Beiträge von Flipper

    Die Belegung, die in der Beschreibung steht ist korrekt, in der ledspecs-Grafik sind zuviele Royalblau drin. Ein paar haben zum Glück wenig effekt. Es sollte für Deinen Würfel ausreichen, eventuell würde ich über Reflektoren nachdenken bei der Beckenhöhe.


    Gruß
    Sandy

    Korrekt ist definitiv die 28 LEDs für royalblau. Da die weißen LEDs das royalblau mit abdecken setze ich dort nicht zuviel rein in einer Konfig.


    Für welches Becken ist die Konfig gedacht?


    Gruß
    Sandy

    Hallo Thomas,


    ich hänge mit einer Erkältung etwas daneben, sollte aber noch genügend Mathe können. ich sehe auch keinen Einsatz für 56 royalblaue, es müssten 28 LEDs für royalblau sein (2 Kanäle geteilt auf zwei Stränge mit je 7 LEDs). Man könnte zwar auch 4 Stränge pro Controllerkanal machen, aber das Verhältnis Aufwand/Leistung ist dann schon recht extrem.


    Die 56 LEDs sind mir etwas rätselhaft.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Gaby,


    vielleicht nichts besonderes, aber ich habe gerne immer wieder den Tieren zugeschaut und ich habe gesehen, dass Du entsprechend Mühe dort reinsteckst, denn ganz von alleine ohne Pflege sieht der Teich nicht so hübsch aus, von den Bewohnern mal ganz zu schweigen!


    Gruß
    Sandy

    Hi Luigi,


    wenn ich mich recht erinnere, dann kannst Du auch die Werte der aktuellen Analyse gegen eine vorige vergleichen direkt auf der Tritonlab-Seite. Für normale Zwecke ist das ausreichend. Wenn Du in Excel nicht die netten kleinen Farbheraushebungen mit einbaust verlierst Du sogar Funktionalität.


    Was Du möchtest ist vermutlich eher eine grafische Auswertung für einzelne Werte und diese dann in einer Zeitachse über mehrere Messungen hinweg. Dort kannst Du dann auch die Ideal- und Warnschwellen sehen.
    Dafür solltest Du jede Analyse in ein einzelnes Tabellenblatt setzen, zusammen mit den Dosierungen neben dem Element. Außerdem noch die Idealwerte mit Warn- und Alarmwerten als Vergleich.
    Dann brauchst Du noch ein Macro, welches die Werte in einer Mastertabelle zusammenfallst und aktualisiert, wenn eine neue Auswertung dazukommt. Mache Dir dafür besser eine Vorlage, damit jeder Wert immer genau an der gleichen Stelle eingetragen wird, sonst läuft das Macro später aus dem Ruder.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Stefan,


    bei mir ist das ein billiger Eimer mit Ausguß, in dem ich die Tritonmittel auflöse. Bei den Flüssigkeiten kannst Du das noch mit etwas Schütteln und Schunkeln im Kanister machen, aber bei dem Natriumhydrogenkarbonat würde ich das nicht versuchen, das braucht einfach etwas Zeit, um sich richtig aufzulösen. Aber warum Schweiß vergießen, wenn es auch bequem geht: einfach über Nacht eine kleine Strömungspumpe in den Eimer und schuggern lassen. :thumbup:


    Gruß
    Sandy

    Argh!! Natürlich meinte ich Seeigel! Bitte einmal grep -e -i 's/Seestern/Seeigel/g' ausführen!!
    So, Artikel ist mit korrektem Koffeinpegel bearbeitet worden... 8)


    Gruß
    Sandy

    Hallo Stefan,


    Du musst Dich nicht deswegen verrückt machen, ich verwende z.B. einfach 5l-Kanister aus dem Baumarkt, die destilliertes Wasser enthielten. Ein 10l-Eimer mit Füllmarkierung, die genaue 10l markiert ist für die Triton-Lösungen gut, dann wird die fertige Mischung einfach in zwei 5l-Kanister abgefüllt. Einer zum sofortigen Einsatz und einer als Tauschreserve. Für Lösung 1 und Lösung 2 habe ich noch 20l-Kanister mit Hahn, da kann ich auch etwas auf Vorrat mischen.


    War gestern wieder notwendig: einfach das Pulver für Lösung 1 in den Eimer, bis zur Markierung mit Osmosewasser füllen, eine kleine Pumpe rein und über Nacht rubbeln lassen. Dann in den Kanister und Ozapft ist! :thumbup:


    Gruß
    Sandy

    Hallo Luigi,


    die genaue Art kann ich Dir nicht direkt sagen, aber Seesterneigel sind echte Fressmaschinen, die brauchen viele Algen. Wenn Du keine Plage hast, dann wirst Du ihn in einem normalen Becken nicht halten können ohne regelmäßige Fütterung. Alle 2-3 Tage braucht er eine gute Portion Algen, sonst wird er bald verschwunden sein. Seesterneigel sind meist Allesfresser, wenn sie keine Algen finden suchen sie Ersatz. Meiner hat die grabenden Seesterne gejagt und auch Korallen durchaus angenagt, wenn der Kohldampf geschoben hatte, insbesondere Gorgonien und Weichkorallen. Eine Sinularia hat er mir regelrecht zerlegt.


    Deshalb immer schön eine Futterklammer mit Algen oder Noriblättern hinschieben, sonst sucht er sich vielleicht selbst etwas.


    Edit: Koffeinpegel-Korrektur...


    Gruß
    Sandy

    Hallo Lars,


    wie tief ist das Refugium denn, welcher Wasserstand?
    Ich baue in den nächsten Tagen mein Refugium für 50cm x 50cm mit 32cm Wasserstand, dass könntest du dann einfach etwas hochskalieren.
    Muss aber noch klären, ob ich kurzfristig von Fischelektronik den gewünschten Kühlkörper bekommen kann.


    Gruß
    Sandy

    Geschmäcker sind unterschiedlich. Mich spricht diese Konstellation z.B. am wenigsten an. Ich empfinde die Wurzel als übermächtig und etwas als Fremdkörper, weil sie zu kahl und doch sehr groß ist. Das erste Becken "Paskai Mountain" fand ich von der Darstellung am beindruckensten, es war wirklich eine hübsche, wenn auch etwas karge Landschaft.
    Marshy Meadow fand ich erheblich dezenter und das Holz war auch wirklich Teil der Szene.


    Gruß
    Sandy

    Ich setze da sogar einiges mehr rein:
    kaltweiß:blau:royalblau im Verhältnis 2:2:1 etwa.
    Zusätzlich werde ich noch etwas violett 430nm und tiefrot 660nm als Ergänzung dazunehmen.


    Meine Algen (irgendeine Caulerpa-Art) wachsen unter diesem Licht sehr gut. Es ist im Prinzip die gleiche Beleuchtung, die ich auch für die Korallen verwende.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Joe,


    das gute Stück stammt übrigens von Dir und wuchert wie eine Monti. Tatsächlich war sie bereits an der Wasseroberfläche. Dann muss ich mal sehen, wo ich das gute Stück unterbringe. Jetzt, wo die große Acro schon gelöst ist kann ich die Säule auch direkt neu bestücken von den den Seeastern etwas befreien.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Birgit,


    ich würde Dir unbedingt raten, die Kanäle vor dem Anschließen an den Controller einzeln zu überprüfen, sonst kann bei einem Fehler der Controller geschädigt werden.
    - Prüfe, ob alle LEDs leuchten, wenn Du Plus und Minus des Kanals normal anschließst an eine kleine KSQ
    - Prüfe, ob eine oder mehrere LEDs leuchten, wenn Du Plus an den LED-Kanal anschliest und Minus auf die Aluplatte setzt.


    Bevor Du dies nicht für jeden einzelnen Kanal getestet hast würde ich sie nicht an den Controller anschließen.
    Zum Testen ist eine KSQ mit 350mA oder noch besser sogar weniger am besten.


    Gruß
    Sandy

    Heute habe ich seit langer Zeit mal wieder den JBL-Klingenreiniger mit Handgriff rausgeholt, um einmal die Scheiben gründlich von innen sauber zu machen. Der Flipper ist für den täglichen Bedarf eine sehr gute Sache, hat aber bei 12mm-Scheiben schon Schwächen beim Andruck und kann deshalb einige Beläge nicht richtig entfernen.


    Prompt komme ich mit einem Stupser an meine große Acro, die sich umgehend von der Säule löst. Jetzt lehnt sie sich erst mal an der Nachbarsäule an, sie ist inzwischen ziemlich groß geworden. Im Fot sieht man es nicht so, aber sie hat über 40cm Durchmesser und hing bereits unter der Wasseroberfläche. Für morgen ist mein wichtigster Punkt damit schon vorgegeben: die Koralle wieder auf die Säule zu bringen.


    Nur wie bringt man so eine große Koralle richtig an? Der Befestigungspunkt ist natürlich genau unter der Koralle, und wegen der Größe ziemlich schlecht handhabbar. Ich habe mir schon gedacht, morgen bei Conrad mal einen Kohlefaserstab zu nehmen, ein entsprechendes Loch in die Säule und die Korallenunterseite zu bohren, dort scheint sie wegen starker Abschattung nicht mehr zu leben. Das ganze dann durch den Stab stabilisieren und dadurch dem Mörtel die Zeit geben, sich auszuhärten.


    Wie macht ihr das bei größeren Korallen?



    Gruß
    Sandy