Beiträge von Marco Pardun

    Das soll auch so sein... es hat unterschiedliche Größen an Partikeln.

    Der Sinn ist das du auch LPS hast die unterschiedliche Größen aufnehmen.


    Am besten in einer Dose auslöschen die du verschlissen kannst und dann kräftig schütteln.

    Hallo Leute,


    ich nutze das FM Coral Sprint schon seit einigen Monaten im Würfel und werde es auch weiter einsetzen. Ich gebe es immer morgens ins Becken und kann sofort sehen das die Korallen die Polypen ausfahren. Zusätzliche gebe ich jeden 2-3 Tag noch etwas FM Corel Dust dazu, da ich sehr viele LPS in meinen Becken habe. Zum anrühren habe ich eine kleine Dose die verschlossen werden kann. Gebe Auqariumwasser rein, etwas Corel Sprint und Ultra Aminos (1-2) Tropfen, einmal kurz schütteln und lasses es dann 2-3 Min stehen, noch mal schütten und dann ins Becken.

    Ich kann bis jetzt nur gutes vom Coral Sprint berichten, es ist im grunde auch nicht ein einfaches Staubfutter, da steckt schon mehr hinter. Für mich auf jeden Fall ein sehr gutes Produkt. Die Wasserwerte haben sich nicht geändert, sprich PO4 und NO3 haben sich nicht erhöht. Die Korallen wachsen sehr gut und ich finde die LPS lieben es ;)

    Die Vectra macht gut und gern 7500L die Stunde... du brauchst ca. 4500L, da würde ich die auf jeden Fall etwas runter stellen. Es sollte auch nicht zuviel Wasser durch das TB laufen, sonst können die Algen nicht richtig arbeiten und der Abschäumer auch nicht.

    klar kannst du das auch... gehe unter "Lampe" auf dem weißen Kanal und gib unter Leistung 30% an und Start Zeit z.b. 12 Uhr und Endzeit dann 17 Uhr.

    Klar gern

    Violet: 100% / Start 9.00 / End 22.00
    Blau: 70% / Start 10.00 / End 21.00
    Weiß: 30% / Start 12.00 / End: 17.00

    Corel White: 50% / Start 12.00 / Ende 21.00 (Anfangen würde ich mit 25% und dann langsam höher stellen bis auf 50%)

    So schaut die Einstellung bei mir von der NEXT ONE für das US Becken aus.

    Hallo Leute,


    nach längerer Zeit möchte ich euch ein Update zum Becken. Das Balling Light läuft soweit gut und die Korallen entwickeln sich. Die Lichteinstellungen habe ich etwas geändert, so das der weiße Kanal am Tag 5 Stunden auf 30% läuft. An Probleme gibt es nicht viel, Glasrosen wie gehabt halt und Kugelalgen. Leider hat sich auch wieder eine höhere Alge mit dem LG eingeschleppt, dafür setze ich nun ein kleinen Doc oder Fisch ein, bevor es noch überhand nimmt.

    Die Wasserwechsel mach ich immer noch regelmäßig und habe die Zugabe von FM Corel Sprint nun auf Täglich geändert, so wie es der Immo in dem Video von Fauna Marin auch zeigt. Die LPS reagieren da schon sehr drauf und wachsen sehr zügig.

    Bilder habe ich auch noch für euch ;)


    65-x65-us-prime-1.jpg


    65-x65-us-prime-3.jpg


    65-x65-us-prime-4.jpg


    65-x65-us-prime-5.jpg


    65-x65-us-prime-6.jpg


    65-x65-us-prime-7.jpg


    65-x65-us-prime-8.jpg


    65-x65-us-prime-9.jpg


    65-x65-us-prime-1-4.jpg

    Hallo Thor,


    ich hab es in meinen neuen 65er Würfel so gelöst das ich zwei MP10 genommen habe. Weil ich auch viele LPS haben werde, lass ich die beiden Pumpen im Wechsel laufen. Sprich alle 6 Stunden Wechsel ich die Richtung der Strömung und änder die max. Leistung von 80% auf 20% und bei der zweiten Pumpe dann anders rum. So habe ich ständige eine wechselte Strömung.

    Macht sich bis jetzt sehr gut, die Korallen mögen es ;)

    HI,


    bei gutem Licht geht das sehr schnell mit den Nährstoffen, du musst mit der Zugabe nur aufpassen,

    das bringt meisten nur kurz was... das Becken wird so zu sagen süchtig nach mehr!. Besser ist dann

    wirklich die Beleuchtung etwas zu reduzieren, weil es einfach Zuviel ist, oder Fische nachsetzen und

    besser füttern.

    Mich würde mal interessieren wer hier in der Runde trotz Triton einen schnelleren Besatz vorgenommen hat und welche Probleme damit verbunden waren. Auch die andere Meinungen wären interessant.

    Hallo Sven,

    meine Becken habe ich immer so gestartet, dass ich ca. 8-10 Tage warte und dann langsam anfange den Besatz ins Becken zu setzen. Ich fange immer mit Schnecken und Einsiedlern an, gefolgt von den ersten Fischen, dann ca. nach 20 Tagen mit den ersten Korallen. Das hat immer gut geklappt. Bei jedem Becken ist es aber immer anders verlaufen, sprich in den einen Becken haben sich die Korallen sofort gut entwickelt, das nächste wollte Anfangs nicht so recht. Das ist immer abhänig von der Biologie im Becken. Mit LS hat es bis jetzt immer am besten funktioniert, das Becken zügig zu besetzen. Oder eine Mischung aus Rocks und LS.

    hallo Leute,


    ich habe seit einigen Wochen auch ein Kalkreaktor zusammen mit Triton am Becken und kann auch nur gutes berichten. Die Korallen sehen besser als vorher bei mir und die Werte halten sich alle gut. An Triton kommt ca. 40% uns Becken, also 30ml am Tag von jeder Lösung, erst läuft über den Kalkreaktor.

    Die Werte sollten schon öfters gemessen werden, sprich KH und Ca. Am Anfang muss man die richtige Dosierung finden und sich langsam rantasten und nicht zuschnnell etwas ändern. Ausser der Kh knallt nach oben oder unten ;)

    Ich habe an meinem Becken einen "Ultra Reef Calcium Reactor 120" dran, der ist mehr als leise. Dazu noch eine PH Sonde. Den Kalki kann man sowohl ins TB stellen und nimmt wenig platz weg, oder auch wie bei mir ausserhalb. Empfehlen würde ich aber ins TB. Als Medium setze ich das Caribsea ARM COARSE ein, hab davon viel in den US Foren gelesen, weil die Jungs noch weit aus mehr ein Kalki einsetzen als wir in Deutschland. Die haben damit gute Erfahrungen gemacht, was ich auch bis jetzt sagen muss. Keine Po4 Erhöhung oder sonstiges was mir aufgefallen ist bei der letzten Analyse.

    Bei fragen einfach melden.

    Du solltest auf jeden Fall mal ordentlich Schnecken und so ins Becken tun. Meistens sind es zu wenig, wie ich bei den meisten Becken sehe die mit Algen zu kämpfen haben. Bei mir im Würfel sind zur Zeit bestimmt an die 30 Schnecken und 15 Einsiedler drin.