GHL doser 2

  • Ja, bei mir sollte so etwas sofort funktionieren, jetzt hab ich das nächste Problem....weiß nicht wie ich den Doser über WLAN zum laufen bekomme ?(

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hmm, ich mache es mir nicht einfach,ich hab einfach keine Ahnung von sowas. Das hab ich hier auch schon mehrfach im Forum geschrieben.
    Bin echt froh das es hier Leute gibt die sich damit auskennen .....vielen dank


    Das wLan einbinden bekomme ich hin, aber keine Verbindung.......hab alles eingegeben Wlan schlüssel und gespeichert. Und nun weiß ich nicht wie es weiter geht.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ich habe meine WLAN-Einbindung ebenfalls mehrfach durchgeführt. Mein Doser hat dann immer blau - weiß im Wchsel geleuchtet. Irgendwann dann wieder nur noch blau ohne dass ich was geändert habe und ich konnte vom Inet drauf zugreifen. Ich glaube, dass der Doser sehr lange benötigt, bis er sich stabil ins Inet "einwählt"

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ich meinte mit einfach, weil das ja alles in der Anleitung steht.


    Hier aus dem Supportforum die die Einbindung ins W-Lan.
    ----------------------------
    GHL Doser 2 über W-LAN ins eigene Netzwerk einbinden


    Verbinden Sie sich per USB mit dem GHL Doser 2 und wählen Sie den Menüpunkt System aus.
    Danach wählen Sie W-LAN als Modus aus.
    Dann wählen Sie den Client Modus aus, damit der GHL Doser 2 sich mit dem lokalen Netzwerk verbinden kann.
    Nun sollte dem GHL Doser 2 eine feste IP-Adresse zugewiesen werden, dazu wählen Sie den Punkt Folgende Einstellungen verwenden aus und tragen die IP-Adresse (Feste IP vergeben: http://www.drwindows.de/windows-anle...-netzwerk.html), Subnetz-Maske und Standard Gateway ein. (Standardgateway/Subnetz Maske herausfinden: http://www.windowspower.de/router-he...8-1_15333.html)
    (Alternativ können Sie die Adresse automatisch beziehen lassen, Sie müssen dann ermitteln welche Adresse vom Access Point an den GHL Doser 2 vergeben wurde.)
    Als Nächstes geben Sie die SSID Ihres Access Points (Router) ein. (SSID herausfinden: http://praxistipps.chip.de/eigene-ss...so-gehts_28856)
    Dann wählen Sie die Verschlüsselung und den Verschlüsselungstyp aus, diese finden Sie wie die SSID in der Benutzeroberfläche Ihres Access Points (Bei der FritzBox ist AES = CCMP).
    Zuletzt tragen Sie den W-LAN Schlüssel ein, diesen finden Sie meist auf der Rückseite oder in der Benutzeroberfläche des Access Points.


    Nachdem Sie alles eingestellt haben, braucht der GHL Doser 2 ein paar Minuten um sich mit dem Netzwerk zu verbinden.
    Sollte es nicht auf Anhieb klappen, Starten Sie den GHL Doser 2 neu (vom Strom trennen).


    Um sich mit der Smartphone App verbinden zu können, tragen Sie die zuvor eingestellte IP-Adresse in der App ein.
    ------------------

    Wenn Du an dem selben Gerät eine Verbindung möchtest, wo Du jetzt die USB-Verbindung hast, musst Du die aktive USB-Verbindung beenden, oben links trennen.
    Dann oben links auf Verwalten gehen, ein Fenster geht auf, neue Verbindung einrichten, mit der IP-Adresse die dein Doser bekommen hat.


    Oder eine App laden, eine Verbindung in der App einrichten, auch mit der IP-Adresse die dein Doser bekommen hat.


    Noch einmal zur Erklärung, Du hast in der Software deinen Doser mit W-Lan ins Netz gebracht. Nun musst Du nur allen Geräten die darauf zugreifen sollen, die IP mitteilen, mit der der Doser im Netz hängt.

  • Ich habe meine WLAN-Einbindung ebenfalls mehrfach durchgeführt. Mein Doser hat dann immer blau - weiß im Wchsel geleuchtet. Irgendwann dann wieder nur noch blau ohne dass ich was geändert habe und ich konnte vom Inet drauf zugreifen. Ich glaube, dass der Doser sehr lange benötigt, bis er sich stabil ins Inet "einwählt"


    Steppo, die W-Lan-Verbindung ist generell etwas langsam und träge. Ich habe den Doser einfach mit einem LAN-Kabel an den Router gesteckt und dann ist er ja automatisch im W-Lan und deutlich schneller. Wenn man wissen möchte ob er sauber verbunden ist, dann kann man sich auch in seinen Router einwählen und die verbundenen Geräte anschauen, da müsste er mit IP auftauchen.

  • Super, danke Stefan jetzt funzt es ......hab die IP manuell zugewiesen dann klappts....automatisch ging gar nichts

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ist das normal das der jetzt immer blinkt ???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Mit welcher Geschwindigkeit sollte man die Pumpen laufen lassen ? Geht ja von 0-3

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ist das normal das der jetzt immer blinkt ???


    Kann ich nicht sagen, habe das oben abgedeckt, weil mich das geblinke gestört hat, deshalb kann ich dazu nicht wirklich was sagen.


    Edit: Hab noch einmal reingeschaut, Du kannst wenn der Doser verbunden ist, links Allgemein anwählen und hast dann im rechten Fenster ganz unten die Einstellungen fürs Logo, Helligkeit in % und verschiedenen Einstellung, mit und ohne Blinken, aus usw.


    Mit welcher Geschwindigkeit sollte man die Pumpen laufen lassen ? Geht ja von 0-3


    Meine laufen auf 2, hab ja keine Eile.

  • Es blinkt halt ständig, was mir auffällt das ich jetzt schon 2 mal aus der Leitung geflogen bin und mich dann wieder neu verbinden muß.



    Hab auch keine Eile, ich hätte gedacht noch langsamer , ich schätze mal das ich so 6x 12ml pro Pumpe dosieren muss.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Violett blinken - Gerät bootet
    Rot/Gelb blinken - Fehler: Problem mit Seriennummer oder Sicherheitsschlüssel
    Rot konstant - Fehler: Speicher defekt
    Gelb konstant - Speicher wurde zurückgesetzt – bitte am Gerät bestätigen und damit Steuerung freigeben
    Rot blinken - Alarm
    Gelb blinken - Warnung
    Grün blinken - Aktivität, z.B. Dosieren oder Wasserwechsel
    Weiß konstant - Konfiguration LAN/WLAN
    Weiß blinken - Verbindungsaufbau zu myGHL
    Blau blinken - Mit myGHL verbunden
    Blau konstant - Keine Informationen anzuzeigen


    Standardmäßig stand mein Doser auf Geschwindigkeit "3" (Bin mir aber nicht 100%ig sicher)
    und so steht er heute noch, wichtig nur dass Du Dich vor kalibrieren auf eine Geschwindigkeit festlegst.

  • Hallo,


    die Kalibrierung und Einrichtung gingen problemlos. Danke Stefan das mit den verscheidenen Farben und Blinken steht auch nicht in der Anleitung.


    Mein erstes Fazit ist, der Doser2 ist beim Ersteinrichten sowie Firmwareupdate echt umständlich und für Leute die mit sowas sonst nichts zu tun haben ein Problem. Hier nochmal vielen Dank an die beiden Stefan`s welche mir hier echt geholfen haben.Hab den Doser nur gekauft da mir hier schon im Vorfeld Hilfe zugesichert wurde.
    Was noch nicht klappt ist MyGHL dort kommt immer eine Fehlermeldung beim Verifizieren der myGHL ID.
    Der Rest geht relativ einfach einzustellen. Wenn er jetzt noch genau dosiert,wovon ich ausgehe, dann ist erstmal alles gut.


    Was Verbesserungswürdig ist, ist die Anleitung, ein Heft aus 4 Seiten ( sieht aus wie selbst gedruckt und ist so klein das ich es selbst mit Brille kaum lesen kann) viel nützliches steht nicht drinnen. Bei einem Preis von über 400 Euro kann man mehr erwarten.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ohne die Hilfe von @-Stefan- hätte ich den Doser auch nicht zum Laufen bekommen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • @Mathias,


    mit der Bedienungsanleitung gebe ich Dir recht, musste mir das auch mühsam zusammensuchen.


    Zum Thema myghl ID.....Dein Doser hat dann keine Verbindung zum myghl Server.
    Kannst Du bei Deinem Computer in die Netzwerkverbindungen gehen,
    - Eigenschaften
    - Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)
    . Eigenschaften
    - Folgende DNS -Serveradresse verwenden aktivieren
    - und die Adresse Bevorzugter DNS Server eingeben und zwar die gleiche Adresse Deines Standardgateway
    - mit ok bestätigen.



    Beim GHL Doser myghl aktivieren.....
    Dann ins Netz zu myghl und die Verifizierung nochmals probieren und den erhaltenen
    Sicherheitsschlüssel eingeben.


  • Danke Stefan, werde das heute Abend ausprobieren.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Matthias,


    Mein erstes Fazit ist, der Doser2 ist beim Ersteinrichten sowie Firmwareupdate echt umständlich


    ich musste fast ein bisschen lachen, habe mit dem Doser 2 auch alles an Problemen durch die du beschrieben hast,
    obwohl ich von mir behaupten würde, dass ich mit Pc-Technik auskenne.


    Finde es immer wieder erstaunlich, wie ein so teures Gerät so eine Murks-Software haben kann... ständige Verbindungsabbrüche, Updateschwierigkeiten und und. :evil: Dies scheint bei GHL nicht nur auf den Doser 2 beschränkt zu sein, bei meinem GHL Profilux 3.1 ist es genau das Gleiche.)


    Auf der anderen Seite ist das Teil sehr gut verarbeitet und dosiert sehr genau und zuverlässig wenn es mal läuft.. und dann bloß kein Firmwareupdaten machen :thumbsup:


    Der Doser 2 ist Himmel und Hölle zugleich =)


    Lg Chris

  • Ja, ich war hin und her gerissen, zwischen dem Doser und der Pacific. Letztlich war für mich der ausschlaggebende Punkt das der Doser eine Deutsche Menüführung hat. Habs nicht so mit Englisch. Und wie schon gesagt das kalibrieren und der Rest der Programmierung ist sehr übersichtlich und einfach.
    Wer allerdings mit Englisch kein Problem hat, ist mit der Pacific sicher auch super unterwegs.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m