Beiträge von -Stefan-

    Hallo Sandy,


    sehr gute Idee und den Schwimmerschalter könnte man am Tunze Osmolator befestigen,
    da hab ich die Halterung frei, da ich für den Alarm den externen Magneten benutz habe.



    Hallo,


    es sind wieder ein paar Wochen ins Land gegangen, das Becken entwickelt sich nach dem
    Kugelalgen bedingten Neustart weiter gut. Das Wichtigste, es sind keine Kugeln mehr aufgetaucht.







    Hallo,


    geht mir doch glatt das Vorschaltgerät meiner zugegeben in die Jahre gekommenen UVC kaputt.
    Ich hatte mich an den Service Manager Herrn Wiesensee von JBL gewandt um sicher zu gehen dass
    das Vorschaltgerät hinüber ist.


    Nun habe ich Antwort bekommen, ich zitiere aus der Email von JBL....


    "Sehr geehrter Herr Ra*****,vielen Dank für Ihre Antwort.
    Wir möchten Ihnen eine Freude bereiten und lassen Ihnen kostenlos ein Vorschaltgerät mit Fassung für den 36W AquaCristal zukommen.
    Mit freundlichen GrüßenMatthias Wiesensee
    Customer Service Manager"


    Ehrlich gesagt fehlen mir nach 35 Jahren Aquaristik die Worte!

    Hallo Steffen,


    das tut mir sehr leid, aber von so einem Ereignis bleibt fast keiner verschont.
    Einzig fehlt mir der Grund für das Ableben der Acros. Hohe Nährstoffwerte, fehlende Strömung über
    einpaar Stunden, KH auf 5, Temp. auf 20 Grad alles kein wirklicher Grund das eine Acro weiß wird.
    Ich befürchte fast es war die Erhöhung der KH. Aber es ist nicht mehr zu ändern, weiter gehts mit Deinem neuen Wohnzimmerbecken. Alles Gute...

    Hallo Niklas,


    kannst Du das Riff trennen und dann die 2 oder drei Teile mit den Korallen heraus heben und
    die Korallen außerhalb vom Riff abmachen? Ich hatte nur eine 1cm Schicht Sand abzusaugen
    und das Restwasser verblieb im Becken. Wenn der Sand raus ist sieht man ja ob noch ein Kügelchen herum kullert.
    Hatte am Vortag Korallen runter und Schacht gereinigt und hatte für 24 Stunden einen Filterstrumpf/Filterbag
    am Hauptablauf mit 400 μm der mir alles was so an Kugeln und sonstigem in das TB runter kam auffing.

    Hallo Niklas,


    das ist korrekt, Ich hatte schon 1-2 Wochen vorher nicht mehr im Becken hantiert
    und beim lösen der Korallen und herausheben des Gesteins darauf geachtet,
    dass sich keine Kugel mehr löst b.z.w. zerdrückt wird.

    Hallo Niklas,


    ich hab die Korallen einen Tag vorher von den alten Steinen gelöst, PO4 Adsorber in Stellung gebracht
    das neue Riff war vorher schon fertig geklebt und dann innerhalb 14 Stunden, Korallen untersuchen und Kugeln entfernen,
    Bodengrund raus, Schacht und TB gereinigt, neues Riff rein und die Korallen auf dem Gestein verteilt.


    Am folgenden Tag Korallen ins Riff geklebt und etwas (1cm) Bodengrund eingebracht.
    Das neue Riff war von vorne gesehen komplett mit Korallen bedeckt, es wurden also die neuen Plätze auf dem Gestein
    sofort belegt und so gab es nur auf dem Sand etwas bräunlichen Belag. Auf der Rückseite des Gesteins gab es sogar etwas
    Fadenalgen, darum haben sich die Turbos und der Seeigel gekümmert. Verluste eine A. Echinata und die Farben der Korallen waren erst mal
    weg, was sich aber innerhalb 3 Wochen wieder verbesserte.

    Hallo Niklas,


    wenn Du keine entsprechenden Lippfische im Becken hast dann ist der Vorschlag von
    Sandy Deine Korallen noch kurz in Coral RX zu baden nicht schlecht. Auch wenn
    man meint keine sichtbaren Würmer zu haben so sind sie meist doch da.

    Beim Gesteinswechsel, sind die Korallen durch drei paar Hände,
    die mit Lupen und Zahnbürsten bewaffnet waren gegangen. wenn man nur einen Hauch
    von "grün" gesehen hat wurde die Koralle radikal fragmentiert, wenn wir uns unsicher
    waren oder man schlecht in die Gabelungen kam, ist die ein oder andere Koralle, auch
    wenn es schmerzte entsorgt worden.


    Der Aufwand ist doch sehr groß und mit nur einer Kugel die übersehen wird, ist dieser zu Nichte.
    Bei mir sind es bald drei Monate, bis jetzt konnten wir keine Kugel mehr entdecken (auf Holz klopf).

    Hallo Niklas,


    im Prinzip hab ich das erst vor kurzem durchgemacht,
    komplett neues Gestein (Real Reef Rocks), alle Korallen
    peinlichst genau untersucht und von Kugeln befreit,
    Bodengrund raus, Schacht und TB sauber gemacht und
    am gleichen Tag wieder durchgestartet. Bis heute keine Kugel (auf Holz klopf). :rolleyes:


    Muss sagen es ist ohne jegliche Komplikationen verlaufen, keine Limitierungen,
    keine Algenplage, Cyanos etc.


    Hoffen wir, dass es bei Dir auch ohne Komplikationen verläuft, kannst ja mal berichten.