GHL doser 2

  • Hi Mathias,


    nein, ich kenne nnte die Ursache nicht finden und habe den Doser gestern vom Strom genommen.


    Da ich bis zur Wiederinbetriebnahme des gesamten Kreislaufes die Essentials nutze, reicht dafür die Aqua Medic. Den Doser wollte ich bis zum Wiedereinsatz mal genauer unter die Lupe nehmen...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Okay Steffen,


    wäre ja zu einfach gewesen :D wenn du die Ursache schon gefunden hättest.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Die einzige Idee ist, dass sich das Röhrchen unten eben an den Boden zieht und durch den Unterdruck Blasen zieht. Allerdings sind bei mir die Röhrchen schräg drin, daher schließe ich das fast aus. Ich hatte die schnellste Dosierung eingestellt, vielleicht hilft für das beschriebene Problem die langsame Stufe?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ich habe eine Länge von ca50cm und habe keine Blasen drinnen. Habt ihr rpckschlagventile dazwischen?
    dosiert ihr beide Triton Core7?
    könnt ihr ins Gebinde hineinsehen? Nicht das da Luftbläschen drinnen sind?

  • Hi Micha,


    japp, RVs sind dran und reinsehen kann ich auch, keine Luft in den Core7 Flüssigkeiten.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Dosiere auch die Core7, sind auch keine Blasen drinnen. Dir röhrchen sind 1cm über dem Boden also daran kannes bei mir auch nicht liegen. Geschwindigkeiten hab ich alle ausprobiert...war ein ganz schöner Aufwand,jedes mal neu kalibrieren....leider hat das auch nichts gebracht.


    Rückschlagventile hab ich keine, das wäre noch ne möglichkeit die ich ausprobiern könnte.


    Welche Rückschlagventile wären geeignet , also wo kein Metall drinnen ist und nichts rostet?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi,


    einige Tips, welche ich für genaue Dosierung mit dem Doser2 bei Core7 verwende:


    Ich nutze den GHL Doser 2 im ganz langsamen Modus, so wird tropfenweise dosiert.
    Ferner habe ich die dünneren Silikonschläuche (2/4mm anstatt den 4/6mm) und
    entsprechende Rückschlagventile verbaut. Die Dosierung läuft so tadellos.
    Einmal kalibriert und rennt seit Wochen.Bei der Kalibrierung bitte vorher Schläuche vollfüllen,
    bis es vorne anfängt herauszutropfen.
    Flüssigkeit auffangen und mit einer genauen 1ml Spritze die Menge bestimmen. Alternativ kann
    man auch eine genaue Waage benutzen.


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Also an der Betriebsgeschwindigkeit kann es nicht liegen da ich alle durchprobiert habe. Hab mit ner 5ml Spritze kalibriert, sollte hoffentlich genau genug sein.
    Volle Schläuche versteht sich von selbst :D Schläuche hab ich tatsächlich 4/6 aber dadurch sollte das Problem nicht auftreten.


    Könnte mir nur noch vorstellen das die Luft rückwärts im Schlauch aufsteigt, also dort wo der Schlauch übern Technickbecken hängt...das ist ja die einzige stelle wo Luft in das System kommen könnte. Also würden Rückschlagventile vielleicht helfen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ich habe Rückschlagventile und dennoch Luft im Schlauch...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo. Ich habe mal ne Frage zu den pumpenköpfen.
    mir ist heute aufgefallen das mein Behälter Kh normalerweise leerer sein müsste. Letzte Woche habe ich die Pumpe kalibriert und sie machten so ziemlich alle 40ml/min.
    Damein Kh immer wieder unter 7 fällt wurde ich misstrauisch. Eben kalibriert und siehe da egal welche Stufe 10 ml
    Woran könnte das liegen? Habe sogar neue Schläuche ohne RV eingebaut.
    Lief bis zur Kalibrierung absolut konstant?!

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe seit nunmehr vier Wochen mit diesem Doser nur Probleme. Erst schmieren die Buchsen für die Rührwerke ab, nach der Reparatur kann ich den Doser nicht mehr mit myghl verbinden und GHL schickt mir ein kaputtes Rührwerk zurück. Jetzt kann ich den Doser nicht mehr mit dem Control Center verbinden.


    Wie kann ich den Doser ohne Control Center in seine Werkseinstellungen zurücksetzen?


    Gruß


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Also meiner läuft seit 1Jahr ohne jeglichen Vorfall etc.Nie ein Update etc gemacht.
    Wie die Büchsen sind abgeschmiert? Es wurde eingeschickt?
    Wenn das Gehöuse bei dir blieb ist es von der Kommunikation wohl ein Fehler bei dir.
    Meistens haben doch Geeräte so einen Mini Reset Knopf auf der Rückseite.
    Mal geschaut?

  • Mojen zusammen,


    laut GHL sei ich selbst schuld gewesen das die Buchsen abgeschmiert sind. Er wurde eingeschickt und sie sind auch repariert worden. An der Rückseite ist nichts. Muss woanders sein.


    Ja ich kann via dem Control Center nicht mehr auf den Doser zugreifen und der Kundenservice von GHL ist derartig miserabel, das ich mich schon frage warum da überhaupt Made in Germany drauf steht!


    Gruß

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Hi,


    hätte da auch mal ne Frage zum Doser 2.


    Hat es schon mal wer hinbekommen die Firmware, über nen Mac mit Virtual-Box -> Windows 10, zu updaten?
    Habe da schon einige Versuche durch.. es scheitert vermutlich immer wieder an den USB-Treibern/Ports.


    Das Firmware-Update bricht immer bei ca 1/3 des Ladevorgangs ab.


    Wäre echt für jeden Tipp dankbar :)


    Lg Chris