Beiträge von Marco Pardun

    Hallo Luigi,


    meine beiden Becken laufen auch mit Triton und das jetzt schon seit über 2 Jahren. Hatte bis jetzt keine Probleme damit und zusammen mit der Wasseranalyse von Triton kannst du auch immer genauestens sehen wie deine Werte sind. Besser geht es doch schon nicht.



    Gruß
    Marco

    Wie Ihr sehen könnt sind einige Korallen weg... andere sehr groß geworden. Das Wachstum von Anfang des Jahres bis jetzt is schon enorme gewesen. Musste öfters Korallen schneiden und Ableger erstellen. Die Anemone nimmt das Becken immer mehr ein.. Sobald die Anemone sich teilt, muss ich immer sehr aufpassen das ich schnell die Ableger aus dem Becken bekomme, sonst ist es bald ein Arten-Becken. Für die beiden A. Percula (clownfish) ein Paradis :rolleyes:


    Die Standzeit vom Becken ist jetzt ein wenig mehr als 2 Jahre.


    NEMOS !!


    NEMOS!!

    Es folgt jetzt die Abdeckung für mein Becken. Nach 6 Monaten muss ich sagen, das offene Becken zwar schön sind, aber die Gefahr auch immer besteht, dass ein Fisch springen kann, zudem verdunstet einfach zuviel Wasser. Darum wollte ich eine Lösung haben, die zwar immer noch optisch gut passt, also kein Holzrahmen und dennoch praktisch ist.


    Habe mich für Plexiglas entschieden, dass 45% Lichtdurchlässig ist. Es gibt auch Plexiglas wie bei meiner Lampe, da kommt 76% des Lichts durch, aber das blendet einfach zu stark, durch die LEDs. Ich kann euch nur den Tipp geben, nehmt max. 45% Lichtdurchlässig!


    Die Abdeckung ist in vier Teile unterteilt, so das ich jede Seite einzelne abnehmen kann. Gerade bei kurzen Arbeiten, oder dem Füttern ist es dann einfach. Im Moment hat die Lampe noch ein eigenen Plexiglas Rand, das soll sich aber noch ändern, weil die Lampe noch umbauen wird. Die einzelne Blendenteile haben zusätzlich nach innen noch 6,6cm Rand, so das zusammen mit der Lampe dann das Becken abgedeckt sein wird. Damit das ganze auch hält, gibt es ein kleinen Rand unten, der genau auf die 12mm Glas passt.




    hier ein kleines Update über den aktuellen stand von meinen Becken.


    Kurz zur Technik, es läuft alles sehr gut, das neue TB macht sich hervorragend. Hoffe die Woche kommen die letzten Teile für meine LED-Lampe. Aber wie das so ist, Ideen für ein TB 3.0 habe ich bereits, man(n) ist nie zufrieden!


    Gegen meine Glasrosenplage ist ein kleiner Tankfeilenfisch ins Becken eingezogen, hoffe der frist die dinger auch mal irgendwann... Der pennt mehr als er schwimmt... Dafür leisten die Spinenkrabben tolle Arbeit, langsam kann man es sehen, dass die Algen wenige werden.


    Die Grundel im Becken hat kleine Ticks, neuerdings schwimmt die immer ganz aufgeregt die Scheibe hoch und runter... hoffe das legt sich wieder und ist nur wegen dem neuen Besatz. Sonst hätte ich die Vermutung, das Becken ist der zu klein... Was sehr lustig ist, einen Tag hat die Grundel kein Bock mehr auf die WG mit der Krabbe gehabt und diese kurzerhand genommen und rausgeschmissen.. sehr lustig wenn die Grunde ein Teil der Krabbe im Maul hat und die aus der Höhle hinaus befördert HAHA!


    Die Nemos sind sowas von gelassen, den Stört es auch nicht wenn ich am Becken Arbeite... Seit nun 4 Tagen gehen die beiden Endlich in die Anemone, die Freude ist groß gewesen bei mir ;)


    Den Kleinii auf dem Bild musste ich nach einigen Tagen wieder aus dem Becken tun, hat sich mit den Fischen die schon im Becken drin sind nicht vertragen. Dafür ist dann der Tanfeilenfisch dazu gekommen.


    Jetzt aber Bilder kucken:









    NEMOS !!!!

    Nach 6 Wochen konnten bereits die ersten Tiere ins Becken einziehen.....






    Ich setze seit in meinem Becken die Triton Methode ein. Ich starte mit einer Dosierung von 27ml je der drei Lösungen am Tag ( 10ml je 100L... / Mein Würfel hat 270l = 27ml). In dieser Lösungen sind alle Stoffe/Elemente enthalten, die mein Becken benötigt. Überprüft wird es über den KH Wert, der 8 betragen muss. Je noch dem ob dieser Wert höhe oder niedriger ist, passe ich die Lösung an, bis sich der KH dann auf 8 einpendelt hat. Je Liter Lösung bezahle ich 1,20 EUR. Im Monat benötige ich für mein 270L Becken von jeder der 3 Lösungen ca. 1 Liter, was zusammen 3,60 EUR monatlich macht.. Da kann man nix sagen. Zur Kontrolle kann jede 2-3 Monate ein Umfangreicher Wassertest bei Triton oder einem anderen Labor erstellt werden. Natürlich können auch weiterhin die eigenen Wassertest genutzt werden, ist dann nicht so genau wie ein Labor. Ein Wasserwechsel ist zudem auch nicht mehr nötig.


    Für mich ist es sehr wichtig gewesen, dass ich eine Einfach und gute Lösung für mein Becken bekommen. Mir macht das Hobby großen Spass, aber ich möchte nicht jede Woche immer wieder Dosierungen anrühren, Wasserwechsel machen, mit Wassertests beschäftigen und hoffen das ich alles richtig mache ^^


    Die Beratun bei Triton ist spitze, Ehsan der Inhaber, hat sich sehr sehr viel Zeit genommen und mir alles genau erklärt. Dazu noch jede menge Tipps, gerade was die Wasserwerte angeht und auch vom Besatz her. Die Beratung ist dabei sehr ehrlich und offen gewesen. Mir wurde alles gezeigt, von der Technik bis zum Labor und selbst die LED Lampen die Triton anbietet wurden mir erklärt, ohne das Gefühl zu haben mir etwas verkaufen zu wollen. Im Gegenteil, Ehsan hat mir gute Tipps im Bezug auf die Beleuchtung gegeben und wie ich die Beleuchtungszeiten einstellen könnte, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. TOP . Ich kann es nur jeden empfehlen einmal nach Triton zu fahren und sich beraten zu lassen. Gestern hat er sehr tolle Fische und Korallen bekommen.. da kam ich genau richtig




    Hallo,

    mein 250L Würfel steht nun seit 2012 und wie alles Angefangen hat, möchte ich euch mit einen kleinen Bericht zeigen.


    Schon am frühen morgen bin ich zusammen mit meinen Vater, in die nähe von Münster gefahren. Leider hatte das Wetter nicht mitgespielt und wir hatten zur Sicherheit noch eine große Plane dabei, die wir dann auch einsetzen mussten. Angekommen bei Diamantaquarium wurden wir sehr nett begrüßt. Uns wurde das Becken gezeigt und genau die Anschlüsse erklärt. Danach würde alles auf mein Pickup verladen und es ging zurück nach Hause.


    Angekommen mussten wir uns auch schon wieder beeilen.. Das Wetter wurde schlechter... schnell einen guten Freund angerufen und mein Bruder kam auch zur rechten Zeit ;o)



    Wir hatten uns im Vorfeld Saugnäpfe besorgt, die uns beim tragen in den 2. Stock sehr geholfen haben. Wusste nicht das ein 65x65x65 Würfel so schwer ist :P




    Kurze Pause...




    Angekommen in der Küche... schaut es nicht schon gut aus ;o) Hier blieb das Becken dann für 2 Tage, da wir das Wohnzimmer renovierten, wo es eigentlich hin soll.



    Nach getaner Arbeit gab es dann für alle (Auf dem Bild guter Freund Andre & mein Vater) erst mal ein Bier... (oder Fassbrause :o))





    Die Renovierung musste nun warten.... Samstag fand der 4. LED Workshop statt.. Sachen packen... also Schlafen gehen.


    Am Sonntag ging es dann weiter.. Streichen... Aufräumen... Saubermachen... Becken bestaunen und sich auf die Einrichtung freuen...


    Mein jetziges 80L Becken musste leider aus der Ecke weichen, und es wurde ein schöner neuer Platz gefunden. Eigentlich wollte ich nur das 250L Becken behalten, dass hatte sich aber schon geändert und auch das 80L bleibt erhalten. Da freuen sich bestimmt die Einsiedler :thumbsup: In Zukunft wird das 80L Becken besser zur Geltung kommen, wenn erst einmal kleine Lautsprecher im Zimmer stehen.... man(n) wird ja älter!




    Jetzt steht das 250L Becken an der richtigen Stelle... Ok... die Boxe stört noch, aber dafür gibt es bereits eine Lösung... 20cm höher und alles ist gut. Da die Katze im Vordergrund schon Erfahrung mit den 80L gemacht hat... Stört Sie sich nicht am neuen Becken... irgendwie mag die kein Salzwasser ;)




    Mit dem einrichten muss ich mir noch ein wenig Zeit lassen. Die geplante Elektronik, bestehend aus einem Arduino-Mirco-Controller ist noch nicht fertig gestellt. Steckdosen müssen montiert werden und die zwei VorTech MP10 lassen auch noch auf sich warten. Im Technikbecken wird es auch noch eine kleine Umbauarbeit geben. Der Überlaufschacht wird mit schwarzen Plexiglas verkleidet.


    Hoffe euch hat der kleine Bericht gefallen.