Beiträge von Flipper

    Hi Volker,


    wenn Du Dir genau ansiehst, welche Rechte man als Konsument hat für eine dauerhafte Aufzeichnung, dann wird Dir wahrscheinlich schlecht. Im Prinzip ist alles, was eine Vervielfältigung ist, verboten mit Ausnahme einiger privater Einsatzzwecke. Dabei ist es völlig egal, wieviele dies illegal machen, entscheidend ist, was legal erlaubt ist, wenn Du so ein Forum hier betreibst.


    Sieh es einfach analog zur Musik: da dürfte klar sein, dass Du hier keine urheberrechtlich geschützte Musik hochladen darfst, auch wenn Du sie aus dem Radio aufgenommen hast. Die Filme aus dem Fernsehen sind ziemlich gleich geschützt, nur, dass die Fernsehgesellschaften nicht so rabiat auf die Durchsetzung pochen wie die RIAA.


    Ein Youtube-Link ist auf jeden Fall einiges besser, aber noch immer nicht frei von Risiko. So sieht die moderne Mediengesellschaft aus. Ich habe mir viele Sachen von Youtube runtergeladen, weil sie auch dort schnell wieder verschwinden können, wenn es sich um bekannte gute Werke handelt wie z.B. die BBC-Doku über das Great Barrier Reef.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Stefan,


    das freut mich, denn ich finde Lippfische gehören in jedes größere Becken. Sie sind zum Teil auch sehr nützlich als Schädlingsvertilger. Meine Regenbogenlippfische etwa haben bei mir mit den Waminoa-Strudelwürmern aufgeräumt, auch wenn es ein paar Monate gedauert hatte.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Stefan,


    die graben sich nur wenige Zentimeter ein, aber sie tauchen mit wirklich enorm viel Schwung da rein. Die machen einen regelrechten Köpper direkt in den Sand, eine kleine Sandwolke wirbelt auf und dann sind sie weg. Genau dieser Schwung würde aber dazu führen, dass sie sich unnötig an dem scharfen Untergrund verletzen.


    Wenn Du ihnen irgendwo eine Fläche von etwa 30cmx40cm mit 5cm Sand gibst (ohne scharfen Boden darunter), dann sind sie glücklich. Bei mir ist diese Fläche hinter dem Riff in einem nicht sichtbaren Gebiet, ich sehe meistens nur eine kurze Sandwolke durchs Aquarium schweben, dann weiss ich wieder, dass die Lippies sich schlafen gelegt haben.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Stefan,


    es ist ein Riesenunterschied zwischen "nirgendwo weicher Untergrund" und alles butterweicher Sand. Solltest Du mal solche Lippfische anschaffen, dann mache in einer Ecke eine kleine Erhöhung, wo dann 7cm dicker Sand drin ist. Ohne dem würde ich solche Lippfische genausowenig empfehlen wie die Haltung von Anemonenfischen ohne Anemone.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Stefan,


    die armen Lippfische, die in den Sand tauchen zum Schlafen und dabei auf das Reibeisen hauen! Da habe ich echt Respekt vor. Allein deshalb, weil ich Lippfische so mag könnte ich bei mir nicht den Boden zum Reibeisen machen.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Marc,


    die Wichtigkeit dürfte Sr, B, Mo+Mn sein. Nett für diesen Zusammenhang ist auch die Auflistung in der Neuauflage von "Das Korallenriff-Aquarium von Fossa/Nilsen Band 1" auf Seite 231, da stehen die Elemente und die Zuordnung als essentielle Haupt-/Neben-/Spurenelemente.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Marc,


    mit etwas nüchternem Betrachten lassen sich die meisten dieser Fragen schnell beantworten. Gleichzeitig alles in einen Topf und dann ins Aquarium schütten geht natürlich nicht, aber im Abstand von ein paar Minuten an einer gut durchströmten Stelle ins Aquarium geben? Kein Problem!
    Wichtiger ist da die Anleitung wieviel Du pro Tag von einem Elmenent maximal ins Becken geben solltest. Das steht auch irgendwo in dem Wust, den Ehsan eine Homepage nennt.


    Wo die Erhaltungsdosis hereingegeben werden soll, da arbeiten wir noch dran. Für einige Elemente wie Jod und Strontium ist das inzwischen bekannt, aber für andere noch nicht.


    Gruß
    Sandy

    Das meiste davon ist völlig passend, nur das Netzteil von Conrad hat zu wenig Spannung. Du brauchst eines, das mit mindestens 30V arbeitet. Nimm dieses hier, da brauchst Du keine zusätzliche Konstantstromquelle, das kannst Du einfach direkt an die LEDs anschließen.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Dennis,


    die Liste sieht schon ganz gut aus. Ich würde bei der Reserve jedoch nur einen Kanal mit 800 nehmen für den Fall, dass Weiß noch mit einem Kanal verstärkt werden soll und die beiden anderen dann mit 600mA ansetzen, das passt für praktisch jede LED. Du benötigst dann bereits ein 200W-Netzteil, wenn die Reserverkanäle berücksichtigt werden. Dann passt es gerade noch in ein 200W-Netzteil rein.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Marco,


    Du Glücklicher! Ich habe vor, meine fette Erkältung loszuwerden, die mir Weihnachten richtig vermiest hat. Ich hatte trotz der Erkältung angefangen, eine kleine Testlampe zusammenzubauen und habe es aufgegeben, nachdem ich zwei LEDs zerstört hatte wegen falschem Zusammenlöten. Die Konzentration ist einfach zum Teufel.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Dennis,


    hier noch eine Feinverbesserung der Konfiguration:


    Die blaue LED Cree XP-E2 M3 ist heute im Daytrade, da hatte ich heute nacht schon einen schönen Preis von 2,78 Euro pro LED bekommen. Sie ist 50% stärker als die Cree XP-E K2. Gerade hatte ich sogar einen Preis von 2,73 Euro gesehen.


    Bei der Cree XM-L nimm bitte die Cree XM-L2 T6 oder die Cree XM-L2 U2/3, auch diese ist ca. 20% stärker und kommt immer wieder im Daytrade.
    Eine Alternative wäre, die doppelte Anzahl von Cree XT-E R5 zu nehmen, dafür dann also 4 Kanäle mit je 7 Cree XT-E R5 bei 500mA, um eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu bekommen. Du hast nur geringe Wassertiefe aber große Fläche.


    Auch beim Roten Kanal würde ich ein paar LEDs dazutun und dafür den Kanal runterdimmen, um eine bessere Verteilung zu erreichen. 350mA reichen für den Kanal völlig aus.
    4 Osram Oslon SSL deep red
    4 Osram Oslon SSL red


    Gruß
    Sandy

    Dann würde ich überlegen, ob nicht eine Kombination von dem SK 166 und einem 20x20 Profil eine Möglichkeit wäre. Stefan hatte mir mal vorgeschlagen, die Aluplatte der LEDs mit einem Aluwinkel einfach auf die passende Höhe zu setzen. Dies könntest Du machen, um die Kühlkörper darauf zu setzen und gleichzeitig die notwendigen 15mm Innenraum freizumachen für den Controller. Die 20mm Höhe wären also aufgeteilt als 15mm Innenraum auf der LED-Seite, wo auch der Controller ist und 5mm für den Kühlkörper, der noch 10mm dort herausschaut mit den regelmäßigen Rippen. Insgesamt wäre die Lampe dann etwa 33mm dick und dürfte schon schick aussehen.


    Gruß
    Sandy

    Dann sollte das kein besonderes Problem sein. Das geht auch mit einer passiven Kühlung. Wenn Du es hübsch und sicher haben möchtest, dann nimm einen flachen Kühlkörper, ansonsten würde eine Aluplatte auch schon reichen, wenn sie einigermaßen groß dimensioniert wird.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Dennis,


    leider hast Du meine Frage übersehen. Was möchtest Du in dem Becken pflegen? Lichthungrige SPS oder etwas weniger anspruchsvolle Tiere? Die Chancen sind gut, dass Du ohne aktive Kühlung auskommen kannst, wenn nicht reine SPS gepflegt werden.


    Gruß
    Sandy