Beiträge von ReefCologne

    So mal eine kleine Beckenvorstellung von meinem neuen Becken :D


    Zu mir gibt es mehr unter dem folgenden Link


    Liebe Grüße aus der schönsten Stadt ;) von Dominik (ReefCologne)


    Eckdaten:
    Beckenmaße 130x60x50, Verstrebt Vorne und Hinten, 10mm Float-Glas und ein Überlaufschacht hinten links mit 3 Bohrungen (Zulauf 25, Ablauf 40, Notablauf 32). Gestartet und betrieben wird das Becken mit der Triton-Methode. Außerdem besitzt das Becken ein Technikbecken mit den Maßen 100x40x40 und 3 Kammern. Der Unterschrank ist von Marine System mit 12mm weißen Dekorplatten.




    Der Steinaufbau wird aus ungefähr 50% Lebend Gestein und 50% toten Steinen bestehen. Außerdem soll der Aufbau locker wirken (Keine Mauer) mit vielen versteck Möglichkeiten. Als Sand wird der ATI Fiji White Sand verwendet.


    Technik:
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion
    Strömungspumpen: Ecotech Vortech MP 10 und MP40
    Rückforderpumpe: Aqualight 4000
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Nachfüllanlage: Niveaumat von Mainriff
    Heizung: 2x Eheim Jäger 125W Heizstab
    Filter: Fliesbettfilter Sumpf von Mainriff


    Zusammenbau des Unterschrank.


    Lackierung der oberen Platte.


    Komplett Ansicht der verwendeten Technik


    Die Bodenplatte besteht auch aus eine Dekorplatte.


    Der vordere Teil wurde mit einer Kunststoffleiste beklebt.


    Loch für die Tankdurchführungen.


    Beklebung der oberen Platte mit Moosgummi.


    Glas für das Technikbecken.


    Erstes mal selber mit Silikon, Glas geklebt.


    Fertiges Technikbecken.


    Komplettansicht des Beckens.


    Verrohrung des Beckens.



    Reinigung der Steine.



    Saubere Steine.


    Fertige Verrohrung.



    To Do Liste für diese Woche:
    - Reste der Steckdosen installieren
    - Silikonreste entfernen
    - Beleuchtung aufhängen


    Nächste Woche wird das Becken noch getestet ob alles Dicht ist und anschließend gestartet. Freue mich schon total :D


    Freue mich natürlich auf Verbesserungsvorschläge und natürlich auch über Lob und Tipps :thumbup:

    Zu mir selbst bin 23 Jahre alt, wohne in Hürth nahe Köln, studiere Technische Chemie und bin ein absoluter Köln und Karnevals Fan.


    Selbst Beschäftige ich mich schon mein halbes Leben mit der Süßwasser-Aquaristik vor allem die letzten Jahre mit Diskusfischen und Malawis. Bin seit 2011 auch in die Meerwasseraquaristik eingestiegen und starte die nächsten Tage ein neues Becken. Außerdem werde ich dieses Jahr auch mit einem Koiteich starten.


    Werde die nächsten Tage gerne auch eine "Vorstellung" zu meinem neuem 390l Meerwasserbecken einstellen.


    MfG
    Dominik :)