Beiträge von -Stefan-

    Hallo,


    haben gestern Abend zu dritt mit drei Umzugkartons die Tiefe und Höhe simmuliert,
    das hättet Ihr sehen sollen..


    Muss nun in der Länge und Höhe Abstriche machen, aber nützt ja nichts.


    Sandy, um Deine Frage noch zu beantworten, hab keine Probleme im Unterschrank zu arbeiten.
    Nun verkürzen wir von 150cm auf 130cm den seitlich gewonnen Platz nützen wir um den
    Schacht außerhalb anzubringen, Unterschrank um 5cm abgesenkt und die Höhe des Becken um 10cm
    auf50cm reduziert. Die Tiefe von 60cm möchte ich gerne so belassen. Bei schwierigen arbeiten im Hintergrund wird mein "momentaner" Schwiegersohnhelfen, der ist Profifußballer und sollte keine Gleichgewichtsprobleme
    bekommen.


    Sandy kannst Du mir die Beleuchtung anpassen(130x60x50) ?


    Besten Dank an alle! :thumbup:
    Gruß
    Stefan

    Hallo Sandy,


    hmmm, mein letztes Becken 150x60x60 hatte ich vor 10 Jahren da war noch alles in Ordnung und in dieser Welt lebe ich heute noch...... :( Das war jetzt ein ganz entscheidender Hinweis! Vielen Dank.


    Bin fast 2m groß, entsprechend lange Arme...stehen geht ohne Probleme, nur wurden bei mehreren OP`s am Rückgrat Nerven zerstört die für den Datentransport "Gleichgewicht" zuständig waren, zudem kein Gefühl mehr in den Beinen auch kein warm oder kalt.
    Ich brauche 30cm incl. Bauch um seitlich hinter das Becken zu kommen. Strömungspumpen in dem Bereich zu montieren wo ich dran komme ist kein Problem.
    Reinigen der Scheibe falls nötig, dafür gibt es Hilfsmittel. Entweder gehe ich auf 120x60x60 oder ich bleibe bei 150 dafür nur 50 hoch und 50 tief. Gerade auf die Tiefe wollte ich nicht verzichten. :(


    Muss das Projekt nochmals überdenken und mich mit meinen zwei Damen (Frau und Tochter die mir natürlich behilflich sind) besprechen.


    Danke nochmals!
    Gruß
    Stefan

    Hallo Thomas,


    hatte mir den anderen Thread schon durchgelesen. Eine andere Position gibt es im Wohnzimmer nicht.
    Also muss ich in diese 150cm breite Nische, ich stell mir den Blick auf das AQ vor und sehe dann auf einer Seite
    ein 10cm Abteil mit Rohren oder 10cm schwarzen Schacht, das gefällt mir nicht so....
    Aber vermutlich wird sich der Blick des Betrachters sofort auf das helle und farbige richten und man bemerkt den Schacht gar nicht groß. Da ich noch dazu schwer gehbehindert bin, kommt ein herumturnen auf Leitern oder ähnlichem um was aus dem Schacht zu holen nicht in Frage und somit wird es der seitliche Schacht werden.


    Danke an alle!


    Gruß
    Stefan

    Hallo (Flipper) Sandy,


    was würdest Du für Kühler verwenden, wenn ich auf 40x20 Profile gehe?
    Kann ich ans bestellen der Led`s gehen? Alles korrekt so?


    Je Controller:
    4 Kanäle weiß zu je 7 Cree XM-L2 T6 (900mA)
    4 Kanäle blau zu je 6 Cree XP-E2 M3 (700mA)
    2 Kanäle royalblau zu je 2 x 7 Cree XT-E royallbau (1200mA geteilt auf 2 x 600mA)
    1 Kanal rot (4 Cree XP-E2 red, 4 Osram Oslon SSL deep red) (500mA)
    1 Kanal violett 6 ledgroupbuy 430nm (600mA)


    Gruß
    Stefan

    Tja, wo mir gar nichts einfällt ist die Position
    des Schachtes. ich komm nur von vorne dran
    also auch die Sicht ist nur von vorne gegeben.


    Bei einer Tiefe von 60cm ist da im Schacht nicht mehr gut arbeiten.
    Rechte/Linke Seite mittig hab ich so tote Ecken rechts und links vom Schacht
    und wie bei Marco Schacht außerhalb (wenn ich jemand finde der mir das macht)
    würde bedeuten das Gesamte AQ in der Breite verkleinern.


    Ich befürchte man kann nicht alles haben.... ?(

    Hallo Sandy,


    besten Dank für Deine Mühe. Das ist vermutlich das letzte Becken das ich aufstellen werde, dann will ich das ordentlich machen. Also zwei BlueTWILED 2.x Controller und zwei 320Watt Netzteil / MEANWELL HLG-320H-24B zweimal Deine LED Aufteilung.


    - 4 weiße Kanäle mit je 7 Cree XM-L2 T6/U2 bei 1200mA (28 Cree XM-L2 T5)
    - 4 blaue Kanäle mit je 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1000mA) Kanäle geteilt auf 2 x 500mA (48 Cree XP-E2 M3)
    - 2 royalblaue Kanäle mit je 2 x 7 Cree XT-E royalblau (1200mA) Kanäle geteilt auf 2 x 600mA (28 Cree XT-E
    royalblau)
    - 1 Kanal violett mit je 2 x 6 ledgroupbuy 430nm (1200mA) Kanal geteilt auf 2 x 600mA (12 ledgroupbuy 430nm)
    - 1 Kanal rot mit 8 Cree XP-E rot 625nm und 8 Osram Oslon SSL Deep Red 645-660nm (Kanal geteilt auf zwei mit je 350mA).


    Welche Kühlkörper mit niedriger Bauweise kann man da verwenden ?


    Danke und Gruß


    Stefan

    Hallo,


    nachdem ich mich hier durchgelesen und durchgefragt habe, hab ich noch keine Ahnung was ich wie mit was kühlen werde.


    Geplant ist 150 x 60 x 60, Besatz überwiegend SPS. Gerne möchte ich mit einem BlueTWILED 2.x Controller und
    einem 320Watt Netzteil / MEANWELL HLG-320H-24B auskommen. Bei der Lampe selbst hatte ich an 135cm x 45cm gedacht.


    Bei der Led Auswahl war mir Sandy und Marco bereits behilflich, vielen Dank dafür!
    4 Kanäle weiß Cree XM-L2 T6 800mA
    1 Kanal violett gesplitteter Kanal : 2 x 6 ledgroupbuy 430nm Arctiv Blue 1000mA (2 x 500mA)
    2 Kanäle royalblau gesplitteter Kanal: 4 x 7 Cree XT-E royalblau 1200mA (2 x 600mA)
    4 Kanäle blau gesplitteter Kanal : 8 x 6 Cree XP-E2 M3 1200mA (2 x 600mA)
    1 Kanal rot: 6 Osram Oslon SSL deep red 500mA


    Bei der Bauhöhe richte ich mich nach den Lüfter und Kühlkörpern, klar je flacher umso lieber.


    Nun meine Fragen:
    Stärke der Aluplatine?
    welche "leisen" Lüfter (evtl. Slim) 100mm oder 120mm soll ich verwenden?
    Welcher Kühlkörper mit welcher Bauhöhe kommt auf die Rückseite?


    Ich danke schonmal im voraus für die Hilfe!


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    was kostet das Triton System monatlich bei einem 400L Becken (SPS)?
    Das jedes Becken unterschiedlich reagiert ist mir bewusst,
    nur mal grob so eine Hausnummer was man veranschlagen muss.


    Danke und Gruß


    Stefan