Beiträge von ANTje

    Hallo Jérome,


    leider bleiben ja beim Zupfen irgendwie immer Minireste übrig, aus denen wieder neue Xenien wachsen. Aber wenn man es kontinuierlich weiter im Auge behält sollte Zupfen auf jeden Fall erstmal die bessere Wahl sein.

    Hallo Thomas,
    ich habe den kleinen von Aqua Medic hinten in meinem Technikabteil. Der ist total einfach zu bedienen, da man das "Innenteil" zum Befüllen und Wechseln einfach oben rausziehen kann.

    Hallo Matthias,


    also wenn ich ein Krebs wäre...... ich würde sofort einziehen! :D
    Dann bin ich mal gespannt, wie`s bei dir weiter geht. Meiner hat auch nur den ATI Sand, er wohnt unter den Steinen im Riff, keine Ahnung was er sich da gebaut hat, man kann es nicht einsehen. Wollte ihm aber immer nochmal ein wenig Korallenbruch vor den Eingang legen, muss ich morgen beim WW unbedingt mal dran denken....

    Na ja, ob der Test defekt war oder meine Augen..... keine Ahnung, auf jeden Fall hab ich da noch nie nich auch nur einen Hauch von Verfärbung gesehen! 8|
    Der Hanna Checker scheint mir da auf jeden Fall die bessere Lösung, auch wenn er ein wenig anstrengend in der Anwendung ist ;)
    Letzten Montag habe ich nochmal den Absorber erneuert, nachher werde ich dann nochmal messen.

    Ich danke euch!
    @Dennis: hinten im Technikabteil werkelt bei mir der Aqua Medic Blue 500
    Thomas : das hast du sehr richtig beobachtet! Das sind Fadenalgen, gegen die ich jetzt leider schon seit Monaten ankämpfen. Bisher dachten wir immer ich hätte gar keins bis sehr wenig PO4 im Wasser, seit der Triton Analyse von vor ein paar Wochen wissen wir aber, dass sogar viel zuviel drin ist und ich versuche das alles jetzt mit Absorber in den Griff zu bekommen. Hoffe, dann auch die Algen loszuwerden....

    WOW Horst!!! Gut, du hast ja gesagt, daß du bei zeiten mal `ne Doku über den Aufbau deines kleinen Pferdestalls machen willst, aber das du dann
    gleich so`nen tollen Bericht raushaust.... :thumbsup:
    Sieht auf jeden Fall genial aus und auch ich gehöre selbstverständlich auch zu den ganz gespannten Beobachtern!
    Spende? Sehr gerne! :D

    Dann habe ich es ja quasi unbewusst schon genau richtig gemacht. Am besten gleich beide Gläschen mit Wasser füllen - sind ja zwei mit dabei....
    Und was sagt ihr zu meinem Messergebnis? Ist das so richtig, wie ich gerechnet habe?

    Ich habe das Gerät grade eben ausprobiert. Ganz so einfach ist es meiner Meinung nach aber nicht. Das größte Problem für mich war, das Pulver möglichst zügig und vor allem vollständig in das Glas zu bekommen. Bei den ersten beiden Versuchen ist doch einiges daneben gegangen.... gemessen habe ich einmal 1 und einmal 2. Beim dritten Versuch habe ich das Pulver vollständig reinbekommen, war aber wohl nicht schnell genug, denn das Gerät hatte sich schon wieder abgeschaltet. Gut, daß ich noch ein zweites Gläschen mit Wasser ohne Pulver parat stehen hatte, so dass ich die Blindprobe schnell nochmal machen konnte. Gläschen vor dem Einsetzen jeweils gut mit einem Brillenputztuch gereinigt.... der dritte Versuch ergab eine 6.
    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass ich das Ergebnis mal 3,06 nehmen und dann durch 1000 teilen soll, ergibt dann einen PO4 von 0,02 richtig? Demnach hätte der Absorber schon etwas gebracht, denn Triton hatte 0,089 gemessen.
    Was haltet ihr davon? Wie kommt ihr mit dem Gerät zurecht?

    Marco, das habe ich mir auch schon überlegt. Mal kurz in etwas Wasser schwenken um den gröbsten Staub rauszubekommen kann ja wohl nicht schädlich sein! :)
    Danke euch beiden, das sind genau die beiden Testmöglichkeiten bei denen ich jetzt auch schon gelandet bin, hmmmm.....