Beiträge von Flipper

    Hallo Lars,


    dann bin ich ja froh, dass ich den nicht als "letztes Mittel" bei mir reingesetzt habe. Man muss natürlich zugeben, dass es teilweise lange dauern kann, bis Fische wirklich den unerwünschten Gast auf die Speiseliste setzen, meine Regenbogenlippfische haben auch Monate gebraucht, bis sie die Waminoa als fressbar eingestuft haben.


    Am Wochenende werde ich trotzdem mal sehen, dass ich ein paar Thor in ein kleines Becken reinsetze. Da ist im Augenblick außer ein paar Crassa nichts drin, und die dürfen sie auch fressen, wenn es denn sein soll. :P
    Ich werde dann mal einen kleinen Stein mit ein paar Seeastern hinzusetzen und beobachten, ob sie die Seeastern reduzieren oder nicht. 8)

    Nimm einfach einen Maßbecher, der einen Liter messen kann, das sollte in jeder Küche vorhanden sein. Fülle die 10l einmal in den Eimer und markiere den Wasserpegel. Jetzt kannst Du immer bis zum Strich auffüllen und gut ist, egal ob das als Pulver vorliegt oder als Flüssigkeit.

    Hallo Steffi,


    das würde ich liebend gerne nachvollziehen, habe aber Angst, dass die kleinen Thor von meinen Lippfischen oder dem Korallenwächter niedergemacht werden. Kleine Garnelen finden die nämlich zum Anbeißen toll. Trotzdem wäre es vielleicht einen Versuch wert mit Absperrungen zu arbeiten, wo die Garnelen nicht raus, die Fische nicht rein, aber Strömung trotzdem durchkommt. Vielleicht ein Netz spannen.


    Trauer nicht, Steffi, ich habe noch Hunderte, vermutlich sogar eher Tausende davon bei mir im Becken!! Bei Bedarf kann ich gerne ein paar exportieren, es gibt noch reichlich davon! Leider! :cursing:

    Hallo Lars,


    ich habe auch vieles von Fressfeinden gehört, glaube da aber wenig von. Welche Fische hast Du auf die Seeaster angesetzt, eventuell auch einen Fledermausfisch?


    Gruß
    Sandy

    Ich kann Lars nur unterstützen! Gründlich entfernen, am besten den befallenen Stein sofort rausnehmen. Ich halte es ebenfalls für eine Seeaster, habe die Plage im eigenen Becken und kenne die enorme Vermehrungsgeschwindigkeit. Da die Seeastern sich gerne durch das Becken treiben lassen können sie sich in versteckten Winkeln festsetzen und so immer wieder an praktisch jeder Stelle des Aquariums sich niederlassen.


    Gruß
    Sandy

    Öh,ich verstehe da so einiges nicht an der Detailplanung, aber es ist etwas schwieriger, da die Zeichnung anscheinend nicht maßstabsgerecht ist.


    Hier meine Fragen dazu:
    - warum auf das Algenrefugium verzichten? Das kann man durchaus unterbringen.
    - wie steht es mit dem Nachfüllabteil/Kanister?
    - brauchst Du den Einlauf als separates Abteil?
    - ist der Blasenfang notwendig und dann so schmal?
    Das ist mit 2cm sehr schmal für Filtersäcke und ich hätte den Blasenfang, wenn er denn verwendet wird, hinter dem Abschäumer erwartet, davor sind Blasen doch völlig egal, Hauptsache, sie kommen nicht bis zur Rückförderpumpe.
    - was wird außer dem Abschäumer und der Rückförderpumpe noch im Technikbecken Platz nehmen? Bei Triton wird gerne ein Fließbettfilter empfohlen, wo würdest Du den hinstellen?


    Mein Vorschlag dazu:
    - Mache vor dem Abschäumer ein Algenrefugium und lasse den Einlauf dort reinfließen
    - Anstelle des Blasenfangs dann eine Scheibe bis zum Boden und ein Ablaufkamm, um die Algen nicht abwandern zu lassen. Wenn Du das machst, würde ich die Scheibe des Refugiums nur 20cm hoch machen, damit es kein großes Gefälle mit Plätschern gibt, dafür einen Ablaufkamm mit richtig hohen Zinken.
    - die Trennscheibe zur Rückförderpumpe würde ich weglassen, dann kannst Du auch zusätzliche Geräte besser und freier positionieren.

    Hallo Marc,


    ich glaube, dafür sind die AI nicht die richtigen Lampen. Wenn ich mich recht erinnere, dann haben die ein relativ stark gebündeltes Licht und sollten etwas höher über dem Becken hängen. Da wirst Du vielleicht Probleme bekommen, das Licht über das Algenrefugium flächig zu verteilen.
    Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du das gerne machen. Algen vertragen eine Menge Licht.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Marc,


    wenn Du die Nährstoffe runterbekommen willst, dann setze richtig Power in Licht über das Algenrefugium. Das Algenwachstum ist erheblich schneller als das Korallenwachstum.

    Hallo Marc,


    setze die Dosis ruhig auf 240ml, aber dann solltest Du bis zum Wochenende nichts mehr ändern. Die Veränderungen jetzt von 5,8 nach 5,9 und 360mg/l nach 370mg/l bewegen sich im Rahmen der Meßungenauigkeit und sind eigentlich bedeutungslos.
    Bis Sonntag sollte sich schon eine deutlichere Steigerung einstellen. Aber wie gesagt, immer schön langsam.


    Der Nitrat-Wert ist schon eine ziemliche Bombe, wie ist denn der PO4-Wert zur Zeit?


    Gruß
    Sandy

    Hallo Lars,


    das ist leider die "Geiz ist geil"-Mentalität, die doch in den letzten Jahren verstärkt auftritt. Ich denke, es ist eine Folge der vielen Nanobecken, welche die Meerwasseraquaristik auch für den nicht so betuchten und an Platzmangel leidenden zugänglich gemacht hat. Aber eben auch mit der Folge, dass zuerst nach dem Preis gefragt wird und danach erst nach der Qualität.
    Und letztendlich bekommt der Kunde dann auch genau das, was er bezahlt: keine individuelle kompetente Beratung (so was bezahlt man ja nicht!), dafür werden dann vom Verkäufer Herstellerangaben wiedergekäut und gesagt "Klar kannst Du den Fisch in Dein Becken setzen! Der passt sich an die Beckengröße an! Sollte er doch zu groß werden bringe ihn mir einfach wieder zurück!" als Beratung angepriesen.


    Das hatten wir ja vor kurzem schon im LED-Thread bei Nanoriffe festgestellt.

    Hallo Michel,


    bitte kein Alu-Sandwich bauen, wo die Kühlrippen im Innern sind!! Schließlich muss die Wärme über die Kühlrippen an die Umgebung abgegeben werden.


    Variante 1: NUR den Kühlkörper, LEDs direkt auf Kühlkörper
    Variante 2: wie Deine Variante 1.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Volker,


    ja, die gehen auch. Sie haben einen etwas engeren Abstrahlwinkel als die Cree (80° anstelle von 120°) und benötigen etwas mehr Spannung, also passen nur 6 LEDs in einen 24V-Kanal, aber sie sind auch einsetzbar.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Marc,


    Du kannst ruhig auch 220 ml dosieren, solltest dann aber alle 3-4 Tage kH und Ca messen. Mehr würde ich nicht machen. Immer schön langsam.


    Gruß
    Sandy