, aber wir möchten ja, dass es unsere Lieblinge gut haben. (^-^)


    Gruß
    Sandy